![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
hi malte,
kannst du mal kurz deine kalkulation offenlegen, nach der bei dem beschriebenen verfahren nur ca. 4 flugzeuge pro stunde starten und landen können ??? grüße, gerson |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.03.2002
|
Hallo zusammen!
Ich möchte an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazugeben: MarkusV schrieb: "...dann würde ich auch mal 5 Knoten Rückenwind akzeptieren. Wenn es die Sicherheit nicht gefährdet (!)..." Zwischen den Jahren war ich auf Gran Canaria. Es war fast die ganze Woche diesig mit schwachem Wind aus Süden. Sehr ungewöhnlich für die Kanaren. Dementsprechend wurde auch per VOR-Approach auf der 21R gelandet. Einmal dürfte die Sicht sogar nur wenige 100m gewesen sein, sodaß fast alle einen oder mehrere Go-Arounds hinlegten. Ich weis natürlich nicht, wie stark der Wind genau war, aber bestimmt nicht über 15 kts, sodaß ich nicht ganz nachvollziehen konnte, daß man nicht den ILS-Approach auf die 03L vorgezogen hat, denn so war es gewiss eine größere Gefährdung als mit Rückenwind zu landen. Eine Air Europa 737 war sogar westlich des Terminals über der Autobahn... Gruß Joey |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Inventar
|
... man ueber diese Frage garnicht spekulieren: Mit der Suchfunktion, Stichwort "Tailwind", findet man ganz zwanglos, was TLF hier dazu schon frueher gesagt hat:
Es gibt fuer jeden Flugzeugtyp eine maximal zugelassene Tailwindkomponente, z.B. fuer eine A320 10kts (das sind gerade mal 18km/h). Die zulaessigen Seitenwindkomponenten sind hoeher, um 30kts. Das alles gilt fuer "Dickflugzeuge". Flugzeuge sind halt ziemlich windanfaellig, hier ein extremes Beispiel: Eine AN-2 (ausgepraegte Hochauftriebseigenschaften mit Klappen) z.B. darf mit Full Flaps bei Wind ueber 8kts nicht einmal gerollt werden, sonst geht sie im Ernstfall in die Botanik ![]() Also, wo immer moeglich: Tailwind vermeiden, bei Landung UND Start (TLF hat's oben ja erklaert). Ansonsten: Innerhalb der Limits darf man bei ausreichend langer Bahn mit Rueckenwind(komponente), oberhalb muss man sich halt eine andere Runway zuteilen lassen bzw sogar einen Ausweichplatz suchen. Viele Gruesse Peter |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Moin,
also, es gibt durch den Hersteller demonstrierte maximalen Wind Components. Diese werden in der Regel von den Airlines übernommen, und für ihrer Bedürfnisse nach unten korregiert. So regeln es einige Airlines so, dass erst ab einer bestimmten Erfahrung mit dieser oder jener CWC/TWC gelandet werden darf. Andere (wie z.B. LH) geben für bestimmte RWYs höhere Limits als für ander (LH A320, FRA 18). Ein sehr komplexes Feld, wie ihr seht. Ein erhöhen der Anfluggeschwindigkeit um 10kts verlängert laut AOM VOL2 den Anhalteweg um 25% (A320). Diese Angabe ist übrigens erst Ende 93 hinzugefügt worden (nach Warschau). TLF |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|