![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
Yoh, Archie hat's voll getroffen.
HAM-Airport verteilt die Bahnen so, dass der Lärm nicht immer die gleichen trifft. Auch wenn nicht so viel los ist, macht es Ainn beide Runways zu nutzen. Denn solbald eine Maschine über die Kreuzung rüber ist oder entsprechend abgebremst hat (Je nach dem wo gelandet wird) darf ja gleich der nächste los, der sich bereits auf den Bahn positioniert hat während der Landende noch im Final war. Es muss schon Sturm sein, damit alles über die 23 läuft (Bei uns im Norden haben wir so an 360 Tagen im Jahr Westwind )
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
So, Bericht:
Hatte eben controlled, Wind 300@6 und hab, wie hier auch schon genannt, 23 for app und 33 for dep. War auch zufrieden mit meiner Entscheidung . Aber trotzdem frage ich mich noch, warum vorletztes WE 33 for dep und 05 for app war . Gruß Hauke
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
@archie und eisbreaker: hmmm ... mir will eure fluglärm-theorie irgendwie nicht in den kopf. der lärm wird doch nicht gleichmäßiger verteilt, wenn man auf der 33 startet und auf der 05 landet. es gibt einen lärmkegel für den anflugsektor und einen für den abflugsektor. ich bin der meinung, daß er nur dann gleichmäßiger verteilt werden würde (unter der annahme der von hauke beschriebenen wind-situation), wenn man die aktive runway in gewissem zeitlichen abstand wechseln würde. also 2 stunden alles über die 05, dann wieder 2 stunden über die 33 u.s.w. ...
@hauke: ich finde, dein 2. beispiel widerlegt meine these nicht. letztlich ist das eine sehr ähnliche situation. wenn man auf der 23 landet, ist man auch schneller am terminal, als beim anflug auf die 33. alle meine landungen, die ich auf der 23 erlebt habe (ca. 4-5), endeten damit, daß die piloten ziemlich kräftig in die eisen gestiegen sind, um taxiway P zu erwischen. und von da aus ist es nicht so weit bis zu den gates ... was ich allerdings an einer kombination 33 start und 23 landung nicht verstehe, ist, daß man dadurch auf dem airport eine art gegenverkehr-situation am anfang der 33 erzeugt. vielleicht ist ja auch das fehlen eines ILS-approaches für die 33 ein grund ??? grüße, gerson |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() |
Doooch, das ist schon so. Wenn z.B. Die Flugzeuge nicht auf er 23 landen haben diverse Stadtteile Ruhe.
Und es wird auch vom Flughafen gesagt, dass sie die Rotation der Fluglärm besser verteilt werden soll. Steht auch immer mal wieder in der Lokalpresse, wenn sich irgenwelche Leute aufregen und klagen oder so.
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Hallo,
zu EDDH wurde ja fast schon alles gesagt. Ich kann's nur bestätigen: Gestartet wird fast immer auf der 33, gelandet häufig auf der 05 oder 23. Der Anfang der 33 liegt fast genau vor dem Vorfeld, also kurzes Taxiing. Ob's oft Westwind hat, weiß ich leider nicht (wohne erst 11 Jahre in Hamburg ). "Starker" Seitenwind ist, glaube ich, irgendwas über 10-15 Knoten, aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.Schon seit Jahrzehnten ist der Fluglärm ein Thema in der Hamburgischen Politik (wenn auch kein großes). Als viert- oder fünftgrößter Airport der Republik (je nach Zählweise) hat er doch immerhin tatsächlich ein Nachtflugverbot. Der Anflug auf die 33 führt fast quer über die ganze Stadt. Ob das ausschlaggebend ist, weiß ich leider nicht. (Ich habe mal genau in dieser "Einflugschneise" gewohnt, gestört hat's mich aber nicht wirklich... )Aber diesen Punkt hat noch keiner erwähnt: Die 33 verfügt (als einzige) nicht über ein komplettes ILS, der Gleitwegsender (die Höheninformation) fehlt, der Anflug ist also nicht automatisierbar. Das ist im Flusi auch korrekt wiedergegeben. Vielleicht ist das ja auch noch ein Grund, daß sie seltener für Anflüge genutzt wird, wer weiß?Grüße aus Hamburg, Betto |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
Naja, also wenn ich fliege oder nur so da bin hält sich das eigentlich immer die Waage mit Starts auf 23 und 33.
Gelandet bin ich auch schon sehr oft auf der 15. Aber da es bei Dir wohl oft anders ist, zeigt das ja auch nur, dass es tatsächlich mal so, mal so ist ![]()
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() |
Moin Gerson,
ein gegenverkehr entsteht nicht, wenn die 33 für Starts und die 23 für Landungen genutzt wird. Die gelandeten Flieger rollen nämlich alle über Taxiway Lima (falls Du kein Kartenmaterial hast, es ist der Taxiway parallel zur 23) zum Apron 1. Der kreuzt zwar die 23, aber nicht am Anfang, sondern in der Mitte der Kreuzung von 23 und 33. Zu der Lärmerteilung: Der Lärm wird warscheinlich in sofern verteilt, als dass die Flieger mal die Landebahn 23 benutzen nud mal die 05 oder 15. Gruß Hauke
|
|
|
#18 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.04.2002
|
Servus!Natürlich macht man Starts und Landungen lieber gegen den Wind! Bei den Starts bringt Gegenwind mehr Auftrieb und so kann man früher Abheben! Das ist vorallem bei kürzeren Startbahnen von Vorteil! Beim Landen hilft der Gegenwind die Geschwindigkeit zu reduzieren. Außerdem kann man bei Gegenwind besser gleiten und so hat man einen ruhigeren Anflug!!!!
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() |
Hallo zusammen!!
Also zu haukes Frage:Gestartet wird grundsätzlich gegen den Wind und gelandet wird immer mit dem Wind.Dies macht man da man beim Start ein höheres gewicht hat und der Rückenwind die Maschine ansonsten zu stark in die Piste "reindrücken" würde.Wieso man allerdings jketzt gegen den WIND LANDET KANN Ich nicht genau erklären,darum bitte ich das dies andere für mich tun. Um nochmal auf die Situation in Hamburg zu sprechen kommen:Ich halte es fast für unmöglich das die Flieger auf der 33 starten und auf der 05 wieder landen.Das heisst dann könnten pro Stunde ja etwa nur 4Flugzeuge starten und landen.Kommt mir persönlich sehr seltsam vor. Ansonsten wünsche ich euch noch allen ein schönes WE Gruss Malte ![]() |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Moin,
ich werde versuchen zu erklären, warum man gegen den Wind landet: Wenn du fliegst, so brauchst du eine bestimmte Anzahl von Luftteilchen, die dich durch die Luft "tragen". Also benötigst du eine Minimalgeschwindigkeit, gegenüber der Luftmasse. Dies Luftmasse bewegt sich nun aber auch noch über den Boden. Das ist wie als wenn du in einem Linienbus von vorne nach hinten gehst, und der Bus dabei weiterfährt. Du läufst zwar relativ zu Bus gesehen nach hinten, aber über dem Boden fährst du nach vorne. Genau so ist das beim Fliegen. Gegenüber der Luft hast du also eine Geschwindigkeit, sagen wir mal 130kts. Wenn du nun einen Gegenwind von 10kts hast, also das Luftpaket sich mit 10kts in die entgegengesetzte Richtung bewegt, so ergibt sich eine Geschwindigkeit über Grund von 120kts. Je niedriger die Geschwindigkeit beim Aufsetzen, um so geringer die nötigen Bremskräfte. Außerdem gibt es Limits der Flugzeugkonstruktion, z.B. im Bereich der maximalen Rollgeschwindigkeit für die Reifen, der Wirksamkeit der Steuerflächen usw. TLF |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|