![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
Tach,
wie wird das eigentlich in echt gemacht, wenn die Passagiere boarden. Laufen dann bei einer Turboprop schon die Triebwerke, obwohl die drehenden Propeller doch gefährlich sind ? Oder werden die Triebwerke erst gestartet, wenn die Tür zu ist ? Leider kannich mich an den letzten Flug mit einer Turboprop nicht mehr erinnern....
|
|
|
#2 |
|
gesperrt
|
also bei meinem letzten TP-Flug habens beim boarden getankt
-> Die Maschinen waren daher off |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
Hallo cal,
Bist du sicher das die Maschine in dem Moment betankt wurde, ich bin mir jetzt ein wenig verunsichert doch ich dachte es wäre verboten ein Flugzeug zu betanken in dem die paxen schon drin sitzen, oder es war so dass man es darf, jedoch die Feuerwehr dabeistehen muß. Naja bin mir net sicher, ausserdem könnte es sein das bei Turboprops anders ist, ich werd mal nachfragen.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
... nicht vorstellen, dass waehrend des Boardings bereits die Propeller (so vier Meter im Durchmesser
) drehen duerfen - da erschiene mir die Gefahr dann doch etwas gross. Genau weiss ich's natuerlich nicht, aber selbst bei kurzen Rundfluegen mit zweimotorigen Turboprops habe ich beobachtet, dass pingelig darauf geachtet wurde, die Paxe erst 'rauszulassen, wenn die Props standen bzw die Props erst anzulassen, als schon alle drin und die Tueren geschlossen waren.Betankung, waehrend die Paxe an Bord sind, habe ich schon haeufig erlebt. Klar: Triebwerke sind dabei aus. Viele Gruesse Peter P.S. Andererseits: Nirgendwo kommt die Anatomie der Roecke tragenden Bevoelkerung so vorteilhaft zur Geltung, wie im Jetblast eines groesseren Airliners ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Moin zusammen.
Ich bin im letzten Jahr mit einer Dash 8 der Tyrolean Airways von Bremen nach Wien geflogen (Dienstag geht´s wieder zurück, jippieh! ).Damals wurden die Triebwerke vor dem Start erst angelassen als alle Paxen drin waren, sowie nach der Landung in Wien ausgestellt, bevor man raus durfte. Wenn man mal bedenkt wie vergleichsweise nahe die Türen an den sich drehenden Propellern befinden wäre das auch sonst saugefährlich. Gruß, und Always happy landings, -Enno ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Ääääh, und, Peter?
Wenn sich eine Dame im Jetblast eines Airliners befindet, dann trägt sie wahrscheinlich nicht lange einen Rock. Von daher kommt Dein Statement bezüglich der Anatomie doch recht gut hin... Gruß, und Always happy landings, -Enno ![]() |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
tja, in graz und thesaloniki dürfte des denen wurscht sein, hab mich damals ned sehr wohl gefühlt bei der sache, noch dazu wo in greece erst ein 2. kommen musste, der die erdung angebracht hat, nachdem der tankvorgang begonnen hat -> Seither flieg i nimma mit amadeus |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Grrr! Das ist schon mein dritter Versuch zu Posten
Also, ich wollte erzählen, auf meinem Flug von Holguin nach Havanna konnte es der Aerocarribean nicht schnell genug gehen mit dem Einsteigen. Ich bin stets einer der esrsten, die einsteigen *g*. Kaum hatte ich mich hingesestzt, wuerde das rechte Triebwerk angelassen. Und es waren längst noch nicht alle Leute an Bord!! Aber das Einsteigen ist sowieso auf der linken Seite und da stört eh kein laufendes Triebwerk! Bei ATR-Flugzeugen habe ich schon häufig beobachtet, daß ein Triebwerk schon während des Boardings läuft, allerdings mit stehendem Propeller. Wohl als APU ?? Waren alle Leute drin, wurde eine Art "Kupplung" reingehauen und der Propeller lief ruckartig an. Beim Taxiing wurde dann das zweite Triebwerk angelassen.Ich weiß es noch ganz genau: 1975: Auf dem Rückflug von Burgas wurde schon während des Einsteigens das erste Triebwerk der Tupolew 134 gestartet Tschüß Michael ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.01.2002
|
Hi,
da ich im Bereicht Operations arbeite und daher auch als Ramp Agent unterwegs bin, kann ich hierzu mal was sagen bzw. schreiben Starten der Triebwerke während des Boardens ist in Deutschland verboten, auch für Turboprops. Was man manchmal als lautes Geräusch bei Props wahrnimmt ist die APU, sofern sie denn funzt Die ist z.B. bei der F50 und der ATR tierisch laut.Soweit ich mich bei der ATR auskenne, ist es nicht möglich, das Triebwerk laufen zu lassen, ohne das sich die Propeller dabei drehen würden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Werde morgen mal bei einem Eurowings-Piloten nachfragen. Soweit ich das kenne, gibt es bei manchen Flugzeugtypen Feststellbremsen, damit sich die Propeller bei starkem Wind nicht drehen. Zu der Betankung mit Passagieren an Board oder während des Einsteigens gibt es Vorgaben vom LBA sowie von jeder einzelnen Airline. Sollte während des Einsteigens oder mit Paxen an Board getankt werden, so darf die Betankung erst beginnen, sobald der Betankungsschutz (Feuerwehr) am Flugzeug eingetroffen ist. Beim Boarden ist dann noch drauf zu achten, das jeweils nur kleine Gruppen (10-12 Personen) einsteigen. Die Paxe dürfen in beiden Fällen nicht die Sitzgurte anlegen und die komplette linke Seite des Flugzeuges darf nicht durch Geräte o.ä. blockiert sein, damit im Falle eines Notfalls über die komplette linke Seite evakuiert werden kann. Ich hatte erst gestern beim Boarding der Cyprus Airways 465 Einsteigen während der Betankung, ist an sich nix ungewöhnliches. Bei der Enttankung ist das ganze schon kritischer, wird aber von Airport zu Airport unterschiedlich gehandhabt. So ist es z.B. bei uns in Düsseldorf nicht erlaubt, mit Passagieren an Board zu enttanken. Hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() |
Hallo!
Super, danke für die aufklärung EFP002, schön dass wir auch einen Ramp Agent unter uns haben.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|