![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Habe im DataTip-Newsletter folgendes gefunden, möchte es allen Forumsusern zu Kenntnis bringen:
------------- PE Builder 3.0.31 Rubrik: Betriebssysteme / WindowsNT/2000/XP, 3 MByte Mit dem Freeware-Tool PE Builder 3.0.28 erstellen Sie eine bootfähige, abgespeckte Windows-2000/XP-CD. Mit Hilfe dieser Boot-CD können Sie - ähnlich Knoppix - ein Mini-Windows direkt von CD auch auf Rechnern hochfahren, auf denen ein anderes oder gar kein Betriebssystem installiert ist. Mit der Start-CD haben Sie einen Vollzugriff auf die Festplatte samt Netzwerkunterstützung und kommen so im Notfall auch dann noch an Ihre Daten heran, wenn Windows überhaupt nicht mehr startet. (Kostenlos, Englisch) http://www.pc-magazin.de/datatip/com...hp3?fileid=ae7 http://www.nu2.nu/pebuilder/ ------------- Wenn es jemand schon kennt, bitte um Erfahrungen. Meldungen wie, ein alter Hut, des kenn i scho lang,.... sind nicht erforderlich. ![]()
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi,
vor einiger Zeit war ein Artikel über PE Builder im c´t. Ich habs mir daraufhin heruntergeladen und ein bisschen getestet. Der Macher war mit WinPE enttäuscht bzw. den Lizenzbedingungen für dieses und hat sich daraufhin seine "eigene Variante" gebastelt. Prinzipiell klappt es ganz gut, der Zugriff auf NTFS Laufwerke ist problemlos möglich, und man kann eine Reihe von Plugins für unterschiedliche Funktionen einbinden (z.B. McAffe Stinger, Ghost, Verschiedene Editoren, ...). Mit Knoppix kann man es aus meiner Sicht nicht verleichen, da Knoppix ein vollwertiges Betriebssystem darstellt - das mit PEBuilder erzeugte Imager aber nicht (Office, oder alles was Daten in die Registry schreibt klappt nicht). Auch der Netzwerkzugriff (kein Problem bei Knoppix) ist nicht so ganz leicht möglich (PlugIn installieren, einige files aus dem 2003 Ressourcekit dazukopieren, dann läufts).Das ganze stellt aus meiner Sicht eher ein Notfallsystem dar. Einige Personen haben stark angepasste Versionen entwickelt, die z.B. auch die Taskleiste und das Startmenu von Windows benutzen oder den Taskmanager einbauen. BTW zum Erstellen des CD Images brauchst Du eine WinXP mit integrierten SP1 oder eine 2003 Server CD. Viel Spaß Joker |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 13.07.2001
|
![]() Steht bei uns am Board seit Oktober
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=113536 In der c´t war sie im Jänner. Deutsche Anleitung gibt es hier http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...adid=4602&sid= Was damit möglich ist zeigt dir der txt den ich von einer fertigen Cd die durchs Netz geistert und die sich "zufällig" bei mir eingefunden hat, kopiert habe. Und ja sie funktioniert super. g17 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() @Christoph
Danke, aber wie es ausschaut kannst du den Datatip Newsletter abbestellen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
Du hast ja fast recht; wirklich neue Progis sind kaum drin, aber manchmal der eine oder andere Tipp. Kommt ohnehin nur selten. @g17: Hast recht, aber die Shareware-Tipps werden nicht sehr häufig gelesen, war mal eine "Erinnerung".
![]() |
![]() |
#6 | |
Aussteiger
![]() |
![]() Zitat:
knoppix gefällt mir aber besser ![]()
![]() |
![]() |