![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
bin neu hier und da dieses Forum ganz gut besucht ist, hoffe ich auf diesem Weg auf Experten im Bereich der Abstützungsproblematik bzw. Standsicherheitsüberwachung zu treffen. Hintergrund meines Anliegens: Im Rahmen eines Uni-Projektseminars soll für einen Projektpartner (= Hersteller von LKW-Krane) Lösungen der Standsicherheitsüberwachung erarbeitet werden. Konkret geht es um die Standsicherheitsüberwachung bei LKW-Ladekränen, wenn aufgrund von räumlichen oder zeitlichen Gegebenheiten, die Stützvorrichtungen nicht vollständig ausgefahren werden können. Ziel ist eine Früherkennung, d.h. frühzeitig zu erkennen, wann der Kran seinen kritischen Kipppunkt erreicht und den Kranfahrer darüber informiert: - Welche Lösungen der Standsicherheitsüberwachung (bei nicht voll ausgefahrenen Stützpratzen!) sind derzeit in Gebrauch? - Entsprechen diese Lösungen überhaupt den Bedürfnissen der Anwender (wenn nein, warum nicht)? - Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie man die beschriebenen Probleme der Standsicherheitsüberwachung (besser) lösen könnte bzw. welche neue Lösungsansätze man verfolgen könnte? - Kennt ihr abgesehen von den (Kran-)Herstellern, (Normungs-)Instituten und Prüfstellen vielleicht Experten die sich mit diesen Problemfeldern beschäftigen (wenn ja könnt ihr mir deren Namen nennen)? Vielen Dank für jegliche Infos und Anregungen! Gruß, s. PS: Der Projektpartner verfügt über keine adequaten Lösungen, auch andere LKW-Kranhersteller dürften diesbezüglich Defizite haben. In einschlägigen Foren war die „Informationsausbeute“ bisher eher dürftig... |
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|