WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2002, 13:08   #1
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Standby-Mode

hi

k.a. ob das jetzt software oder hardwareabhängig ist.... bei win2000 gibts beim beenden-menü den punkt "standby". hab ich letztens unbeabsichtigt statt runterfahren erwischt. nur - wie weck ich meinen blöden compi wieder auf?

ich hab auf meiner tastatur 3 tasten: "power" "sleep" "wake up" beim absaugen von der tastatur hab ich ihn auch grad in den standby-modus vesetzt....

hab ihn jetzt jedesmal mit kaltstart wieder zum leben erweckt aber das kann ja auch net die lösung sein..... ???
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2002, 14:30   #2
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

Blöde Frage:
Ist das nicht der "Ruhezustand" ?

Wenn ja, bei meinem Notebook kommt die Meldung "Sie können den Computer ausschalten".

Dann schalte ich aus (NoNA) und kann ihn wirklich nur mehr, via "Kaltstart" einschalten.
Dann sollten aber alle Programme, die geöffnet waren auch wieder geöffnet sein.

Ich hoffe das ist das von dir Angesprochene

mfG:
Alt 15.03.2002, 14:42   #3
running_wild
Veteran

Standard

Zitat:
wie weck ich meinen blöden compi wieder auf?
Netzschalter drücken?
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2002, 14:50   #4
not
Veteran

Standard

standby is doch nix anderes als dass ein speicherabbild auf der platte gespeichert wird und beim neustart dieses wieder in den speicher geladen wird. einschalten musst ihn trotzdem noch selbst
not ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2002, 15:43   #5
hugin grímnirson
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von not
standby is doch nix anderes als dass ein speicherabbild auf der platte gespeichert wird und beim neustart dieses wieder in den speicher geladen wird. einschalten musst ihn trotzdem noch selbst
na net ganz. das was du meinst ist der ruhezustand oder hibernate-mode.
beim standyby bleibt der inhalt im speicher, der pc muß weiter am strom bleiben und es wird nur alles abgeschalten, was net gebraucht wird.

I'm calm like a bomb.
hugin grímnirson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2002, 17:45   #6
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@grimnirson

ok, dass alles im speicher bleibt is noch plausibel. aber mit einfach einschalten is nix WEIL wenn ich einfach auf den powerknopf drück, dann passiert gleich mal gar nix. ich könnt natürlich versuchen 5 sec. draufzubleiben, aber dann kann ich ja gleich den netzschalter betätigen. und dann is der pc kurz ohne strom und dann is ja erst wieder alles aus dem speicher draußen und die progs die vorher offen waren sind nachher nimma offen.....

also wozu is dieser blöde standby???
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2002, 18:13   #7
joy
Veteran

joy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann sein das er wegen mancher pci-karten nicht mehr aufwacht. bei mir zum beispiel mit meiner tv-karte. erst wenn ich die im gerätemanager deaktiviere funkts unter xp mit dem aufwachem. unter w98 is er zwar aufgwacht aber de tv karten is nima ganga.
joy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2002, 18:59   #8
PsychoMAX
Veteran

PsychoMAX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aus dem standbymodus weckst ihn normalerweise mit einer tastaturbetätigung, oder einer mausbewegung auf!
wenn die lüfter nicht mehr laufen, dann hast den ruhezustand erwischt!
vielleicht kannst auch im bios einstellen, obst auch beim standby in den ruhezustand gehst!?
PsychoMAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2002, 00:46   #9
Neutron
Abonnent

Standard

Nicht unbedingt. Bei mir kann man auch nur mit dem einschalteknopf aus dem stanby heraus starten, aber nur kurz drücken, sonst dreht man den Compi ab, statt auf.

@Zwergerl: bei dir wird's wahrscheinlich irgendeinen Konflikt geben. Du kannst mal den Ruhezustand ausprobieren, wenn der auch nicht funktioniert, dann hat's sicher was mit irgenwelchen Karten (bzw.Treibern).
Alt 16.03.2002, 10:25   #10
hugin grímnirson
Master

Standard

das mit den treiber-problemen ist ein heißer tipp, hatte ein freund von mir auch mal. allerdings hat sich das bei ihm so ausgewirkt, dass er den hibernate- bzw standby-mode gar net verwenden konnte.

@zwergerl

zusammenfassend:

standby ist meiner erfahrung nach einfach des ältere verfahren des stromsparens bei pcs. dabei wird einfach alles abgedreht, was nicht gebraucht wird, um möglichst energie zu sparen (inbetriebnahme erfolgt meistens durch tastendruck oder mausbewegung, im win2000 kannst aber sogar div geräte dezitiert die erlaubnis geben oder entziehen, einen pc aufzuwecken)

die steigerungsform davon ist suspend-to-ram, wobei alles abgeschalten wird und nur noch der hauptspeicher mit strom versorgt wird -> größerer spareffekt. muß man meistens im bios einstellen.

und die letzte konsequenz is halt dann der hibernate-mode oder auch ruhezustand. dabei wird eben wie erwähnt der speicherinhalt auf festplatte geschrieben und der rechner komplett abgeschalten (es ist keine stromversorgung mehr notwendig). starten mußt du ihn dann allerdings händisch per power-knopf.

einstellen kannst das ganze in der systemsteuerung -> energieoptionen. dort kannst auch definieren, welche aktion beim drücken der einzelnen knöpfe ausgeführt werden soll.

I'm calm like a bomb.
hugin grímnirson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort