![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
-------------
![]() |
![]() trau es mich eigentlich im Programmierforum nicht posten, ist ja eigentlich kein Programmieren, was ich hier schreibe, aber sonst passt es auch nicht wirklich
von einigen Usern kam der Wunsch, dass der Standarddrucker automatisch wechseln sollte, von mobilen Drucker auf Büro-Laser, je nach dem ob sie im Netz angemeldet sind, oder nicht wollte zuerst ein kl. Programm suchen (selber programmieren gab ich bald auf), dass dies mit einen Ping und je nach dem den Standarddrucker ändert - es gibt aber nix nachdem ich viele Seiten im Netz durchwühlt habe, fand ich eine für mich einfache und durchführbare Lösung eine Bat.Datei (z.B. Druckerumstellen.bat) in der folgendes steht: Code:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Druckername" Netzwerkpfad\Netzwerkdrucker.bat Code:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Druckername" den Druckername für den mobilen Drucker kann man einfach aus den Namen in den Druckereinstellungen kopieren Nach dem Erstellen kopiert man die Druckerumstellen.bat in den Order Autostart des Startmenüs und die Netzwerkdrucker.bat auf einen Netzwerkordner, auf den der User Zugriff hat, der Pfad in der Druckerumstellen.bat muss natürlich auf den Speicherplatz der Netzwerkdrucker.bat verweisen ![]() Die Idee dahinter ist folgende: wenn der User den Laptop startet, so wird der mobile Drucker als Standarddrucker definiert. Startet er den Rechner im Büro am Netzwerk, so kann er auf die Datei Netzwerkdrucker.bat zugreifen, welche den Netzwerkdrucker als Standard einstellt, ohne Netzwerkanschluss schließt sich die Bat-Datei und der mobile Drucker bleibt der Standarddrucker klar, dies könnte man auch mit VB oder was auch immer lösen, ich kann es (leider) nicht, wenn jemand ein kl. Programm dafür schreiben möchte, gerne ![]() zB. wäre ein kl. Program nett, welches die Erstellung der Bat-Dateien übernimmt (Eintrag der Druckernamen, bzw. Netzwerkpfad)
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |