WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2003, 03:04   #1
FraPre
Elite

Standard Standard Approach Genf und Klagenfurt

Hallo !

Ich bin mir etwas im Unklaren über folgende Situationen bezüglich der erforderlichen Kurven für den Approach. Ich habe mal die Charts mit eingescannt, damit wir eine einheitliche Grundlage haben. Gemeint sind immer Standard Approach Verfahren (also kein vectoring !)

Für die erste Frage ( Klagenfurt ILS Approach Rwy 28 ) komme ich von der ISEC KILO und fliege auf dem Radial 317 mit Heading 137° zum IAF KFT. Von hier würde nun der Standard Approach auf die 28 mit Heading 285° zum KI NDB u.s.w........ erfolgen. Die auf der Karte I 10 dargestellte Verfahrenskurve ist ja Bestandteil des Backcourse Teiles (105°) um auf den Final Kurs von 285° zu kommen. Die Kursdifferenz meines Initial Approach zum Intermediate Approach beträgt 148° . Mit welcher Kurve komme ich nun von 137° auf 285° .

1. Muß ich in das Holding mittels Parallel Entry um dann mittels Heading 239° aus dem Holding in den Intermediate Approach überzugehen ?
oder
2. Kann ich innerhalb des aufgeführten Kreises ( Radius D 4,7 KFT ) eine beliebige Kurve ausführen
oder
3. überfliege ich das KFT IAF um dann sofort oder nach eine Zeitvorgabe eine Linkskurve mit einer Differenz von 223° auf den Kurs 285° zu absolvieren.
oder
4. überfliege ich das KFT IAF um dann sofort eine Linkskurve zum intercepten des 105° QDR vom KI NDB zu fliegen, gefolgt von einer Verfahrenskurve innerhalb des vorgegebenen Radius 4,7 DME KFT
oder
5. ?

Wie würde für das richtige Flugverfahren in diesem Fall die Freigabe durch den Lotsen lauten ?

Die 2. Frage ist ähnlich und bezieht sich auf den Flugplatz Genf.
Ich komme über die STAR BANKO 5S , beginne am IAF GOLEB meinen Intermediate Approach und komme mit Heading 305° am GVA VOR an . Die Landung soll auf der Rwy 23 erfolgen. Hier könnte ich mir nun vorstellen, daß ich das VOR überfliege, eine Rechtskurve fliege und den Backcourse 046° vom ISW ILS / oder das Radial 226° vom GVA VOR intercepte um schließlich bei D 17,2 GVA eine Procedure Turn auf den Final Kurs von 226° zu fliegen. Da an der selben Stelle auch ein Holding existiert, würde ich die Verfahrenskurve nach links fliegen.
In welche Richtung fliegt man sich ergebene Verfahrenskurven, wenn keine Hinweise oder Vorgaben auf den Charts vorhanden sind ?

Gerade diese , enge Kurven erfordernden Situationen sind auf den Charts leider selten aufgeführt und in IFR Berichten aus dem Flieger Magazin werden leider immer
Flüge beschrieben, zu denen ich komischerweise keine Fragen habe, weil keine Kurven enthalten sind oder die Anflugrichtung stets mit dem Final Course übereinstimmt.

Die Charts konnte ich leider nicht einstellen , da die Dateigröße zu hoch war.
Wer die Charts aber für die Antwort benötigt, bekommt sie gerne per E-Mail zugesand.

MfG Frank