WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2007, 20:18   #1
Maniggo
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.12.2001
Alter: 61
Beiträge: 67


Standard Stall zu früh

Jetzt mach ich doch nochmal nen anderen Thread auf...es geht aber immer noch um die Queen Air A65 von Mike Stone. In der Aircraft.cfg hab ich die Stallspeeds geändert, weil ich glaube, daß das dem Original näher kommt.

Original Mike Stone:
[Reference Speeds]
flaps_up_stall_speed = 100.000
full_flaps_stall_speed = 80.000
cruise_speed = 229.000

Geändert:
[Reference Speeds]
flaps_up_stall_speed = 84.000
full_flaps_stall_speed = 70.000
cruise_speed = 186.000
max_indicated_speed = 208.000000

Die Kiste stallt aber trotzdem so um die 85 KIAS bei full Flaps - gibts irgendwo noch nen Parameter oder mach ich was grundverkehrt?
Oder isses normal, die Queen Air mit min. 95 KIAS zu landen? Vielen Danke schonmal für die Antworten...

Happy L'dings
Thomas
Maniggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 20:41   #2
sergio
Inventar
 
Registriert seit: 17.01.2000
Beiträge: 1.745


Standard

Diese Einträge in der AIRCRAFT.CFG werden vom FS Editor neu berechnet und gespeichert, wenn man die Aerodynamik damit bearbeitet. In Flight Simulator selbst haben sie jedoch überhaupt keine Wirkung.

Wenn du die Stallgeschwindigkeit bei Full Flaps ändern möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:
1. In der Aircraft.cfg den Lift_Scalar der Flaps ändern.
2. Oder in der Sektion 1101 (bzw. 1539, falls sie vorhanden ist) den Auftriebsbeiwert der Landeklappen (CL_df) ändern.

Wenn du die Stallgeschwindigkeit in Reisekonfiguration ändern willst, sind andere Massnahmen notwendig.

sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 22:40   #3
Maniggo
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.12.2001
Alter: 61
Beiträge: 67


Standard

Hallo, Sergio

hast mal wieder den Nagel aufn Kopp getroffen, bei Full Flaps zeigt sich jetzt ne Änderung. Ich hab an beiden Werten rumgedoktort, der CL_df beträgt 0,71846, in der Aircraft.cfg sinds folgende Werte:

[Flaps.0]
type= 1
span-outboard= 0.600
extending-time= 4.000
system_type= 0
damaging-speed= 150.000
blowout-speed= 200.000
lift_scalar= 1.050
drag_scalar= 1.050
pitch_scalar= 1.100
flaps-position.0= 0.000, 0.000
flaps-position.1= 15.000, 0.000
flaps-position.2= 30.000, 0.000

Allerdings ist das Stallverhalten komisch, die Kiste stürzt nicht wien Stein ab sondern schwebt wie am Fallschirm zur Erde... Vielleicht ist aber auch die ganze Flugdynamik verkrotzt, ich hab vorher nicht so auf das Stallverhalten geachtet, nur auf die Stallmeldung. Leider bin ich jetzt erstmal bis Sonntag weg, ich kann dann erst weitertesten und genaueres sagen...

Vielen Dank bis dahin!
P.S.: Ich hab jetzt auch AAM
Thomas
Maniggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 22:42   #4
Maniggo
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.12.2001
Alter: 61
Beiträge: 67


Standard

Ach ja, vergessen: in der Airfile ists Sektion 1539...

Happy L'dings
Thomas
Maniggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 09:15   #5
rolfuwe
Elite
 
Registriert seit: 15.02.2002
Alter: 74
Beiträge: 1.111


Standard

Zitat:
Diese Einträge in der AIRCRAFT.CFG werden vom FS Editor neu berechnet und gespeichert, wenn man die Aerodynamik damit bearbeitet. In Flight Simulator selbst haben sie jedoch überhaupt keine Wirkung.
= falsch,
die AI-Flugzeuge nutzen diese Geschwindigkeiten bei Start u. Landung
rolfuwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 00:02   #6
Maniggo
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.12.2001
Alter: 61
Beiträge: 67


Standard Stallverhalten komisch

Tja, nun hab ich nochmal nen Testflug gemacht, habe den AP ausgelassen und bin schön von Hand geflogen: Clean stallt die Kiste jetzt bei ca. 70KIAS OHNE Flaps (zu spät), der Anstellwinkel ist ca. 8 Grad bei vollem Gewicht, und die Nase geht nicht runter, sondern bleibt nach oben ausgerichtet, während die Kiste wie am Fallschirm zur Erde schwebt...Für die Interessierten hab ich mal die Dateien angehängt, vielleicht hat jemand ne Idee...?

THX und Happy Landings, sorry für meine schwammige Ausdrucksweise, aber das Bier war stark...
Thomas
Maniggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag