WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2001, 23:08   #31
boo
Master

Standard ... ja, hmmm ...

... das wcm -ding hat ja ein Board mit VIA-Chipsatz???

... und ahh, wow, init, ein athlon-cluster ...

~ GNU/Linux - there is no substitute! ~
boo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2001, 23:10   #32
dings
Elite

dings eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von nordbahnfredi

und wie laut ist der TB1333 - hält man es längere zeit daneben aus?
bin wie "boo" akustisch sensibel, mein 1700XP mit EVERCOOL lüfter war reinster psachoterror.
@nordbahnfredi: glaub das wär nichts für dich, bei mir lärmen 4 Gehäuselüfter, ein Swiftech 462a mit Delta sowie die kleine Nervensäge auf der Northbridge. Aber es ginge auch erheblich leiser...bei mir ists halt egal, der Grundlärm von 3 PCs ist sowieso schon erheblich, da kommts mir nicht so drauf an...
Alt 11.12.2001, 23:11   #33
ruffy_mike
Inventar

Standard

Muss mal ganz kurz meinen überflüssigen Kommentar einwerfen:
@boo:

Schon mal was von self fulfilling prophecy gehört? Als ich deine Threads gelesen habe, ist mir das irgendwie sponten eingefallen :) Es gibt eben Leute (zähle mich auch in vielen Situationen dazu), die wollen partout das Produkt X ... also nimm' dir das Intel-System, vom Athlon-System wirst du so oder so enttäuscht sein (bestenfalls redest du es dir sowieso ein ;)
Ich kann zum Thema Athlon nur folgende Anekdote bringen: habe meinem weisen Vater einen Athlon-Rechner ans Herz gelegt, zum Videoschneiden... hatte dann mehr-oder-weniger einen fulltime-Job, das System zu warten... die Pinnacle DV300 wollte einfach nicht mit dem VERFLUCHTEN MSI-MoBo zusammenarbeiten...
Jetzt haben wir PC's getauscht - er hat meinen 450er PIII mit BX-Chipset, alles rennt wie am Schnürchen und ich erfreue mich einer (theoretischen) Leistungssteigerung von 100 % - unter Win2K mit meinen Komponenten gibt's keine Probleme...

Summa summarum: wenn du "exotische" Hardware beseitzt bzw. dich 100 % aufs System verlassen musst (à la Firmenserver) würde ich zum Intel greifen, ansonsten finde ich ist der Athlon EINDEUTIG die 1. Wahl...

Cheese!

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2001, 23:25   #34
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von dings

@nordbahnfredi: glaub das wär nichts für dich, bei mir lärmen 4 Gehäuselüfter, ein Swiftech 462a mit Delta sowie die kleine Nervensäge auf der Northbridge. Aber es ginge auch erheblich leiser...bei mir ists halt egal, der Grundlärm von 3 PCs ist sowieso schon erheblich, da kommts mir nicht so drauf an...
hallo dings,

bitte wie hältst du das aus. mir war schon mein original P450 geboxt und das ChannellWell-Netzteil mit Originallüfter zu laut. hab den cpu- u. den netzteil-lüfter gegen leise PAPST getauscht und das Gehäuse mir noise-control-matten ausgekleidet. aber ich weiß, einen rechner egal ob AMD oder INTEL mit 1,5 GHz der so ruhig wie mein jetziger ist krieg ich natürlich nicht. aber so brüllend wie der 1700XP sollte er halt auch nicht sein.

kleiner appendix:
mich stört schon wenn eine leuchtsoffröhre falsch gepolt ist und brummt. bitte nicht lachen, aber heute ist es pberall laut. wenn du nur einkaufen gehst wirst du überall mit akustischem müll belästigt. da möchste ich es wenigstens zu hause so ruhig wie möglich haben.-
Alt 11.12.2001, 23:28   #35
ManfredCCC
Master

Mein Computer

ManfredCCC eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@nordbahnfredi

Mit dem ersten Kühler hast auch keinen guten Griff gemacht...ich bin nicht lärmempfindlich, aber der Heuler war sogar mir zu laut...

Für ein leises System hätte es aber nicht unbedingt den Silverado gebraucht...

Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist.
ManfredCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2001, 23:32   #36
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ManfredCCC
@nordbahnfredi

Mit dem ersten Kühler hast auch keinen guten Griff gemacht...ich bin nicht lärmempfindlich, aber der Heuler war sogar mir zu laut...

Für ein leises System hätte es aber nicht unbedingt den Silverado gebraucht...
der silverado war in allen tests mit abstand der ruhigste.
hätte es gleichwertige kühlsysteme um merkbar weniger geld gegeben?
Alt 11.12.2001, 23:36   #37
ManfredCCC
Master

Mein Computer

Standard

Ich hab Dir damals empfohlen, Dir den Tornado von CWSoft anzusehen...leider zu spät...

Bei CWSoft kannst Du Dir die Lüfter auch in der Praxis anhören...

Dieser Kühler ist in beinahe keinem Test zu finden, er kühlt meinen XP aber ganz gut...sozusagen Insiderkühler......und er kostet ATS 492,--

Prozessor 39°
System (CS601) 25° (ja, es ist saukalt hier )
Lüfterdrehzahl (80x80-Lüfter) 2986 U/min

Es bedarf immer einer gewissen Offenheit gegenüber der Umwelt. Nur dann lernt man auch den besonderen Wert der Antworten jener Leute kennen deren Urteil von keinerlei Sachverstand getrübt ist.
Alt 12.12.2001, 00:13   #38
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ManfredCCC
Ich hab Dir damals empfohlen, Dir den Tornado von CWSoft anzusehen...leider zu spät...

Bei CWSoft kannst Du Dir die Lüfter auch in der Praxis anhören...

Dieser Kühler ist in beinahe keinem Test zu finden, er kühlt meinen XP aber ganz gut...sozusagen Insiderkühler......und er kostet ATS 492,--

Prozessor 39°
System (CS601) 25° (ja, es ist saukalt hier )
Lüfterdrehzahl (80x80-Lüfter) 2986 U/min
also wenn dein system 25°C hat dann ist entweder deine messmethode irgendwie .**y"..?!?... oder du hast wohnraumtemp. von 15° oder du hast deinen pc im weinkeller stehen(is jo a ned schlecht, hicks). verzeihung, aber anders kann ich mir das nicht vorstellen. oder der lüfter ist gar nicht leise - aber über lautstärke im forum zu diskutieren ist sowieso ein problem.
Alt 12.12.2001, 00:14   #39
gaelic
nugent

Standard

@boo

wenn der preis keine rolle spielt ist fuer dich sicher ein intel p4 ratsamer. aber ich habe jetzt seit anfang 2001 einen duron 650@800 (ich weiss ist halt schon alt) auf dem asus kt133 MB und hatte damit noch nie probleme. ein guter leiser cpu kuehler ist natuerlich zu empfehlen. somit ist ein amd system sicher nicht lauter oder instabiler als ein intel sys, die richtigen komponenten muss man halt waehlen.
Alt 12.12.2001, 00:17   #40
ManfredCCC
Master

Mein Computer

Standard

@nordbahnfredi

Das CS601-Gehäuse ist sehr geräumig und der zusätzliche Papst-Gehäuse-Lüfter bewegt auch einiges an Luft im Gehäuse...ich hab zwar nicht 15° im Zimmer, aber sehr viel mehr ist es sicher nicht *fröstel*...naja, ich habs lieber etwas kühler...

Antwort