WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2001, 15:27   #11
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: stabiler, sicherer Büro PC

Zitat:
Original geschrieben von Bruschni
Hallo!

Wie schon in der Überschrift steht, brauch ich einen Büro Rechner für einen Verwandten. Mir kommts vorallem auf die Zuverlässigkeit/Stabilität an. Es sollen also möglichst erprobte Teile enthalten sein, die wenig Ärger bereiten, sei es in der Konfiguration, Treiberupdates,...
Kurz: suche stabilen Rechner, ohne besondere Spieletauglichkeit

Sowas in der Art hätt ich mir dabei vorgestellt (grob):
*Pentium/AMD < 1GHz + passendes board?
256 MarkenRam
*IDE Raid Mirroring System mit 2x ca 20GB (wichtige Daten lieber doppelt und dreifach sichern)
Grafikkarte?? kA gespielt wird am Sys. nicht.
leises CDrom, Geschw. is nicht so wichtig.
billige Soundkarte
*günstiger CD-Brenner. Wie siehts da mit externen aus?

Als OS dient w2k.
Die mit einem Sterndal versehenen Punkte interessiern mich besonders
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung helfen.
Danke für Eure Antworten

mfg the bruschni
www.adsl-info.org
1. prozzi: für nen reinen office rechner würd ich nen duron 800-900mhz kaufen. ist günstig und für reinen office rechner(nur word, excel,.. kein cad usw) absolut ausreichend. ansonsten nen tb 1000 (oder halt mehr) oder nen intel p3 1000 (ist halt teurer)
board würd ich von epox oder asus kaufen (aber ohne raid, dazu später mehr) für intel würd ich ein board mit intel i815 chipsatz und onbaordgrafik kaufen.
=> oba amd oder intel ist ne reine prisfrage, stabil laufen tut beides (vorraussetzung sind gute komponenten und saubere installation)

2. ram: hast ja schon selber beantwortet.

3. grafikkarte: bei amd sys ne matrox, bei intel die onbaordgrafik (ist ausreichend und günstig)

4. sound: onbaord, ist ausreichend

5. brenner: kauf ein dvd ram laufwerk, das kannst gleich zur TÄGLICHEN datensicherung verwenden. ein raid sys kannst für einen einzelnen rechner vergessen. sowas macht alles nur unnötig kompliziert und bringt dir sogut wie keine datensicherheit. denn wenn der rechner abbrennt, virus befall, unabsichtliche löschung durch user,... da bringt dir raid auch NIX. eine TÄGLICHE sicherung auf ein bandlaufwerk, cd´s, dvd rams ist da um welten sicherer. (die datenträger müssen aber auch entsprechend gelagert werden)
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort