![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Hero
|
Hallo Gerd!
Also jetzt mit screenshots: Erstes Bild (PSS747/FS2000): ![]() Hier siehst du eine gelandete 747-400. In einer Nahaufnahme kann man die Flügelteile gut sehen. Die hintere "Flügelkante" ist scheinbar abgesenkt und hat Spalten bekommen. Das sind die riesigen Landeklappen (Dreifachspaltklappen) ("Flaps") der 747. Sie werden von den Klappenträgern (das sind die am hinteren Ende abgerundeten "Rippen", die so ein Kreisförmiges Gelenk haben) getragen. In ihnen ist der Klappenantrieb "versteckt", eine Schraubspindel, deren Antrieb man surren hört. Mit diesen Vorrichtungen werden die Landeklappen nach hinten ausgefahren und abgesenkt. (Je nach Stellung des Klappenhebels von 1-40° nach unten abgewinkelt) Auf der Oberseite der Tragflächen siehst du die soeben ausgeklappten Störklappen ("Speedbrakes", "Groundspoiler"). Hier auf dem Bild sind zwei große innere (das sind die Groundspoiler) und vier äussere Spoiler (sie unterstützen im Fluge auch die Rollsteuerung) zu sehen. Sie sind schräg (ca. 45°) nach oben aufgeklappt, und erzeugen dadurch Widerstand, und zertören (verwirbeln) den Auftrieb der Tragflächen. Rechts im Bild an der Tragflächenvorderseite kannst du die Nasenklappen (Slats, in diesem Bild sind die äusseren Krügerklappen (eine bestimmte Art solcher Klappen) zu sehen) erkennen. Sie sind nach vorne ausgeklappt und haben im Lamgsamflug den nötigen Auftrieb erzeugt. Sie fahren automatisch mit den Landeklappen aus, es gibt keinen Hebel mit dem du sie extra ausfahren müsstest. Ganz aussen am Flügel (also ganz nah) siehst du das Winglet. Diese schräge Aufbiegung der Tragfläche verringert den Widerstand (durch verringerung der Wirblschleppen), sie ist natürlich kein bewegliches Teil. Bild 2: ![]() Hier siehst du die 747 von der anderen Seite. An der Flügelvorderkante siehst du wieder die Vorflügel (ganz genau gesagt sind das die äusseren Krügerklappenfelder). An der Flügeloberseite siehst du die Spoiler. Rechst sind die vier Aussenspoiler, links die (im Profil zu sehen) zwei innenspoiler. Ganz hinten wider die mächtigen Dreifachspaltklappen (landeklappen), unter ihnen die Klappenträger. Wenn du jetzt die Triebwerke betrachtest: In der Blauen Mantelstromverkleidung der RR-RB211 Triebwerke ist auf einmal ein dunkler rundumlaufender breiter Schlitz zu sehen. Der Schlitz hat sich gebildet als die Verkleidung nach hinten gefahren ist, um die Kaskadenstufe des Thrustreversers freizugeben (das ist der dunkle Schlitz nämlich). Durch diesen Schlitz wird der Kühle äussere Luftstrom des Mantelstromtriebwerkes ins freie Umgeleitet. Er strömt nicht mehr hinten aus, sondern bläst durch den Schlitz nach vorne, wodurch er bremsend wirkt. So sieht also ein Thrustreverser bei einem Mantelstrom (Turbofan Triebwerk) aus. Hoffe du kennst dich jetzt besser aus. Später werde ich dir noch die Triebwerke näher bringen. [Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 28. Dezember 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Hero
|
Wie funzt ein Triebwerk?
Das einfachste üblicherweise verwendete Triebwerk ist ein Turbojet Triebwerk. ![]() hier zu sehen im Querschnittsschema. Die Luft kommt vorne ins Triebwerk rein. Sie wird von mehreren Schaufelrädern (hellblau) der sogenannten Kompressorstufe verdichtet. Enorm verdichtet (der Querschnitt wird immer kleiner). An diese schliesst die Brennkammer an. Ein Ringförmiger Hohlraum (manchmal auch nur ringförmig angebrachte Röhren). In diese "Kammer" wird der Treibstoff eingesprüht und verbrannt. Beim start des Triebwerkes wir der Treibstoff (JetA = Kerosin, ein Leichtöl ähnlich einem Heizöl leicht) mit Funken gezündet dannach brennt der Treibstoff von selbst weiter (wie ein zum Flammenwerfer missbrauchtes Haarspray). Hier im Bild ist die Brennkammer rot dargestellt. Das Gas erhitzt sich enorm, dehnt sich aus und entweicht nach hinten. Mit diesem Abgasstrahl werden jetzt Schaufelräder angetrieben (rosa) - die Turbinen - die mittels einer Welle den Kompressor drehen. Klingt komisch - hinten nimmt man die Energie weg die man vorne braucht, aber das ist so ähnlich wie ein Turbolader beim Auto, die Wirkung der Verbrennung ist durch die verdichtung natürlich erhöht. Der Abgasstrahl entweicht schlussendlich nach hinten und erzeugt damit (actio est reactio) Schub. Damit das Triebwerk beim Start zum Laufen kommt (da kann der Kompressor seine Energie noch nicht bei der Turbine entnehmen, weil der Abgasstrahl ja noch nicht da ist), wird das Triebwerks mittels Pressluft in drehung versetzt. Diese kommt von einer externen Quelle oder von der APU=Auxillary Power Unit= Hilfsturbine im Heck der maschine) So ein Triebwerk nennt man wie schon gesagt TURBOJET. Was ist ein Turbofan oder ein Mantelstromtriebwerk? Man entwickelte solche Triebwerke um Leistungssteigerung und Wirtschaftlichkeit zu verbessern. ![]() ![]() Wie hier zu sehen ist, hat man hier wieder Kompressor, Brennkammer und Turbine, aber davor noch ein viel größeres Schaufelrad - den Fan. Wie man sieht geht ein Teil der Luft die der Fan ansaugt in den Kompressor und dann weiter in die Brennkammer, aber ein Teil (der äussere und größere teil) wird nur ums Triebwerk herumgeblasen ohne erhitzt zu werden. Das ist der "mantelstrom" Tatsächlich wird weit mehr Luft unverbrannt vom Fan nach hinten geblasen als verbrannt wird. Weil der Fan so gross ist muss er sich langsamer drehen als der Kompressor. damit das geht, ist die Triebwerkswelle zweischalig. Es sind zwei wellen ineinander. Die eine treibt den Fan an und bezieht ihre Energie aus den Turbinenschaufelrädern mit grossem Durchmesser (ganz hinten), die andere Welle verbindet Hochdruck-Kompressor mit innerer Turbine. So ein Mantelstromtriebwerk ist sehr effizient. Der Fan (quasi ein ummantelter Propeller mit sehr vielen Blättern) erzeugt den meisten Schub. 6 mal mehr Luft strömt um den heissen kern des Triebwerks herum als durch ihn hindurch. Frühe Turbofantriebwerke JT3D z.b. haben noch ein geringes Nebnstromverhältnis - dh. es umgeht nicht so ein hoher kühler Luftstrom die Brennkammer wie es heute der Fall ist. In diese Kategorie fallen etwa: PW-JT3, RR Conway (Nebenstromverhältnis 0.3 : 1), JT4, JT8D usw. Moderne Jets haben Triebwerke mit sehr hohen Nebenstromverhältnissen und riesigen Fan´s. Die Fan´s haben bis zu 3,20m Durchmesser! Beispiel für solche Triebwerke sind z.B das CFM56 Triebwerk (A320, A340, 737): ![]() Oder die Großen RB211 und Trent von RR (3 wellen engines) oder CF6-80, GE90, PW4000 Serie und so weiter. (By the way: Ein Turboprop Triebwerk entzieht dem Abgasstrahl noch mehr Energie, und treibt damit nicht den fan sondern den Propeller an) Wie funktioniert der Reverser? Bei einem Turbojet Triebwerk oder Triebwerken mit geringem Nebenstromverhältnis wird mittels zweier in den Abgasstrahl einschwenkender Bleche der Strahl nach vorne ausgelenkt. Hier ein Bild der Umkehrschub Bleche bei einem JT8D Triebwerk: ![]() Die zwei Bleche lenken den gesamten Strahl nach vorne um, sie schliessen hinten zusammen. Die Dee - Howard Reverser des Learjets funktionieren genauso. Bei den Mantelstromtriebwerken mit hohem Nebenstromverhältnis wird meist nur der kühle Mantelstrom (die vom Fan nach hinten geblasene Luft) nach vorne umgelenkt, so wie du´s im obigen Beitrag siehst. Damit das geht gibt´s verschiedene Möglichkeiten, aber sie funktionieren alle ähnlich denen der 747 im Beitrag oben. Das ist in aller Kürze vereinfacht gesagt das Prinzip. Hoffe jetzt bist du schlauer. Grüsse, Stefan [Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 28. Dezember 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 29. Dezember 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Hero
|
Hier noch ein paar Beispiele:
Es gibt nicht nur Mantelstromtriebwerke bei denen die Verkleidung zurückfährt um die reverser kaskaden (rundumlaufender Schlitz)freizugeben, es gibt auch welche die mit vier Klappen ihr inneres Freigeben. Solche Triebwerke gibts an den A340ern zu betrachten oder an A320ern oder an den Trent Triebwerken. Ein Beispiel - das RR Trent Triebwerk an der A330-200 (hier v. Emirates): ![]() Hier noch ein Beispiel, du siehst hier alle beweglichen Teile (des Flügels) auch sehr gut: ![]() Dieses Bild noch größer: hier Hier noch ein Bild einer A330-200 mit PW4000, es hat solche Reverser wie ich sie bei der 747 beschrieben habe (Schlitz, Verkleidung fährt zurück). Zum Betrachten hier klicken. Die Triebwerke, bei denen die Verkleidung nach hinten fährt und den rundumlaufenden Schlitz freigibt, sehen von der nähe Betrachtet so aus: ![]() dieses Bild hier größer zu sehen. Da kann man diese Reverser und ihr Prinzip super erkennen. Damit du die Phönix Software 747 Screenshots aus dem obigen Beitrag mit der echten vergleichen kannst bitte HIER klicken. Da siehst du die von mir beschriebenen Bauteile am richtigen Flugzeug. Stefan ![]() [Dieser Beitrag wurde von Stefan_R am 29. Dezember 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
|
Hallo Gerd Stolte,
da hast Du ja eine wahre Lawine an interessanten Informationen losgetreten. Deine eigentliche Frage habe ich übrigens ein klein wenig anders verstanden: Du siehst die Störklappen im Flusi nicht, oder? Zumindest geht es mir so. Keine Störklappen weit und breit zu erkennen. Man weiß nur, wo sie sein MÜSSTEN !. Vielleicht im FS2002 ? Gruß Schulle P.S. Hi Stefan, vielen Dank für Deine Super-Photoshow, war megainteressant. Woher sind eigentlich die tollen Ausschnitte zu Beginn Deines Berichts von der 747 ? Woher ist sie ? Alle Maschinen müßten so detailliert dargestellt sein. Happy Landings, Schulle |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Hero
|
Hallo!
Also eigentlich sind beweglich animierte Spoiler mittlerweile wirklich Standard, nicht nur im FS2000. Die allermeisten neuen Aircrafts mit moving Parts haben die selbstverständlich umgesetzt. Die FS2000 Modelle sowieso. Die 747 vom Anfang ist besonders detailliert, es ist die Phoenix Software 747. Die 777 aus dem gleichen Hause ist ähnlich umgesetzt. Hier findest du z.B A310er mit moving Parts sowohl für FS98 als auch für FS2000 (hansi Schwarz moving parts aircrafts). Oder auch die camsim Seite, überall schöne Moving Parts. Bewegliche Klappen, Spoiler usw. sind heute nix mehr aussergewöhnlich seltenes. Du wirst zig freeware Flieger finden, die das alle können. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
Hallo Stefan,
die Freeware-Flieger sind also sehr gut animiert, aber habe ichDich richtig verstanden, dass die vom FS2000 auch gut animiert sind? Dies würde bedeuten, dass man im FS2K die Speedbrakes sehen müßte. Sorry, ich sehe sie nicht. Für die Hinweise, woher die guten Maschinen sind vielen Dank! Gruß, Schulle |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Hero
|
Ich habe generell vom Flugzeugdesign gesprochen. Da war auch im FS98 die Möglichkeit gegeben, ein Flugzeig mit Moving Parts auszustatten. Das ist irgendwann eigentlich zum Standard geworden, jeder Flugzeugdesigner hat das gemacht. Und im FS2000 natürlich sowieso. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich mich mittlerweile an diesen Qualitätsstandard schon gewöhnt habe.
(Flugzeugmodelle mit Spoliern gab´s im FS5 auch schon) Wieweit die Mitgelieferten Modelle animiert sind ist mir nicht so wichtig, ich verwende am liebsten Add On´s, weil die einfach schöner sind. Die Standardflieger ahben zwar auch Moving Parts, aber sind doch mit den heute üblichen Freeware Add On´s nicht vergleichbar. Prinzipiell ist das zwar nicht wichtig, wie die Flugzeuge von aussen ausschauen, weil man ja beim Fliegne eigentlich drinnen sitzt, aber es ist ein optisches Schmankerl auch nicht schlecht. Warum die MS Fliger nicht gleich so ausschauen wie die PSS Flugzeuge weiss ich auch nicht genau, aber vielleicht wollten die MS Leute den Aircraft Designern eben noch was zum Leben übriglassen. Kann natürlich auch wegen Hardware Anforderung usw. sein. Keine Ahnung... Die allermeisten Simmer benutzen ohnehin Add On Modelle ihrer Lieblings Linien usw., lassen höchstens noch das Standard Panel drinn, und meist nicht mal das. Ich mach´s genauso ![]() Im übrigen glaube ich dass der Gerd Stolte schon wissen wollte wo die Spoiler, Klappen usw. an einem echten Flugzeug sitzen. Wenn er bloss die Darstellungsmöglichkeiten von Add On Aircraft´s gemeint hätte dann hätte er das ja geschrieben. Wenn´s so war, dann war´s ein Missverständnis. Da hätt´ich mir das alles sparen können. Aber ich habe es halt so verstanden, dass er nicht wusste wo an einem Flugzeug prinzipiell was ist, und wie es funktioniert. Sorry wenn ich was missverstanden habe , ich lasse mir die Augäpfel polieren und die Ohren durchblasen ![]() Stefan ![]() |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Inventar
|
Hi Stefan,
laß´Dich nicht beirren! Es wäre sehr schade gewesen, wenn Du Dir Deinen Beitrag gespart hättest!!! Ich habe mich auch schon sehr bedankt dafür. Auch der heute morgen in der Frühe (war bereits beim Matratzenhorchdienst)war wieder ein Stück lehrreich. Ich wußte z.B. nicht, dass die Mehrheit der Flusi-Piloten lieber Add-ons fliegt. Da werde ich mich auch mal mit beschäftigen, Du hast ja dankenswerter Weise eine Adresse im Netz angegeben, die ich noch nicht kannte. Ich bin seit über 5 Jahren Flusi-Pilot, von FS5 über FS98 bis zum FS2K. Nur hatte ich bís jetzt nicht ein so tolles Forum mit Ansprechpartnern wie hier, sondern bin eben für mich alleine damit zurecht gekommen. In diesem Sinne also noch viele interessante "Gespräche" unter den Simmern wünscht sich Schulle |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2000
|
Hallo Stefan,
danke für die Arbeit, die Du Dir in der Nacht gemacht hast und wobei ich Dir zugesehen habe ![]() Für Schulle hier noch eine Website, auf der viele Adressen stehen http://www.flugsimulator.de/ und die ich auch oft benutze. cu Herbert [Dieser Beitrag wurde von Herbert Ziel am 29. Dezember 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
|
Hallo Herbert,
danke für den Tip. Mit den Adressen muß ich mich ´mal in Ruhe auseinandersetzen, bin kein richtiger Computer-Freak, sondern nur Flusianer. Bei Flugsimulator.de gibt es auch ein Forum, leider ganz niedlich und klein. Habe mich dennoch registrieren lassen. Obwohl eigentlich ein richtiges Forum im Prinzip reichen würde, oder? Happy Landings, Schulle |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|