WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2002, 18:13   #21
Peterle
Inventar

Standard Ein bischen...

... scheinen mir die kleinen Ungenauigkeiten an den Begriffen zu liegen, die leicht zu verwechseln sind. Groundspoiler sind wirklich GROUND(!)Spoiler, sind im Sinne des Wortes STOERklappen. Die sind im letzen Teil des Endanfluges wirklich aeusserst kritisch. Ausser - natuerlich - bei Segelflugzeugen

Der FS kennt leider keinen Unterschied zwischen Ground- und Flightspoilern. As real as it gets?

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 19:40   #22
FO Niko
Inventar

Standard Hallo Peter

Zitat:
Da ich aber im FS ein absoluter Billigflieger bin (nur gebrauchte Maschinen, und die noch geleased ), spar' ich so ein bischen Abrieb der Bremsscheiben, die halten dann laenger bis zum faelligen (teuren) Austausch

TLF (unser A320/ A340 FO) hat vor kurzen genau das gegenteil berichtet.
Bei der LH wird lieber mit den Radbremsen gebremst, da diese leichter zu warten sind, als die Triebwerke.
Dazu ist die Wirkung der Bremsen, im vergleich mit den Reversern viel stärker.

Spoiler habe ich bei der Landung immer immer gearmt.
Wenn ich mal was starker aufsetze, sorgen die Spoiler dafür, da ich nicht mehr rumhopse, und drücken das Flugzeug zu Boden.

@FlusiRainer
Ab welcher Stellung ist das ganze den Gefährlich?
Ich kann mich an einen Anflug auf Palma erinnern, mit Boeing B737-400, wo wir lange, ein Hohes Fluglevel hatten.
Dannach machte die Boeing einen ziemlich schnellen sinkflug.
Ich saß hinter dem Flügel, und habe das ausfahren der Flaps beobachtet. Aufgrund, der weit aufgefahrenen Landeklapen, würde ich minds. 10° oder 15° Grad schätzen. Dannach wurde das Fahrwerk ausgefahren. Wärend das ganzen sinkfluges, waren die Spoiler voll ausgefahren.
Die Maschiene rüttelte wie verrückt, und einige Leute hatten wirklich Angst.
Also, ab welcher Stellung ist das ganze nun Gefährlich?

Gruß Niko
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 21:43   #23
FlusiRainer
Inventar

Standard

Also als nur Flusipilot bin ich natürlich kein Fachmann.
Ich denke mal gefährlich wird es,wenn die Flaps voll ausgefahren sind
und der Flieger sich im normalen Anflug befindet.Wenn jetzt die Spoiler ausfahren,möchte ich lieber nicht drinnen sitzen.

In dem von Dir geschilderten Fall ist ja die Situation etwas anders.
Die Klappen wurden erst nach den Spoilern gesetzt.Da produzieren sie zwar kaum Auftrieb,aber genug Widerstand für einen steilen Sinkflug.
Der Strömungsabriss selbst betrifft ja nur die Oberseite der Landeklappen(dürfte wohl den holprigen Sinkflug verursacht haben).Die Tragfläche ist nicht davon betroffen.Also fliegen lässt es sich schon,aber nur steil bergab.

Da ja im Sommer Palma zum amerikanischen RegioAirport,was die Slotdichte betrifft,mutiert,gehe ich mal davon aus,das der Pilot sich aus Zeitgründen,im Rahmen des gerade noch erlaubten,zu diesen spektakuleren Anflug entschieden hat.Anderenfals wäre er ein par Minuten später eingetrudelt und hätte womöglich erst ne Stunde später als geplant den Rückflug durchführen können.Am Ende des Tages fehlt dann vieleicht ein kommpletter Flug mit 140 zahlenden Reisenden.
Das dürfte wohl der Airline nicht ganz gefallen.

Chefpiloten sind fliegende Manager und müssen sich kümmern,das es keine Verspätungen gibt,bzw diese wieder aufgeholt werden.
Hab mal ne Sendung gesehen,die den Aufgabenbereich um das Fliegen drumherum beleuchtete.Das Fliegen selbst ist da ehr ne Mittagspause.

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 21:57   #24
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn aus grösserer Höhe schnell abgestiegen wird, ist es legitim die Störklappen zu nutzen. Die Geschwindigkeitserhöhung durch schnelleres sinken wird damit verhindert, ebenso ein teilweises ausfahren der Klappen (Im erlaubten Geschwindigkeitsbereich).
Die Luftströmung ist auf jeden Fall hinter den Klappen über die gesamte Flügelflächen nicht mehr anliegend. Im finalen Anflug aber dürften die Speedbrakes nicht gesetzt werden.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2002, 22:38   #25
TooLowFlap
Veteran

Standard

Bei Airbus unterscheidet man in SPEEDBRAKE und GROUND SPOILER.

Sowohl die Speedbrakes als auch die Ground Spoiler bedienen sich bei der A340 der SPOILER 1 bis 6. Unterschiede gibt es nur in wie weit sie ausgefahren werden. So kann man im Fluge die SPEEDBRAKES nur bis 30° (Spoiler 1 bis 25°) ausfahren, wobei dieses nochmals in CONFIG 2 reduziert wird. SPEEDBRAKES können in CONFIG 3 oder FULL übrigens gar nicht mehr gesetzt werden, mehr noch, sie fahren automatisch wieder ein!

Wie schon angesprochen bedienen sich auch die GROUND SPOILER der Spoiler 1-6. Hierbei fahren die Spoiler allerdings bis auf 50° (35 für Spoiler 1) aus.

Die GROUND SPOILER werden übrigens vor jeder Landung gearmed (außer Touch&Go). Darüber hinaus nutzen wir selten mehr als IDLE REVERSE, da dies allgemein von vielen Flughäfen nicht gewünscht wird, und im speziellen unsere Technik schont. Moderne Bremsen können das ab - die Nutzung von mehr als IDLE Reverse hat allerdings auch einen recht praktischen Vorteil: es hält die Bremstemperaturen unten...bei kurzen TURN AROUND Zeiten ohne BRAKE FAN von Vorteil.

In diesem Sinne

TLF

P.S.: Bei VIP Flügen wird manchmal abweichend vom Standart Procedere verfahren. So wird auf der 747 zum Teil dann ohne SPEEDBRAKES ARMED gelandet, da das ausfahren selbiger beim Aufsetzen die Maschine richtig runterkrachen läßt uns so selbst die weicheste Landung nochmals spürbar härter macht!
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 09:29   #26
Peterle
Inventar

Standard Ääääh, Niko...

... ich verwende ja auch garkeine Reverser (wenn die Piste reicht ), ich benutze ja nur die (vorher ge"armed"ten") "Bremsbleche" (Groundspoiler) - die bremsen fast umsonst . Ich muss doch sparen, jeder Tropfen Kerosin ist bares Geld .

@TLF: Danke fuer die Klarstellung - das wirkliche Leben ist doch immer das beste Vorbild

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2002, 18:45   #27
Rolf
Inventar

Standard

Hallo TLF,
ich höre das "Idle reverse" immer bei den A-320 Video- Kasetten. Kannst Du etwas mehr darüber sagen, bringt das überhaupt etwas an Bremswirkung?
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 17:22   #28
MCM
Senior Member

Standard

also ich als relativer neuling fasse mal zusammen: störklappen erst raus, wenn man aufsetzt auf der landebahn. warum will aber der fluglehrer bei den verkehrspilotenübungen immer, daß ich die störklappen einige nm vor dem tough down schon ausfahren soll?

und: ich hab halt ne taste für die störklappen, kann man die auch schrittweise ausfahren? und wo ist die anzeige ob sie ausgefahren sind oder nicht? (737)

vielen dank
Oliver
MCM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 23:55   #29
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist Blödsinn (meint er vielleicht die Vorflügel(Slats)? das wäre verständlicher)
die Verwendung reduziert sich auf den Fall nach der Landung, um Auftrieb zu vernichten-Luftwiderstand zu erzeugen...oder in einem steileren sinkflug eine Geschwindigkeitserhöhung zu verhinden bzw Geschwindigkeit abzubauen. Das Ausfahren ist reglementiert (nicht wenn Engines im Idle laufen, wenn Klappen ausgefahren wurden).
Eine Anzeige ist gelegentlich in Cockpits zu finden (Speedbrake).

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 12:04   #30
MCM
Senior Member

Standard

ich weiß inzwischen woran es liegt: es ist ein übersetzungsfehler von ms, er meint die normalen klappen und nicht die störklappen
MCM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort