![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo,
ich stelle mir häufiger meinen PC an mein Bett um DVDs zu schauen. Dabei muss ich den Kopfhörer direkt an die 3,5mm Line-Out-Buchse meiner Soundkarte stecken. Während dem Betrieb treten dabei unangenehme Nebengeräusche in Form von Rauschen auf. Wenn ich den Kopfhörer an meiner Anlage anschließen, treten diese Geräusche nicht auf. Woran könnte das denn liegen? Ist das Kabel evtl. nicht magnetisch abgeschirmt?
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Ich habe festgestellt, dass im Allgemeinen der Line-In der Soundkarten ganz schlecht ist. Ich hatte mal eine Terratec DMX, da war es besonders übel, aber auch bei meiner bald zwei Jahre alten Sblive Platinum ist das Rauschen über den Line-In enorm. Wahrscheinlich ist das eben zu billig gefertigt.
Lösung: im Soundmixer den Line-In deaktivieren und auf mute stellen. Dumm nur, wenn man eine TV-Karte hat, die eben jenen Anschluss braucht und den dann immer wieder aktiviert, nachdem Betrieb aber nicht wieder deaktiviert. Ätzend- aber es geht wohl nicht anders. Probiers mal. Ansonsten: Soundkarte so weit weg wie möglich von anderen Karten im Rechner einbauen! Besonders die Grafikkarte sollte weit weg sein. Achja: was hast Du für eine Soundkarte? Haste noch andere Quellen dran, die rauschen? Edit: Gelobt sei die Profilfunktion: Sb 128PCI. Naja, nicht die neueste, so doll rauschen sollte die aber auch nicht. Aber Klagkünstler im Sinne von Hifi waren CreativeLabs Soundkarten ja noch nie ![]() ![]()
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Hi Johannes,
danke für deine Erläuterung. Bei mir tritt das Problem jedoch auf, wenn ich den Kopfhörer an das LineOUT der Soundkarte anschließe. Wenn ich den Sound durch meine HiFi-Anlage durchschleifen lasse und an die HiFi-Anlage die Kopfhörer anschließe rauscht es nicht. Hast du dafür noch eine Erklärung?
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() achso...
![]() Hm, na das ist in der Tat sehr komisch. Sorry, das weiß ich auch nicht. Wenn der Pegel z. B. zu hoch wäre, müsste es ja übersteuert klingen. Hm, vielleicht weiß jemand anderes mehr.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hi Dav,
trotzdem könnte Johannes Recht gehabt haben. Oft ist der Line-In oder (noch schlimmer) der Mic(rofone)-In aktiviert, auch wenn da gar nichts dranhängt. Da deren Eingangsverstärker (besonders Mic) rauschen, wird das auch wiedergegeben. Mit Kopfhörern hört man das viel besser als mit Boxen. Abhilfe (wenn's das denn ist): Doppelklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste, dann Optionen/Eigenschaften und in der Liste für "Wiedergabe" vor allem bei Line-In und Mic ein Häkchen machen, OK klicken. Dann sollten in der Lautstärkeregelung auch Schieber für Line-In und Mic zu sehen sein. Schließlich bei "Ton aus" ein Häkchen setzen. Bin gespannt, ob's das war. Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Naja, aber er meinte ja, dass das Rauschen weg sei, wenn er den Kopfhörer an die Hifi-Anlage steckt... Mit den Boxen hört man das Rauschen weniger, das habe ich auch festgestellt.
Aber wieso rauscht es über den Line-Out stärker als über den Kopfhörerausgang der Anlage, die ja das gleiche Signal bekommt? Das verstehe ich nicht.
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() Hi Leute,
ich glaube, ich habs. Es ist der Monitor! Sobald ich mit dem Kabel nahe genug an ihn herangehe, fängt es wieder an zu Rauschen. Ab einer bestimmten Entfernung rauscht es dann nicht mehr. Ich kann es mir nur durch ein Magnetfeld und Influenzierung oder so erklären, genau weiß ich es nicht. Aber irgendetwas mit Magneten muss es ja sein, der Monitor hat ja ein paar davon.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Da ist wohl das Kabel nicht ordnungsgemäß abgeschirmt, wenn es so ist, wie Du sagst. Die Induktion (funktioniert nur bei sich ändernden Feldern) ist das Stichwort für Google...
![]() Achso... "an der Anlage probiert" kann ja trotzdem heißen, daß es die Töne vom Flusi sind. Ich hatte mehr an Musik gedacht... ![]() Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() |
![]() ...ahja...ich versteht zwar nur die Hälfte, es ist aber schon sehr interessant.
![]() Also, es ist definitiv der Monitor. Wenn ich nahe genug an ihn rangehe, rauscht es, egal ob der Kopfhörer an der Anlage oder an der Soundkarte direkt angeschlossen ist. BTW Bei mir wird der PC noch vor der HiFi-Anlage durch ein Fostex DCM100-Mischpult durchgeschleift. Die Summe des Mischpultes (hängt noch alles Mögliche dran) geht dann in den Aux der Anlage, von da gehts dann in die Jamo S2-Boxen (Satelliten-Prinzip).
![]() |