WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2003, 08:40   #1
Mitcher
Elite

Mitcher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Störende Impulse des Joysticks

Hi,

mein Problem ist, dass mein Joystick regelmäßig Impulse/Signale bekommt, die das Seitenleitwerk beeinflussen. Ich habe im FS dann extra eine Taste bestimmen müssen, die das Seitenleitwerk wieder zentriert.

Bei dem Joystick handelt es sich um den Gravis Xterminator Dual Control. Das Problem besteht auch erst seit wenigen Wochen und hat davor einwandfrei funktioniert.

Ich nutze den FS2004 und WinXP, für den Fal, das dies von Bedeutung sein soll.

Die Software des Joysticks habe ich schon mehrmals de- und wieder neuinstalliert. Auch die Zuordnungen im FS2004 habe ich schon auf Standard gesetzt. Die Empfindlichkeit der einzelnen Tasten habe ich auch schon verändert, ohne Erfolg.

Was kann der Auslöser für dieses Problem sein?

Mitcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 16:18   #2
DeLaPlata
Gast

Pfeil Tipp

Hi simmer,
falls noch nicht geschehen, mal FSUIPC "installieren". Dort gibt es eine Glitch-Unterdrückung. Je nach dem, wie der Fehler (das Störsignal) beschaffen ist, wo es wirkt (bei Dir wohl Seitenruder) eventuell die "Totzone" verbreitern, dann dürfte sich das Nullstellen über einen Button erübrigen. Oder zieht Dir ganz einfach der P-Faktor die Maschine weg ?
Man weiß ja nicht so genau, wie gut Du den FS kennst, deshalb die Erwähnung des P-Faktors.
Gruß Rico
Alt 23.10.2003, 17:04   #3
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Versuch mal eine Reinigung des Joystickinneren. Vielleicht hat sich dort im Laufe der Zeit Staub angesammelt, sodass eine korrekte Steuerung nicht mehr gegeben ist.

Es kann sein, dass ich deine Frage nicht richtig verstehe. Was meinst du damit, dass der Joystick Signale bekommt? Wie wirkt sich das aus? Ich nehme an, dass dein Seitenleitwerk gelegentlich leicht ausschlägt, ohne dass du den Joystick betätigt hast? Dann probier mal die Staubweg-Methode.
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 18:30   #4
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Hi,

wie Rico schon sagte...FSUIPC mal installieren und "eleminate rudder usw. spikes" anklicken. Das funktioniert!

Ein Verstellen der Joystickeinstellungen wie Totzonen etc in der FSUIPC hat bei mir nur zu größerem Chaos geführt, da wäre ich vorsichtig.

Gruß

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort