WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2001, 10:02   #1
SteveUrkel
Veteran

Frage Ständiger ungewollter Systemneustart (Hardwareproblem?)

Hallo,
bevor jemand sagt, ich poste im falschen Forum: ich tippe eher auf ein Hardwareproblem, sicher bin ich mir aber nicht.

Die Vorgeschichte
Mein w2k lief instabil, was sich in Bluescreens aüßerte. Da ich in letzter Zeit viel Software installiert/deinstalliert hatte, beschloß ich es neu aufzusetzten. Geholfen hat es aber nichts, es wurde nur noch schlimmer, da jetzt auch die AIW beim Capturen 40% Dropouts hatte.
Ich dachte an ein zusätzliches Grafikkartentreiberproblem, da ich bei der vorherigen Neuinstallation auch gleich die neuesten Treiber genommen hatte und evtl. an eine defekte Bootplatte (Maxtor).
Dann habe ich mir die neusesten Via4in1 und das neueste Bios besorgt und noch einmal alles neu aufgesetzt mit einer anderen Bootplatte (IBM). Diesmal hatte ich keinen Sound mehr, obwohl die Soundkarte im erkannt wurde. Hinzu kam noch, dass das System nur noch vor sich hin kroch und sich aufhängte.
Also SK raus und siehe da, der PC lief wieder flüssig. Ich habe mir also gleich eine neue gekauft und eingebaut, ohne das System vorher ausgiebig zu testen, da ich glaubte, den Fehler gefunden zu haben.
Weit gefehlt: Hin und wieder beim Starten von Spielen, der mpg-Wiedergabe und einmal sogar beim Starten des IE bekam ich Bluescreens:
"PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA". Da ich die Auslgerungsdatei auf die Maxtor gelegt hatte vermutete ich den Fehler dort. Also Auslagerungsdatei auf die IBM. Jetzt sind die Bluescreens zwar weg, aber an deren Stelle bootet das System neu.
Ein Test des Rams blieb auch ohne Fehlermeldung.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnte es doch ein Problem mit den Rams sein, da die heiße Luft der CPU in deren Richtung geblasen wird und sie sporadisch instabil werden, trotz testweise geöffneten Gehäuses?
Wer hat eine Idee, was ich noch überprüfen sollte?
SteveUrkel ist offline   Mit Zitat antworten