WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2005, 23:41   #31
Miwe
Master

Standard

N`Abend!

Also ich habe mich wirklich bemüht, habe Manuals studiert und den neuen Tutorialflight von EGLL nach EDDF durchgegangen, aber das Ding ist wirklich grottenschlecht. Dachte zu Anfang, es läge am IRS Aligning, also Pilotenfehler. Aber ich würde das jetzt zu 90% ausschließen. Selbst ohne FMC und nur mit HDG/sel. und Alt/sel. - furchtbar! Vertical Speed - geht nicht! Ok, dachte ich machen "wir" es rein manuell. Never, völlig unfliegbar. Power auf idle und steigt trotz trotzdem ohne groß Fahrt abzubauen. Apropos Fahrt: Der Bus geht ab wie ´nen Shuttle, locker auf mehr als 4ooknts in null-komma-jupp! Und steigt dabei gen Himmel, dass die Wildgänse zu Fuß gehen.

Also sorry, hielt damals den PSS-Bus für kaum fliegbar, aber das schlägt alles. So langsam weiss ih, warum M$ nur Boeings im Flusi einbaut

Wünsch was,

Michael
Alt 14.09.2005, 00:28   #32
FO Niko
Inventar

Standard

Also, sooo schlimm ist er nicht....

Und zu letzten Punkt.
Martin Georg hat damals ein Review drüber geschrieben und erzählte damals das er diese "Power" auch im Realen A310 Simulator schon erlebt hat.

Hoffe das ich das so richtig in erinnerung habe.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 00:53   #33
janosch555
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FO Niko
Also, sooo schlimm ist er nicht....

Und zu letzten Punkt.
Martin Georg hat damals ein Review drüber geschrieben und erzählte damals das er diese "Power" auch im Realen A310 Simulator schon erlebt hat.

Hoffe das ich das so richtig in erinnerung habe.
Der A310 IST verdammt powerfull. Ich kenne einen ex A310 Captain der das Teil jahrelang geflogen ist. Sein Kommentar dazu: "...with light load, you could stand it almost on tail...".

Ich denke die Performance des SSW A310 ist richtig so, nicht ohne Grund ist ein TRP eingebaut

Ich hab jetzt drei komplette Flüge gemacht und muss sagen im grossen und ganzen funktioniert er ganz gut und so wie er laut Airbus Operating Manual sollte. Sicher sind einige kleine Quirks noch drin aber ich hab bisher keinen wirklichen Major Bug finden können. Heute teste ich dann mal Autolanding, dazu später mehr.

Also ich schliesse mich dem also an, so schlecht ist er wirklich nicht. Eigentlich fehlt nur ein gutes VC, eine vernünftiges Aussenmodell und ein bissel Tuning an einigen Ecken (Zum Beispiel dem AT, der schwankt bei mir auch +/-5 kts um den Sollwert. Da muss mann aber schon genau hinschauen um das zu sehen).

Aber mindestens einen Patch wirds ja noch geben. Hoffe nur der dauert nicht wieder ein Jahr. Das muss man den Jungs von SSW echt lassen, die hamm die Ruhe weg.

beste grüsse

der janosch
janosch555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 01:58   #34
janosch555
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FO Niko
Es geht nichts kaput, ausser das Du die Repaints sichern solltes.

Der Autopilot wurde verbessert, aber das Gelbe vom Ei ist es noch lange nicht.
Gerade ein Autoland versucht; Airbus ist mit -700FPM auf die Bahn geklatsch. Auch der LVD/CH Mode hat fehler.
Also ich hab eben den ersten Autoland versucht mit und bin mit circa 150 fpm und exakt auf der Centerline aufgesetzt. Ging eigentlich kaum besser, war allerdings auch nur leichter Seitenwind.

Nach nun 4 Flügen kann ich nur sagen das der AP Profile Modus nun endlich zu funktionieren scheint. Null Probleme bisher.

Zitat:
Habe von 5000 Fuß mit 250knt auf 300 Fuß mit 200 knt gedreht und LVD/CH Mode angemacht. Ér ging zwar in den Leerlauf, hat aber gleichzeitig auch einen Steigflug eingeleitet.
Na wahrscheinlich um speed abzubauen. Das macht er hier auch kurzzeitig kurz vor 10.000 feet im Descent um auf 250 kts zu bremsen. Muss ich mal klären ob der "echte" A310 das auch so machen würde.

beste grüsse

der janosch
Alt 14.09.2005, 10:05   #35
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

hallo Janosch und Swen,

habr ihr das Alignment hinbekommen und wenn ja, wie? Ich habe das gleiche Problem wie auch viele andere im SSW-Forum: bei zwei CDU's bleibt bat oper an. Die gleiche Prozedur wie bei 1.4 und wie im Handbuch beschrieben, geht jetzt nicht mehr. Was muß jetzt anders gemacht werden und die Frage wäre dann auch: hat mans vorher, wo es funktioniert hat, falsch gemacht?

mfg Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 10:38   #36
paxe
Newbie

Standard

hallo kai,

das problem mit dem alignment hatte ich auch. geht aber bei mir seit ich die koordinaten im overheadpanel manuell eingebe (also nicht via FMC mit "align IRS"). der tipp steht auch irgendwo im SSW forum.

ich habe aber ein ganz anderes problem mit der mühle. und zwar ist die navdatenbank neu wenn ich das richtig verstehe?! nur kann ich nirgends sids einfügen. auswählen ja, nur wenn ich insert drücke wechselt er wieder auf die F-PLN seite und nichts ist passiert, ausser das ich jetzt nicht mehr ins sid menue komme (bei click links neben den dep. ad kommt dann "not allowed")
des weiteren kann ich überhaupt keine airways mehr auswählen, bei airways kommt ausnahmslos "not in database".
habs mit meiner alten navdatenbank versucht die dahingehend in V1.4 gut funktionierte, doch auch hier "not in database"....
hat diese probleme noch wer? im SSW forum spricht das nämlich keiner an...

gruß
Frank
paxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 10:47   #37
janosch555
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von paxe
hallo kai,
ich habe aber ein ganz anderes problem mit der mühle. und zwar ist die navdatenbank neu wenn ich das richtig verstehe?! nur kann ich nirgends sids einfügen. auswählen ja, nur wenn ich insert drücke wechselt er wieder auf die F-PLN seite und nichts ist passiert,
Naja ich vermute mal es gibt für den Airport an dem Du bist keine Sids/Stars in der DB. Ich hab bisher noch *keinen* Airport gefunden beim dem Sids/Stars in der DB waren, höchstens mal der Approach war drin (TXL zum Beispiel). Aber ist ja schnell gemacht die Sid/Stars manuell einzugeben.

Zitat:

ausser das ich jetzt nicht mehr ins sid menue komme (bei click links neben den dep. ad kommt dann "not allowed")
des weiteren kann ich überhaupt keine airways mehr auswählen, bei airways kommt ausnahmslos "not in database".
habs mit meiner alten navdatenbank versucht die dahingehend in V1.4 gut funktionierte, doch auch hier "not in database"....
hat diese probleme noch wer? im SSW forum spricht das nämlich keiner an...
Die alte DB kann nicht mehr funktionieren weil der FMS diesbezüglich geändert wurde. Zu den Airways: Ich tippe eigentlich immer die taste links neben dem letzten waypoint an und in dem Menü dann kannste dir mit "Airways" ja alle anzeigen lassen die von diesem Fix wegführen und dann ganz bequem den gewünschten auswählen. Das klappt prima hier.

Zum "not allowed" bei Klick links neben den dep. airport habe ich aber auch keine Idee. Vielleicht mal die 0509er DB nochmal drüber installieren?

Viele Grüße

der janosch
Alt 14.09.2005, 10:49   #38
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

Hallo Frank,

das habe ich ab und an auch. Das muß mit der Datenbank zusammenhängen, aber meistens klappt es. Ein User im Forum hatte portugiesische Prozeduren in den USA, er hatte dann die Navdatenbank noch mal neu installiert und dann ging es.
Also du gibst die Koordinaten manuell ein. Werde ich mal probieren, danke.

mfg Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 11:15   #39
Miwe
Master

Standard

Hallo Frank,

Du hast aber das neue Navdata circle 0905 von SSW installiert? Wie Janosch richtig schreibt, gehen die alten Versionen nicht mehr. Bevor Du die SID auswählst, wählst Du zuerst die aktive Startbahn?

Hmm, vielleicht sollte ich das IRS-Aligning auch mal manuell angehen, bevor der Airbus von mir als totaler Unflieger eingestuft wird (das problem sitzt wie immer vor dem PC )

Gruß
Michael
Alt 14.09.2005, 11:18   #40
Magnus
Master

Standard

Das IRS Problem habe ich auch, aber meiner flog bis zum ToD einwandfrei! Leider wollte er dann nicht sinken~~~manuell ging es aber (FLCH).
Übrigens hat der SSW310 als erster den richtigen STAR auf EDDH23 in der Database gehabt!

Magnus

Wer (Zukunfts)visionen hat, der soll damit zum Arzt gehen!
Magnus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort