![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
nachdem ich mit etwas mit dem locale-dreck gespielt hab krieg ich den ssh daemon einfach nicht mehr zum laufen => ps -A | grep sshd => nichts. beim connect bekomm ich einfach connection refused und das scheisstrumm rennt einfach nicht mehr
neu installiert hab ich schonwas kann da schuld sein? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Möglicherweise hast du ihn nur aus dem aktuellen Runlevel entfernt.
Ich weis zwar nicht welche Distri du verwendest, aber probier mal /etc/init.d/sshd start |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
debian sarge
wie schon erwähnt, ich bin mir SICHER, dass sshd nicht rennt, auch wenn ich es starte/restarte/reloade oder neu installiere edit: im syslog steht übrigens nix |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
überprüf mal mit netstat ob auf port 22 irgendwas läuft.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
in /var/log/auth.log hab ich mehrere lines mit dem inhalt:
...sshd[1695]: fatal: daemon() failed: Success sonst rennt nix auf dem port, hab auch schon alle anderen daemons gekilled und nur sshd gestartet, rennt trotzdem ned |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
interessant, wenn ich sshd mit dem argument -d (debugmode) starte ("sshd -d") dann hab ich das debug ouput und der server rennt, ohne dem argument tut sich nix
![]() kanns sein, dass irgendwas den daemon ned als daemon laufen lasst? mit dem debug argument rennt der nämlich lt. ps auf tty1 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|