WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2010, 16:46   #1
3of4
Elite

Standard SSD-Treiber für Mini 10v (1011) für XP

Hallo!

Ich muss auf einem Netbook (Dell Inspirion mini 10v (1011) mit 8 GB SSD) parallel XP installieren. Dachte ich, kein Problem, hab mir einfach alle passenden Treiber von der Dell-HP für das Gerät gezogen, gespeichert, entpackt und mit n-lite gleich auf der XP-CD integriert.
Allerdings stürzt er mir trotzdem immer ab, sobald er auf die Festplatte zugreifen will und bei genauer Durchsicht, waren die Festplattentreiber da gar nicht dabei...
Div. Tutorials im Internet haben mir nicht geholfen, wäre für Tipps bzw. Anleitungen dankbar!
Auch woher ich den ver****en 3rd-Party-Driver herkiege...
Alt 14.03.2010, 18:20   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von 3of4 Beitrag anzeigen
.... Dachte ich, kein Problem, ..
Auf einer 8GB-Platte zwei Betriebssysteme parallel zu installieren, ist grundsätzlich ein Problem!

Alt 17.03.2010, 21:03   #3
3of4
Elite

Standard

Meine Xp-Sys-Partition am PC hat 4 GB, völlig ausreichend für Standardoffice und Co.
Ich habe die Platte auch schon komplett formatiert, bringt genauso wenig...
Alt 17.03.2010, 23:01   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von 3of4 Beitrag anzeigen
Meine Xp-Sys-Partition am PC hat 4 GB, völlig ausreichend für Standardoffice und Co.
...
Dann hast du den Ruhezustand abgestellt, keine sehr neue Office-Version, die Auslagerungsdatei irgendwoanders, das "Co" kann nicht viel Nennenswertes sein und du hast dennoch immer zu wenig Platz auf C: ...

(Wenn ich allein daran denke, was alle .Net-Frameworks und eine Java-Runtime benötigen...)
Alt 17.03.2010, 23:30   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Java-Runtime - 85 MB; sehe ich als nicht so viel an, Cache sollte man von Standardwert 1 GB reduzieren

Office 2010 Beta - "alle" Funktionen installiert - knapp 1 GB, auf Word, Excel, PowerPoint reduziert lässt sich sicher was sparen

http://support.microsoft.com/kb/314865/de MS schreibt von mind. 1,5 GB, da ist noch etwas Platz bei 4 GB für Anwendungen

mit XPLite geht es mit noch weniger Speicherplatz http://www.litepc.com/xplite.html

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 23:40   #6
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
Java-Runtime - 85 MB; sehe ich als nicht so viel an, Cache sollte man von Standardwert 1 GB reduzieren

Office 2010 Beta - "alle" Funktionen installiert - knapp 1 GB, auf Word, Excel, PowerPoint reduziert lässt sich sicher was sparen

http://support.microsoft.com/kb/314865/de MS schreibt von mind. 1,5 GB, da ist noch etwas Platz bei 4 GB für Anwendungen

mit XPLite geht es mit noch weniger Speicherplatz http://www.litepc.com/xplite.html
Meinst du das jetzt alles auch wirklich ernst? Abgesehen davon, dass du die gut 200MB für die .NET-Frameworks weggelassen hast, sind wir jetzt über den Daumen gepeilt schon bei über 3GB Installationsbedarf. Dazu kommt die Auslagerungsdatei und der Müll, der sich beim Betrieb ganz automatisch ansammelt. Das ist Windows bei 4GB Platz sehr schnell mehr mit sich selbst beschäftigt als mit dem Benutzer.

Und bis jetzt haben noch alle Virenscanner, die mir untergekommen sind, ihre Virensignaturen auch auf C: abgelegt...

Alt 18.03.2010, 00:14   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ja, meine ich ernst

.net kann man installieren, muss man aber nicht, zumindest unter XP - ja ich weiß, viele Programme setzen .net voraus, aber diese muss ich auch nicht installieren, aber rechnen wir es mal dazu

wegen Office, Home u. Student Version braucht bei Vollinstallation 330 MB, unter anderen Rechner mit Vista, gerade nachgesehen
zB. OpenOffice Portable, Vollinstall. braucht 270 MB, wäre eine Möglichkeit zum Einsparen

rechnen wir also mal zusammen:

1,5 GB für WinXP, imho wird MS auch die Auslagerungsdatei da mitberechnet haben, aber seien wir großzügig, nochmals 500 MB dazu

sind 2 GB

.net mit 200MB, 100 MB für Java, 400 MB für Office, nochmals 100 MB für Browser und anderes Kleinzeug,

sind 2,8 GB

Antivir hat bei mir derzeit 85 MB, sagen wir 100MB

sind wird bei 2,9 GB - wo ist das Problem?

Mit XPLite wäre wohl eine XP Install mit 500 MB möglich (350 schreiben sie auch Homepage), dazu nochmals 500 MB Auslagerungsdatei

1 GB

300MB für Office, 200MB für .net (gibt es eigentlich eine Quelle auch dafür?), Browser und div. Kleinzeug 100MB, Java mit 100MB, 100MB Antivirus

sind 1,8 GB, sagen wir 2 GB, wo ist das Problem?

und auch diese Zahlen sind sehr großzügig ausgelegt und bis auf .net mit Werten von mir belegbar

PS: ja, Auslagerungsdatei ist nicht sehr groß bemessen, aber für ein Netbook imho ausreichend

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
Alt 19.04.2010, 04:35   #8
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
ja, meine ich ernst
...
sind wird bei 2,9 GB - wo ist das Problem?
...
Das Problem liegt in der Tatsache, dass du statische Zahlen addierst ohne das praktische Verhalten von Windows XP in der täglichen Arbeit zu berücksichtigen. Dabei solltest du das eigentlich besser wissen!

Grundsätzlich möchte ich vorausschicken, dass eine bewusst schlanke Installation von XP und ständiges Optimieren des Systems es natürlich ermöglicht, auch auf Dauer mit einer 4GB Partition durchzukommen. Aber das ist das Spielfeld für Enthusiasten, die sich für ihre Freizeit nichts Besseres einfallen lassen können als ständig an ihrem Betriebssystem herumzubasteln. Die Praxis schaut für den Normalbenutzer vollkommen anders aus, wie ich an zwei Beispielen aufzeige.

Fall 1: Frisch aufgesetztes Notebook. Windows XP Home, SP3, alle Updates eingespielt und die §NTUninstallXXX-Ordner gelöscht. Dazu MS Office 2000, Nero Lite, ein Virenscanner, Acrobat Reader und Spybot. Das könnte man als eine Art Minimalinstallation für Office-Anwendungen einstufen und ist deutlich sparsamer als eine Installation von "MS Office 2007 + Co.".

Der Windows-Ordner ist fast genau 2GB groß! Der Ordner Programme belegt ca. 775MB. Mit 1,5GB Auslagerungsdatei haben wir die 4GB bereits überschritten, an den Ruhezustand können wir nicht einmal denken. Opfere ich Performance und lasse eine variable Auslagerungsdatei zu, kommt Windows mit 4GB immerhin hoch. Aber jetzt wollen wir mit dem System ja auch arbeiten. Da sammeln sich Mails und Dokumente an, von den ständigen Updates gar nicht zu reden. Wenn mit dem Rechner produktiv gearbeitet wird, ist mit 4GB vermutlich nach ein paar Wochen der Ofen aus.

Fall 2: Mein XP-Pro-Ersatzrechner hat eine ca. eineinhalb Jahre alte Installation. Der Rechner dient nur zur Reserve für den XP-Hauptrechner und wird bestenfalls einmal pro Woche angeworfen. Es sind dort relativ viele (teils umfangreiche) Softwarepakete auf einer eigenen Partition installiert, die gelegentlich getestet werden. Aber Windows wird auch hier immer auf aktuellem Stand gehalten. Insgesamt wurde auf dieser Installation noch kein Mannmonat gearbeitet, aber er hat viel mehr Updates hinter sich als die frische Installation am Notebook (wobei natürlich auch hier die $NTUninstallXXX-Dateien gelöscht wurden).

Hier belegt das Windows-Verzeichnis ziemlich genau 5GB! Alleine das Verzeichnis $hf_mig$, das nicht gelöscht werden darf, ist auf über 0,5GB angewachsen! 1,4GB wurden von auf D: installierten Programmen auch auf C: in Programme und Dokumente und Einstellungen untergebracht. Da die Auslagerungsdatei auf einer zweiten Platte liegt kommt nur noch 1GB für den Ruhezustand dazu. Da haben wir also eine Systempartition mit über 7GB belegtem Platz, wobei installierte Programme und die Daten auf anderen Partitionen liegen! Allerdings ist dieser Rechner mit viel Software bestückt, aber ich habe mich schon öfters gewundert, was sich private Benutzer so alles auf ihren Rechner laden. Teilweise wird man aber auch unfreiwillig mit allerlei Software beglückt. So packen so manche Multifunktionsdrucker bis zu 1GB an Software ungefragt auf die Systempartition und die Softwaresuiten bei Photoapparaten und Smartphones können es auch in sich haben.

Langer Rede kurzer Sinn: 4GB ist für einen praktischen Betrieb unter XP hoffnungslos zu wenig. Denn wir haben ja noch gar nicht berücksichtigt, dass Windows im Betrieb permanent wächst. Nicht nur der Ordner $hf_mig$ wächst kontinuierlich, zig Logfiles wachsen ständig, der Ordner SoftwareDistribution wächst permanent (und wer weiß schon, dass man hier dem Wildwuchs ein wenig Einhalt gebieten könnte, indem man dort zwischengespeicherte Updates auf eine andere Partition verschiebt). Alle paar Wochen wird ein Java-Update installiert, aber keine alte Version deinstalliert. Die .Net-Frameworks wachsen auch ständig.

Kurzum - eine Windows-XP-Installation wächst im Betrieb permanent und 4GB sind für produktives Arbeiten hoffnungslos zu wenig.

Alt 18.03.2010, 00:27   #9
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

@3of4, Support von Dell würde ich anschreiben, -rufen

bzw, ich finde auch keinen Treiber für XP und Sata

Alt 18.03.2010, 07:22   #10
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Die kleinste mir bekannte PE-Lösung für XP hat gerade mal ~38 MB (!!), jawohl MB, kein Schreibfehler! Mein XP-PE, voll mit Tools und Software aller Art kommt im gepackten iso gerade mal auf ~170MB.

Bei 4GB ist da sogar nach unten noch jede Menge Potential drin. Natürlich ist das im ONU-Betrieb nix, da haut womöglich ein einziges automatisches update das alles wieder über den Haufen. Aber wer sich auskennt, kann natürlich unter 4 GB sehr viel machen. Man denke dazu noch an portable apps...
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort