![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
dann sie froh, das du diese sorgen nicht hast, andere haben leider schwerere gesundheitliche probleme...
![]() |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 07.11.2001
|
Zitat:
Das kurz gesprochene "a" in Spaß ist nicht hochdeutsch sondern mehr oder weniger ein Dialekt. "ie" ist kein Zwielaut weil es eben nur ein Laut ist, das "i" nur länger gesprochen
|
|
|
|
#33 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Du hast auf jeden Fall recht, Rechtschreibfehler passieren, keine Frage, doch die, von denen du sprichst werden meist nicht durch Unwissenheit sondern durch Schlampigkeit verursacht. Wenn aber diese Regel (die übrigens für jeden gilt, der deutsch schreibt, nicht nur für mich) konsequent missachtet wird, zweifle ich doch an der Kompetenz der Redakteure (natürlich nur hinsichtlich der Rechtschreibung). 3-4 Fehler pro Seite sind sehr viel, eine Schulkollegin von mir hatte bei der Deutschmatura in ihrem 8 A4 Seiten langen Aufsatz gerade 1 Rechtschreibfehler ![]()
|
|
|
|
#34 |
|
gesperrt
|
@mex
Mann hat kein ....... ohne Rechtschreibprüfung ![]() |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
Hey du Lehrer
Was macht den ein Schweizer mit seinen ss'en? Seine Tastatur an die Wand nageln oder was? Hast du keine andere Sorgen? Es Grüessli us de Schwiz. ![]()
|
|
|
#36 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Zitat:
Geschrieben wie gesprochen: nennt man das Schlampigkeit? ![]() |
|
|
|
|
|
|
#37 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
p.s: und meine Rechdsschreipbroleme darf sich jeder Finder behalten
![]() |
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Inventar
![]() |
@mex
Sag, was wird das ? Zitat:
Da regst du dich wegen ss-ß auf, aber sonst ist es nicht weit her mit deinen Kenntnissen. Ich hege den Verdacht, du willst nur etwas Öl ins Feuer gießen. |
|
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Veteran
|
Zitat:
|
|
|
|
#40 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Eines muss ich aber hier schon noch klarstellen: Ich wollte hier nicht kritisieren, dass die neue Rechtschreibung noch nicht beherrscht wird, die beherrscht wahrscheinlich noch überhaupt niemand in Österreich (sogar meine Deutsch-Professorin schrieb noch oft nach den veralteten Regeln ). Ich beschwere mich hier über Fehler, die sowohl nach der neuen, wie auch nach der alten Rechtschreibung falsch sind. Wie schon gesagt, die alte ist ja noch immer "erlaubt".
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|