![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() |
@pc.net
ie wird nur als i (lang) gesprochen = 1 Laut, anders: au spricht man korrekt ao (laut=laot) ei = ae (leise=laese) @Lord Frederik Du liest eindeutig die falschen Magazine ![]() @mex Willkommen im Club |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Aussteiger
![]() |
war mir schon klar ... aber zwielaut is für mich ein laut, der als einer gesprochen aber mit zwei vokalen geschrieben wird
![]() oder sagst du wirklich AAAAAAAAAOOOOUUUUU oder einfach au? genauso sagst du ja iiiiiiiiiiiiiiii und nicht iieeeeeeeeeeeeeeee ![]()
|
|
|
#23 |
|
Großmeister
![]() |
§ 25
Für das scharfe (stimmlose) [s] nach langem Vokal oder Diphthong schreibt man ß, wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt. Das betrifft Wörter wie: Maß, Straße, Grieß, Spieß, groß, grüßen; außen, außer, draußen, Strauß, beißen, Fleiß, heißen Ausnahme: aus Zur Schreibung von [s] in Wörtern mit Auslautverhärtung wie Haus, graziös, Maus, Preis siehe § 23. E1: In manchen Wortstämmen wechselt bei Flexion und in Ableitungen die Länge und Kürze des Vokals vor [s]; entsprechend wechselt die Schreibung ß mit ss. Beispiele: fließen - er floss - Fluss - das Floß genießen - er genoss - Genuss wissen - er weiß - er wusste E2: Steht der Buchstabe ß nicht zur Verfügung, so schreibt man ss. In der Schweiz kann man immer ss schreiben. Beispiel: Straße - Strasse E3: Bei Schreibung mit Großbuchstaben schreibt man SS, zum Beispiel: Straße - STRASSE |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
ja, wcm, standard, profil................
und natürlich sollte mein posting ein scherzerl sein. nur in zeiten wie diesen haben die leute halt andere sorgen als die richtige rechtschreibung. jawohl hr. lehrer wol ich bin ja schon ruhig...... ![]() |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
@mex
ich kenn da jemanden der deine ratschläge wirklich gut gebrauchen könnte: geh mal auf suche und gib "defender" ein...... ![]() |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Onklifiziert
![]() |
![]() ![]()
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Inventar
![]() |
@pc.net
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#28 | |
|
Großmeister
![]() |
Zitat:
Grüße ans Forenübersicht Team. Bitte ab 2003 mit scharfen ß ![]() |
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Hast ja recht Fritz, es gibt vieles, das wichtiger ist. ZB. dass wir alle in einem Jahr um dieselbe Zeit noch froh und munter sind...
|
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
Zitat: