![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 15.04.2003
|
Hallo,
hier eine echte Online-Fliegen-Anfängerfrage: Habe mich letzte Tage das erste mal bei VATSIM über die Squawkbox auf EDDL eingeloggt. Technisch klappte alles prima, bis mir der Controller (der viel Geduld mit mir hatte) den Squawk-Code "2208" zuwies. Nur lässt sich dieser wegen der "8" bei mir nicht einstellen, da in meinem Flieger (Flight1 ATR) alle Ziffern nur bis "7" gehen ?! Wo ist der Fehler????? Die "8" muss doch irgendwo einzustellen sein, wenn ich die zugewiesen bekomme! Habe dann schweissgebadet die Aktion nach kurzer Zeit abgebrochen und werde für`s Onlinefliegen noch viel lernen müssen...... Danke und viele Grüsse Lars |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
Hallo Lars,
du kannst dich beruhigen, es ist genau richtig, dass du im Transponder nur Ziffern bis einschließlich 7 rasten kannst, das heißt den Squawk 2208 gibt es gar nicht, der Controller hat einen Fehler gemacht (das passiert denen schon mal). Also kein Problem, das nächste mal sagst du ihm z.B. "unable to squwak 2208" oder sowas und er wird ganz rot vor Pein, entschuldigt sich und weist dir einen anderen Code zu. ![]() Gruß Jesko |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Hi,
ich meine die richte Frage wäre dann: confirm squawk 2208?
|
|
|
#4 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
So far Matu
|
|
|
|
#5 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Da die 2200-Range in EDDL verwendet wird und ich zufällig der dortigen FIR angehöre, würde mich interessieren wann genau das war, und ob du vielleicht sogar noch den Namen des Controllers weisst. Meine Vermutung ist, dass es hier einfach nur ein Mißverständnis gab und du dich vielleicht nur verhört hast. Hast du den Controller mal gebeten, die den Squawk nochmal per Text zu geben?
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 15.04.2003
|
Hallo Andre,
ein Missverständnis kann ich wirklich nicht ganz ausschliessen, da es mein allererster Online-Kontakt war und die Nervösität doch recht gross. Ausserdem würde ich den Controller ungern "reinreissen", der insgesamt sehr nett und geduldig mit mir war! Ausserdem kenne ich den Namen wirklich nicht, hab` später erst auf Eurer Webseite gesehen, dass man die Controller dort einsehen kann. Insgesamt fand ich das Ganze wirklich spannend, obwohl ich schweissgebadet inmitten von Zetteln und Charts gesessen habe. Flieger, die man Offline gut beherrscht, werden in dem ganzen Stress plötzlich unübersichtlich usw.. Ich würde wirklich gerne Online weitermachen, werde mich aber erstmal intensiv durch Eure Ausbildungsunterlagen durchkämpfen (soweit das meine Zeit zulässt) um dann besser vorbereitet zu sein; dass mit den Squawk-Codes kenne ich ja jetzt ;-). Bis dahin vielen Dank und liebe Grüsse Lars |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Zitat:
das geht allen so bei den ersten Malen . Das war bei mir damals 1998 auch nicht anders. Also unbedingt dranbleiben, und in ein paar Wochen oder Monaten wirst Du mit Schmunzeln an diese ersten Flüge zurückdenken .
|
|
|
|
#8 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
nein nein, nicht falsch verstehen, "reinreissen" möchte ich ganz gewiss niemanden. Ich wollte nur sichergehen, dass es da kein Problem auf Controllerseite gab, und zur Einkreisung des Fehlers braucht man halt Datum und wenn möglich Namen. Auch Controller sind nicht fehlerfrei, außer ich natürlich... Wie du sicherlich schon gemerkt hast, sind wir ein sehr netter Haufen, und reingerissen oder gar bestraft wird ganz bestimmt niemand bei uns. Es ist schließlich ein Hobby und soll Spaß machen. ![]() Freut mich zu hören, dass du Blut geleckt hast und vom Virus des Onlinefliegens infiziert wurdest. Nervös zu sein ist bei den ersten paar Malen ganz normal, da musste jeder von uns durch. Irgendwann jedoch wird der magische Punkt kommen, an welchem du völlig sicher durch die virtuellen Lüfte gondelst und selbst die aberwitzigsten Anweisungen der Controller dir nur noch ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubern. ![]() Wenn du dann ein perfekter Pilot bist, kannst du mit der Ausbildung zum Controller anfangen und alles fängt wieder von vorne an. Du bist nervös, machst Fehler und fragst dich, warum du das alles eigentlich auf dich nimmst... ![]()
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
Was hat der squawk für einen sinn. Was heißt squawk.
Fabio
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Das ist der Transponder Code. Dieser Tranpsonder sendet Signale unter anderem an den Controller, der das Flugzeug mit diesem Code verifiziert.
Alex |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|