![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 13.08.2003
|
![]() basierend auf http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=149915 habe ich mich mit group_conact und group_concat_max_len beschäftigt.
ich möchte einfach den Titel des ersten Posts eines Threads auslesen (tblForPosts, tblForThreads), so wie eben max/min für Zahlen/Datum... mit group_concat kann ich mir jetz zb alle Posttitel in ein feld schreiben lassen (titel1,titel2,titel3,,,,titel23) funktioniert ja so weit, nur: wie kann ich nur den ersten eintrag den group_concat liefert zurückgeben? (also in dem fall 'titel1') im mysql_manual hab ich nichts gefunden (außer distinct, aber das nutzt ja ned viel, wenn einträge unterschiedlich sind). derzeit schaut mein source so aus: SET group_concat_max_len=100; (momemtan halt irgendein testwert) SELECT tblForThreads.FT_ID, max(tblForPosts.Datum) as LastPostDate, min(tblForPosts.Datum) as FirstPostDate, group_concat(DISTINCT tblForPosts.Titel) from tblForThreads INNER JOIN tblForPosts ON tblForPosts.FT_ID=tblForThreads.FT_ID GROUP BY tblForThreads.FT_ID herzlichsten dank, mfg Thomas ps: group_concat funkt erst ab version 4.1, für leute dies interessiert ![]() |
![]() |
![]() |