![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Gesperrt
![]() |
Welchen Kommentar erwartest du von mir zu dem Thema ?
Natürlich wünsche ich mir als Arbeitnehmer auch für mich erfolgreiche kollektivvertragliche Verhandlungen. Aber ich war bei den Verhandlungen nicht dabei, daher halte ich mich mit Kommentaren meinerseits zurück. Ich bin mir jedenfalls ganz sicher, daß es nicht so eindimensional ist, wie du es hier darstellst. Solche starren und absoluten Absichten, solche Alles-oder-Nichts-Kategorien entsprechen nicht den Realitäten des Lebens. Da wurde doch sicher mehr gesprochen, als nur Unterschrift ja/nein. Fertig, aufstehen, heimgehen. Es gibt Graustufen im Leben, und es gibt Graustufen bei Verhandlungen. Und ja, es wurden immer Mitarbeiter gekündigt. Und ja, es werden auch heute noch Mitarbeiter gekündigt. Und ja, es werden auch in Zukunft Mitarbeiter gekündigt. Und ja, ich akzeptiere das, so wie wir es alle akzeptieren müssen. Was erwartest du dir ? Ein Unternehmen, das in der Privatwirtschaft steht, muss auch wirtschaftlich überleben ? Was heute gesagt wurde oder was heute geplant wurde, kann morgen schon wieder überholt sein, weil die Rentabilität sich verändert hat. Und nein, ich sage nicht, daß es unter den Unternehmern nicht rücksichtlose S.. gibt, die nicht alles rausholen, was sie können. Und ich sage nicht, daß die Arbeitnehmervertretung nicht kämpfen soll. Das wäre doch ziemlich abstrus, meinst du nicht ? Aber ich habe Probleme mit Worten wie "wohlerworbene Rechte". Was soll das schon heißen ? Heute hast einen Job, morgen vielleicht nicht mehr. Dann muss man halt einen neuen suchen. Oder man kann sich auch selbständig machen, wenn man das möchte. Es gibt so viele Möglichkeiten im Leben. Aber eins ist Fakt: Alles hat ein Ende, nichts ist von Dauer. Alles Leben ist Bewegung, die Dinge verändern sich nun mal, ob es uns passt oder nicht. Noch was: Wenn man sich so sehr aufregen kann über Unternehmer, die angeblich keine Grenzen kennen. Ich bin selbst nur Angestellter, für mich ist es einfacher, ein bestehendes Budget zu verwenden. Wenn es mein eigenes Unternehmen wäre, wenn mein eigener Kopf in der Schlinge wäre und ich im Falle eines Konkurses alles verlieren würde, dann würde dann wohl jeder nicht mehr so großzügig sein, oder ? Oder anders gedacht: Wie hältst du es eigentlich mit den Waren, die du persönlich kaufst ? Kaufst du wie so viele andere auch immer das billigste oder zeigst du persönliche Verantwortung ? Indem du zb. Fair Trade Produkte kaufst ? Nur so als Denkanstoß. |
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|