WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 02:18   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
leider denken in der EDV viele leute wie der LoM; dass man die unternehmer nicht vor dem kopf stoßen dürfe. egal, was die noch alles gegen uns tun werden - ein energisches auftreten scheint für viele noch immer der falsche weg zu sein.

leider ...
Nochmals, beide Seiten wahren natürlich die eigenen Interessen, so gut es ihnen möglich ist.
Selbstverständlich kann man sich da vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn man mal das nicht erreicht hat, was man sich vorgestellt hat.
Aber das gilt für BEIDE Seiten.

Und ja, dazu gibts doch die Arbeitnehmervertretung, damit sie sich um die Interessen der Mitglieder kümmert.
Ich bin selbst Gewerkschaftsmitglied seit Beginn meines Berufslebens, und ich möchte selbstverständlich als Arbeitnehmer von der Arbeitnehmervertretung vertreten werden.

Nur ist es für mich auch oft schwer, denn wenn man mehr als den kollektivvertraglichen Lohn verdient, wird man oft nicht so behandelt, wie man sich das wünschen würde.
So auf die Art von: Ihr in der IT verdient doch eh genug, was wollts ihr eigentlich ?

Zurück zum Thema, weil das Wort Streik so gerne gebraucht wird, da kriegen ja manche Leute einen richtigen Machtrausch:
Das ist für mich der schlimmste Albtraum, wenn meine Vertretung einen Streik beschließen würde, und dann das Unternehmen schweren Schaden nimmt.
Denn ich brauche meinen Job, wenn die Firma den Bach runtergeht, dann nützen mir die erkämpften 2% Lohnerhöhung vom MINDESTLOHN auch nichts.

Und ja, ich kann auch die sehr negative Einstellung vieler Betriebsräte und Gewerkschaftsfunktionäre verstehen.
Es ist im Prinzip genauso wie in meinem Job.
Wenn man im Kundensupport ist, dann sieht man eben nur die Probleme.
Die positiven Dinge sieht man nicht, denn man kriegt nur das mit, was nicht gut ist und was schief geht.

Aber glaube mir, es ist ein schwerer Fehler alles nur negativ zu sehen.
Das ist auch für dich persönlich nicht gut.
Ich habe das schon bei mehreren Betriebsräten gesehen, die sind irgendwann seelisch kaputt, wenn sie all die Dinge zu persönlich nehmen und alles nur den angeblich bösen und gnadenlosen Unternehmern zuschreiben.

Aber es gibt auch andere, die schaffen es, einen weiten Blick zu behalten anstatt diesen Blick beim geringsten Problem sofort zu verengen, und dann nur noch dieses eine negative Detail zu sehen.
Dadurch bekommt man ein eindimensionales Denken und die Welt besteht nur noch aus Problemen.
The_Lord_of_Midnight ist offline