![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.05.2002
|
![]() hallo
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.05.2002
|
![]() hallo
die neue gmax-fokker ist wirklich klasse ,vor allem der sound ist endlich mal realistisch. habe mir schon mal die supportseite angesehen und frage mich nun was. auf fotos bei zb. airliners.net sehe ich die f70/100 bei der landung immer mal mit ausgefahrenen spoilern(die auf den tragflächen). sind ne menge davon da. allerdings habe ich kein einziges foto mit der ausgeklapten "HECKBREMSE" gesehen !? wie sieht es nun in der realität aus? wie auch immer ,im fs ist es bei den fokker umgekehrt - die spoiler auf den flügeln sind nicht animiert.? trotzdem dieses paket ist in jedem falle spitze !! MFG JAN |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Jani!
Die Klappen auf den Flügeln heißen bei Fokker "lift dumpers" und werden über die Taste für Faltflügel (Wingfold) aktiviert, die vom Fokker-Setup auf Shift-T gelegt wird. Drückt man Shift-T am Boden, fahren sie ein oder aus - drückt man sie in der Luft, werden sie "armed", also scharfgemacht, um beim Aufsetzen auszufahren. Man kann sie in der Luft also nicht als Speedbrakes benutzen. Für diese Situation werden die Speedbrakes am Heck (Spoiler) benutzt. Für die Landung werden diese ebenfalls armed und benutzt. Hier ein Auszug aus dem beiliegenden Handbuch: 1.2.5 LIFT-DUMPERS Lift-dumpers (known as “spoilers” to other aircraft) are intended to destroy the aircraft’s lift at touchdown only. During normal flying operations the lift-dumpers of the F100/70 aircraft cannot extend and stay closed (retracted) during the full duration of the flight. However, pressing Shift+T in air will “arm” the lift -dumpers to perform an auto-deploy (extended) upon runway touchdown of the main landing gear. Pressing Shift+T on ground operation will extend/retract the lift-dumpers but have no effect other than to close the 5 doors after auto-deployment. The installation procedure of the AIRCRAFT-module automatically assigns the lift-dumper feature to the Shift+T key combination from the FS2002 Assignment List. Read the Chapter 3 section “MICROSOFT FS2002 SET-UP” on how the Shift+T key combination is assigned. 1.2.6 SPEED BRAKES The speed-brake system is a two-flap butterfly system located at the aircraft’s tail cone that can either extend (folded open), or retract (closed) during operations in flight or on ground. The speed-brake system can be used: · in flight, to reduce air speed · on ground after touchdown, to reduce rolling speed (used on short runways) · on ground during emergency brakes, aborting take-off rolls During flights, the speed-brake can be "armed" to perform auto-deploy when reverse-thrust is activated after touch-down. The / -key (slash) is used to open and close the speed break system. The Shift-/ key combination will “arm” the speed brakes in air to perform an autodeploy upon touchdown. [TUTORIALFLUG] DESCEND: ... - Apply Speed Brake (/-key) if necessary to slow down the aircraft faster and until the desired speed of 250 Kts has been reached. Press the /-key again to close. ... APPROACH & FINAL: ... - Arm the lift-dumpers (Shift+T) for auto deploy upon touch down - Arm the speed brake (Shift-/) for auto deploy during reverse thrust after touch down ... Der Flieger ist imo auch deswegen so toll, weil er diese Systeme getrent behandelt! Viel Spaß mit der Fokker! Gruß, Felix EDIT: Hat man die Deutsche Version des FS2002, ist die Spoiler-Taste natürlich nicht "/" bzw. Shift-"/", sondern "#" bzw. Shift-"#"... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
![]() Hallo Fokker-Flieger, vielleicht könnt ihr mir mal ne Frage zur Landung dieses Fliegers beantworten.
Ich habe die F100 letztens mal getestet. Ich war vorm Final noch ziemlich schnell, deshalb habe ich die Heckspoiler ausgefahren. Nachdem ich sie wieder eingefahren hatte, wurde ich aber wieder schneller (ok, so weit logisch, aber normalerweise ist so eine Geschwindigkeitsreduzierung etwas effektiver). Nun hatte ich in der FXP Nr. 10 beim Thema EWPro was von der BAe 146 gelesen, welche mit ausgefahrenen Speedbrakes am Heck gelandet wird, damit die Triebwerke mit mehr Leistung laufen können und ein eventueller Go-around sicherer ist, da man schneller wieder auf Leistung kommt. Deshalb hab ich das bei der Fokker 100 auch so gemacht. Ist das richtig so? Oder falsch? Wie macht man es denn richtig? LG Lars |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Jani!
Ich bin weder für die Fokker noch für die BAe / Avro ein Experte, aber ich schreibe einfach mal meine Überlegungen auf: Wenn ich mich nicht irre, ist diese speziele Landetechnik der BEA146 / AVRO vorbehalten, da sie eine ganz besondere, relativ seltene Aerodynamische Auslegung hat. Sie landet mit einer echt niedrigen Geschwidigkeit für einen Jet (ca. 125Kts IAS?) und ist auch gerüchteweise nicht gerade übermotorisiert. Ich konnte allerdings nicht genau verifizieren, ob das mit der Begründung, die Triebwerke müßten höher drehen, um noch durchstarten zu können, auch so stimmt. Im IADG-Readme stand zu den Flugtechniken, dass die BAE die Speedbrakes ab 100 Fuß über Grund ausfährt, um Bahnlänge zu sparen. Fährt man die Speedbrakes aber in 100 Fuß aus, so ist es für einen Go Around aber in der Ragel zu spät. Das birgt also einen gewissen Wiederspruch zu ersterem Argument in sich. Die BAe ist allerdings auch speziell für (für Jets) sehr kurze Bahnen ausgelegt, fliegt z.B. nach Kassel-Calden. Ich persönlich halte die These mit der kürzeren Landestrecke für wahrscheinlicher, aber ich bin echt KEIN BAe-Experte. Auf die Fokker trifft dies allerdings meines Wissens nicht alles unbedingt zu. Willst du so spät einen Go Around machen, dass es nicht mehr reicht, die Triebwerke auf Leistung zu bringen (normal starke Triebwerke), dann kompensiert man das doch nicht durch Speedbrakes und höhere Drehzahl! Der desaströse Effekt dürfte doch ähnlich sein, wenn es schon so knapp ist, schließlich können Speedbrakes ja auch mal klemmen oder vereist sein! Ich persönlich fliege die Fokker prinzipiell eher wie einen Airbus - aber ohne das fundiert begründen zu können. Im Fokker-Readme steht jedenfalls NICHTS von Landung mit ausgefahrenen Speedbrakes - und da das readme sehr gut ist und fundiert zu sein scheint, halte ich mich an die dort beschriebenen Flugtechniken. Ich weiß allerdings nichts über die besonderen Auswirkungen der Speedbrake im Heck, die es ja meines Wissens nach nur bei der Fokker und der BAe/Avro gibt - vielleicht gibt es da ja Spezielitäten? Wie gesagt, nur meine persönlichen Überlegungen! Ach, und wo wir schon bei der BAe sind: Mir ist mal aufgefallen, dass die auf den Flughäfen rumstehen (hab es in EHAM Amsterdam gesehen) eigentlich alle mir offenen Speedbrakes Parken, so dass hinten diese Stangen raustehen (Da sin Strobes drauf, glaub ich). Das sieht echt lustig aus! Aber WARUM lassen sie die offenstehen? Abtauen?? Wer weiß bescheid? Gruß, Felix |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
Ich hoffe dass dir das weiter geholfen hat. Lennart
![]() |
![]() |