WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2002, 17:34   #21
Mario Fiebig
Senior Member

Standard

@LDIR
Nur mal aus Neugier, ich hatte vor 10 Jahren mal mit großer Leidenschaft in AMOS programmiert. Du scheinst es ja auch gut zu kennen, ähnelt Darkbasic diesem AMOS oder ist es etwas komplex neues?
Mario Fiebig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2002, 20:03   #22
Dane
Master

Standard Thanx

Danke @all für die guten tipps! werd erst mal c++ lernen und dann weiter gucken!
Dane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2002, 22:19   #23
hewlett
Inventar

Standard

die aussage das auch heute noch viele spiele in asm programmiert werden ist nicht richtig, was heute noch in asm programmiert wird sind gerätetreiber & µC aber sicher keine Spiele mehr!
Alt 07.02.2002, 10:18   #24
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

@Mario Fiebig: Ja, von der Struktur ist AMOS und Dark Basic sehr ähnlich, es fehlen ihm allerdings noch einige Sachen wie File Requester, die muß man dann selber programmieren, dafür sind sehr viele 3D Befehle vorhanden, ein kostenloses Demo zum herunterladen gibe es unter
http://www.darkbasic.com/downloads_darkbasic.php
Ich liebe diese Programmstruktur!!! Und der Compiler (zu Assembler) ist auch gleich mit dabei, so daß man EXE erzeugen kann.
Ja, auch ich habe so vor 10-12 Jahren leidenschaftlich in AMOS programmiert, aber an die Geschwindigkeit von DB habe ich mich inzwischen gewöhnt und nutze diese dank einiger Kniffe aus. Nur ein Tip: Niemals den Befehl POINT zu gebrauchen, der dauert immer einen Frame lang
Unter http://www.darkbasic.com findet sich auch noch ein Forum. Viel Spaß beim coden.
Alt 07.02.2002, 18:44   #25
Mario Fiebig
Senior Member

Lächeln

Hmmm, ich glaube ich werde da in die Richtung marschieren. Allerdings werde ich noch etwas warten bis die Pro Version raus ist ;-) --- dann schau ma mal ---
Cu Mario
Mario Fiebig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2002, 19:00   #26
m8nX
Inventar

m8nX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der download der demoversion von 3d game studio funktioniert nicht

hat vielleicht jemand einen anderen link für mich ?
m8nX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2002, 20:25   #27
Merick
Veteran

Standard

Hallo!

Ich hab mich einige Zeit lang intensiv mit Unreal beschäftigt. Begonnen hab ich da mit dem Leveleditor. Klar das ist jetzt nicht 'Spiele machen', ich halte es jedoch für einen Einstieg. Denn: Da kommt man vom hundertsten ins tausende...die Geometrie ist zwar wahrscheinlich relativ einfach, also für mich jedenfalls...Studienbedingt , allerdings kommt man dann ins scripting usw. Bei Unreal handelt es sich bei der 'Sprache' im wesentlichen um ein abgewandeltes C++...und da wird es wahrscheinlich zu den ersten Problemen führen. Ich denk halt, wenn man (ich kanns nicht jedenfalls) das Unreal-C++ (wird U genannt) so halbwegs durchschaut und sinnvolle Adaptierungen vornehmen kann, dann könnte das eine Plattform für eigene Entwicklungen sein. Das muss dann auch kein Ballerspiel wie Unreal werden...mit dieser Engine ist sogar ein Flugsimulator im werden.
Zum Thema Spielentwicklungs Paket: Das Geld kann man sich sparen...ich hab mir auch mal eins gekauft, und da war dann eine Version von MS C++ dabei, in 21 Tagen C++ auf CD, und eine relativ schwache (verglichen mit der Unreal Engine) Grafikengine.
Mir hats nix gebracht ehrlich gesagt...
Merick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2002, 09:30   #28
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

@Mario Fiebig: Ich warte auch ungeduldig bis die Pro-version herauskommt und hoffe daß auch die Befehle des Enhancement-Packs unterstützt werden, und daß der Code nicht immer im Full Screen Modus startet. Im übrigen: Nachdem mein DB Programm etwas verbreitet ist, weiß ich daß er auf einigen Rechnern nicht funktioniert, und auf dem PC Emulator am MAC spinnt die Maussteuerung.
Alt 25.02.2002, 08:03   #29
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber da ich im Internet eine super Seite mit Tutorials zu OpenGL Programmierung ganz von Anfang an gefunden habe dachte ich mir ich schreibs hier rein die URL:

http://nehe.gamedev.net/

Fängt ganz von Anfang an mit einem leeren Fenster und dann kommen Polygone dazu und Texture usw. usf. und im 10. Tutorial lädt man schon eine kleine 3d Welt (ok.. ist mehr ein Raum ;-)) aus einer Datei und kann sich in ihr bewegen (natürlihc ohne Collision -Detection und so schnickschnack, das kommt erst später)
Die Tutorials werden in C++ erklärt, aber es gibt Files zu jeder Menge anderer Programmiersprachen.

Kann ich auf jeden Fall empfehelen für alle Leute die ein bisschen Programmieren können und sich dafür interressieren.

LG zAPPEL

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort