![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Gesperrt
![]() |
stimmt schon, im genannten hochpreis-segment ist es egal, was die cpu kostet, da ist sicher auch eine core cpu akzeptabel.
nur finde ich es irgendwie nicht sinnvoll von intel heute noch uralte 32-bit technik zu verkaufen, nur damit sie dann sehr bald möglichst nochmal abzocken können, wenn die leute dann draufkommen, daß sie diverse software gar nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt verwenden können. typisches monopol-gehabe eben, die habens nicht nötig, dem kunden zu geben, was ihm für sein sauer verdientes geld zusteht. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Master
![]() Registriert seit: 08.05.2002
|
wenn mich jetzt nicht alles täuscht dann benötigt man mit einen 64bit betriebssytem wesentlich mehr speicher weil die adressierung doppelt so lange ist.
Ich für meinen Teil bezweifle das sich 64bit so schnell durchsetzen wird, bis dahin ist das nootbook sowieso wieder total veraltet. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gesperrt
![]() |
tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber leute die mit diesem argument kommen, verstehen absolut nix.
es gibt bereits seit vielen jahren genug software die sowohl in 32-bit als auch in 64-bit versionen verfügbar sind und die größen-unterschiede sind wirklich minimal. wennst dich etwas genauer mit dem thema auseinandersetzen willst, mach mal "man size" auf einem beliebigen unix oder linux-rechner. oder informiere dich allgemein über daten und text-segmente unter unix. bezüglich lebensdauer: ein vernünftig dimensioniertes system hat heutzutage ohne weiteres eine lebensdauer von 10 jahren. und du wirst doch nicht ernsthaft meinen, daß 32-bit noch eine wirklich lange lebensdauer hat ? bereits mit vista, das ja in kürze als production-version verfügbar ist, wird DRINGEND eine 64-bit cpu empfohlen. bei der nächsten version ist es dann endgültig vorbei mit 32-bit. natürlich kannst du jetzt kommen und sagen: aber ich werde ja nach wie vor mein 32-bit system auf dem pc laufen lassen können. natürlich kannst du das. du kannst auch heute noch windows nt auf einem pc laufen lassen. aber wer macht das heute noch ernsthaft ? selbst windows 2000 ist heute praktisch am ende und auch windows xp wird in ganz wenigen jahren so weit sein wie heute windows 2000. es geht darum, daß eine 64-bit cpu billiger ist als eine veraltete 32-bit cpu. heute noch eine 32-bit cpu zu kaufen ist doch nicht gescheit ? warum sollte das ein vernünftiger mensch machen, wenn eine veraltete cpu teurer als eine moderne cpu ist ? mit einer 32-bit cpu schränkst du die möglichkeiten in zukunft stark ein. mit einer 64-bit cpu steht dir alles offen, ohne jeglichen nachteil. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.04.2006
|
Im Moment sieht es eher so aus als ob die Spiele für core duo optimiert werden, als für 64 bit.
Daher meine Idee: Einen schnellen singel core mit 64 bit. Der ist -preisgünstig -bietet starke spieleleistung -für die Zukunft gerüstet. 10 Jahre Lebensdauer? Kein Spielenotebook dieser Welt. Es besteht weder die vernünftige Möglichkeit !einfach! aufzurüsten, noch ist dies preislich eine Alternative. Selbst für die Generation Vista - wenn das NB upgegradet wird - hält es nicht länger als 2-3 Jahre! Zudem hat man bei singlecores den Vorteil des niedrigeren Stromverbrauchs. Werden Games in der Zukunft auf 64 Bit optimiert, hat man natürlich den Glücksgriff schlechthin getan.
|
|
|
#25 |
|
Gesperrt
![]() |
Natürlich ist ein Notebook in 10 Jahren nicht wirklich mehr für 3D-Spiele geeignet.
Aber wenn man heute ein Notebook mit 100 Gb Hdd hat und mit mindestens 1 GB Ram, denke ich kann man in 10 Jahren noch problemlos damit arbeiten. UNBEDINGTE Voraussetzung dafür ist aber selbstverständlich 64 bit, 32 bit ist heute schon veraltet. Oder umgekehrt formuliert: Wenn man heute noch einen P2 hat oder einen Athlon, und man hat den damals mit mindestens vernünftigen 256 MB Ram ausgestattet, kann man heute noch immer problemlos Ms Windows XP und Office Xp damit fahren. Ebenso als Surf-Maschine. Das meinte ich mit 10 Jahren Lebensdauer. Eine vernünftige Durschnittsmaschine, wo man nicht sinnlos zu viel gespart hat, und man muss sich für viele Jahre keine Gedanken mehr machen, wenn man keine besonderen Anforderungen hat. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Master
|
also das die pentium m notebooks teurer sind hab ich nicht nachvollziehen können.
Habe das bei zwei acer modellen verglichen der turion ist minimal teurer. Müsst mich bezüglich des erhöhten Ram-Bedarf mal genauer Informieren. Bekommt Windows Vista jetzt eigentlich diese ganzen "Sicherheits"-technologien, wie Palladium und TCPA, wenn ja dann Verzichte ich gerne auf Vista. Naja da sollt ma für winxp scho auf 512mb aufrüsten. |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, mag sein daß die Preise sich nicht so stark unterscheiden. Man muss aber bedenken, daß der Pentium-M veraltet ist und deutlich billiger sein müsste.
Und wenn man die derzeit von der üblichen tarnen-und-täuschen-Werbung von Intel so gehypten Core Duo Notebooks ansieht, sind die Preise noch sehr geschmalzen. Ich würde derzeit mit Sicherheit kein Intel-Notebook kaufen, außer Geld spielt keine Rolle oder ich kann den Schrott dann in 2 Jahren an einen Dummen verkaufen. Weil in 2 Jahren wird sicher niemand mehr ernsthaft ein 32-Bit Notebook kaufen. Heute sehen das halt viele Leute noch nicht. Ist so ähnlich wie bei den Diesel-Partikel-Filtern. Da haben die Leute auch Jahre gebraucht, um zu begriefen, das man kein Diesel-Auto ohne Partikelfiler mehr kauft. Selbst heute gibts noch Leute, die sich so einen uralten Schrott andrehen lassen. Die müssen dann eben auch irgendwann einen Dummen finden oder starke finanzielle Verluste hinnehmen, weil jemand der auch nur die geringste Ahnung hat, der lässt sich nicht doppelt abkassieren. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.04.2006
|
Ja, es kommen diverse neue Kopierschutz Techniken mit Vista.
Dies soll Techniken wie DRM ersetzen, ist allerdings zu bezweifeln. Zudem will Microsoft sein eigenes Image Format Standartisieren => Polarisieren, Monopolisieren. Waren bei xp sinnlose und Schwache tools noch für die unnötige Aufplusterungs des Systems verantwortlich, wird diesmal der Sicherheitsstandart ein Problem darstellen (!Ressourcenverschwendung!) Und seien wir uns ehrlich, auch DRM ist schon geknackt, wo besteht der Sinn in neuen Technologien, deren Lebensdauer vermutlich nicht über ein halbes Jahr reichen, Mal sehn...
|
|
|
#29 |
|
Gesperrt
![]() |
Das Problem ist, diese Verweigerung hält man nicht ewig durch. Irgendwann nach 5 Jahren (oder nicht unwesentlich länger) ist auch bei Xp die Luft raus.
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Master
|
leider, aber vielleicht bekommt linux dann einen gewaltigen aufschwung.
und ich werds mir demnächst sowieso anschauen |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|