WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 20:32   #11
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Weiß nicht genau wie gut die Grafikkarte ist, aber der sieht auch nicht schlecht aus:
http://www.geizhals.at/a190946.html

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 21:51   #12
Templar83
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Netman
als Desktop ersatz würd ich ein Cyber-System X17 empfehlen (gibts auch mit Core Duo)
der sieht sehr ähnlich dem inspiron 9400 aus... eigentlich genau das gleiche nur hat der inspiron halt keine gtx graka... was mir aber net viel ausmachen würde da die unterschiede zwischen einer normalen und einer gtx für mich nur marginal sind..

@zAPPEL: danke für den link, graka ist was ich weiß so ziemlich das beste von ati seite im moment für notebooks, den kann ich also auch in meine auswahl mitaufnehmen... wird ja immer schwieriger *g*
Templar83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 12:55   #13
sT3ff
Newbie

Standard Dein neues Notebook

Ich habe mir vor Kurzem das Dell inspiron 9400 gekauft mit ner 7800 Go drinnen (näheres bei meinem Profil). echt hammer das gerät für ca 1800€. Das HP book würde ich mir NICHT kaufen da es ne relativ miese GRAKA (nur mittelklasse) hat und keinen MXM standart um die Karte auswechseln zu können.

Ich an deiner Stelle würde mir kaufen:
1. enweder DELL XPS (mit 7800 GTX oder 6800Ultra)
2.eines von CYBERSYSTEM (wow notebooks)
3. wennste echt viiil geld rausschmeissn willst n 19" noteook mit!!!! 2 !!!7800GTX/7900GTX n drinnen. ABER das TEIL is wirklich FEETTTT und SAUUU schwer und echt NICHT mobil.

Geh mal auf:
http://www.chiligreen.at/shop/produkte.asp?typ=9
www.dell.at
www.cyber-system.de (echt fette designs)

kauf dir keinen scheiss

sT3ff
sT3ff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 17:48   #14
Makebaaz
Jr. Member

Standard

Noch ´ne Anmerkung zur Graka, auch wenn bei den Desktop Modellen die 7800gt und 7900gt ein hervorragendes Leistungsverhältnis bringen, ist dies in den mobilen Versionen leider nicht so!
Eine 7800gt ist daher bis zu 2000 Euro das Gamer Schnäppchen schlechthin.
Allerdings soll man bei Systemen um die 3000 Euro den Unterschied der Systeme deutlich merken.
Ob´s dir das nun Wert ist musst du selbst wissen. Auch ist für mich fraglich welche und ob eine der beiden Grakas schon 2 Gig RAM benötigt...
Makebaaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 20:32   #15
Mister Austria
Veteran

Mister Austria eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von zAPPEL
Weiß nicht genau wie gut die Grafikkarte ist, aber der sieht auch nicht schlecht aus:
http://www.geizhals.at/a190946.html
wennst den zum spielen nehmen willst, dann hände weg. shared memory ist ungeeignet. das wichtigste beim notebook, wenn es zum spielen auch herhalten soll, die grafikkarte muß unbedingt einen eigenen speicher haben. 64mb eigener speicher bringen mehr wie 256mb shared.

des wär auch brauchbar und ned so teuer: http://www.notebooks.at/shop/store.a...t/product/1591
Alt 06.04.2006, 21:54   #16
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Die Frage ist wie man das interpretiert "ATI Mobility Radeon X1600 256MB max.512MB" ... hat die jetzt 256MB fix und nimmt sich wenn sie mehr braucht noch mal 256 vom RAM?

Bis jetzt hab ich nämlich überall gelesen, dass die X1600 besser als die X600 und X700 ist.

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 12:30   #17
sT3ff
Newbie

Standard wegn der GRAKA

ähm das is höchstwahrscheindlich so, dass sie 256 Mbyte FIX hat und man bis zu 256Mbyte noch vom Ram abzwacken kann.

Oder es gibt 2 Modelle:
die eine mit 256 Mbyte
die andere mit 512 Mbyte

Ich weis fix dass es eine 1600XT mit 512 Mbyte gibt. Und achte auf den GPU den der Ram alleine ist längst nicht alles. Die GPU stärke zählt meistens.

mfg

sT3ff
sT3ff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 14:00   #18
Makebaaz
Jr. Member

Standard

stimme zu!
Kann aus eigener Erfahrung berichten dass es nicht klug ist eine Notebook Graka wegen zu langsamen Taktraten zu übertakten.
Als mir meine fx !!65!! Grad gemeldet hatte, ist es abzuraten sich große overclocking Hoffnungen zu machen, mehr als 5-10 % sind meist nicht drin.
Ja, die 256 sind fix. Up to 512 shared ist aber meist ´ne gute Werbestrategie, der Leistungsgewinn bleibt kaum spürbar.
Hinzu kommt das 512 mb, egal ob shared oder nicht, eine x1600 kaum benötigt, zudem diese erst ab größeren Bildschirmauflösungen zum Tragen kommen.
Kann mir kein Notebook (auch mit 17") vorstellen, das diese Beherrscht.
Hört sich halt meistens gut an.
Mein Tipp: Bitte auf Pixel und Vertex Shader Einheiten achten, diese sind bei den abgespeckten Laptop Versionen rar - mehr leisten hier wirklich Enormes!
Alt 07.04.2006, 19:06   #19
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, das hp8075 ist nicht geeignet für spiele, ist aber ein wunderbares arbeitsgerät (200 gb hdd-space !!!).

core duo bringt genau gar nix für spiele, ist nur teuer. weil bei den spielen kannst sowieso nur eine einzige cpu nutzen.

für maximale zukunftssicherheit sollte es unbedingt eine 64-bit cpu sein. also kommt bei notebook derzeit nur eines mit amd turion cpu in frage.

ich habe derzeit dieses notebook: (lauft bis jetzt völlig problemlos)
http://www.geizhals.at/a170981.html
ist mit der ATI Mobility Radeon X700 128MB auch sehr gut zum spielen geeignet, kostet allerdings nur 1500 euro. wenn du mehr ram-speicher willst, kriegst derzeit um ca. 70 euro +512 mb ddr-ram, um ca. 180 euro +1 gb ram. das reicht dann sicher für immer, den ram brauchst dann sicher für die restliche lebensdauer des notebooks nicht mehr aufzurüsten.

obs in der preisklasse bis 3000 euro nicht noch was besseres gibt, habe ich allerdings keine ahnung.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 19:30   #20
Makebaaz
Jr. Member

Standard

So stimmt das wohl nicht ganz. Spiele werden in der Zukunft auf 2 Kerne optimiert, auch in Notebooks.
Die 64 bit Technologie setzt sicher in der Zukunft Standarts, die Dual und Multi Core Technologie ebenfalls.
Beispiel Oblivion, es unterstüzt bereits 2 Prozessoren.
Andere Hersteller geben ebenfalls DC Unterstützung bekannt.
Der Leistungsgewinn liegt zwischen 20 und 30 %.
Daher werden sie in der Zukunft viel Leistung bringen, allerdings unrentabel bleiben.
Intel wird meiner Meinung nach den Notebookchips mit Single Core ein baldiges Ende bereiten, daher bietet die Duo Version doch mehr Power.
Antwort