![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
Hallo allerseits,
kennt hier jemand eine effektive art, 1, speicherverbrauch im RAM und 2, dieses pro user zu "monitor´n/accounten" ? Das Ganze konsolidiert, also nicht als Liste aller Userprozesse, sondern eine einfache Zahl, wie z.b. "User GRA mit 800 MB" im ram... ich habe/kenne selbst sar - das macht aber leider keine Unterscheidung pro User... vielleicht kennt da jemand was ? OS ist übrigens Linux Rothut oder Debian, es sind Entwicklermaschinen wo halt pro User schon mal 20 ssh und paar andere Sachen drauf sind.... ![]() Danke |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Elite
![]() |
Hier ein Bash-Schnellschuss, liefert den Gesamtverbrauch in KB:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
rh 805007434729099
|
klingt fein, thanks...
ich glaub, ich werd das ding in einen halbwegs flotten cronjob einbauen, dann bekomme ich eine art history raus... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
Weil mir vorher ein paar Minuten fad war...
/usr/local/bin/mem_total Code:
mem_total=0
for i in `ps -U $1 ho size`
do
mem_total=$(($i + $mem_total))
done
[ $mem_total -gt 0 ] && echo "$1: ${mem_total}kB ($(($mem_total/1024))MB)"
Code:
for i in `cat /etc/passwd | grep -v "^#" | cut -d":" -f1` ; do /usr/local/bin/mem_total $i ; done; Code:
root: 38984kb (38MB) daemon: 248kb (0MB) lp: 1104kb (1MB) www-data: 2780kb (2MB) Debian-exim: 884kb (0MB) messagebus: 372kb (0MB) ntp: 528kb (0MB) nagios: 260kb (0MB) hal: 1644kb (1MB) foo: 12012kb (11MB) [snip] |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Und wieder 5 Minuten togeschlagen...
![]() Code:
#!/bin/bash
if [ $# -eq 1 ]
then
users=$1
else
users=`cat /etc/passwd | grep -v "^#" | cut -d":" -f1`
fi
for user in $users ; do
mem_total=0
for i in `ps -U $user ho size` ; do
mem_total=$(($i + $mem_total))
done
[ $mem_total -gt 0 ] && echo "$user: ${mem_total}kb ($(($mem_total/1024))MB)"
done
![]() Code:
$ mem_total foo foo: 268748kb (262MB) $ mem_total root: 38984kb (38MB) daemon: 248kb (0MB) lp: 1104kb (1MB) www-data: 2780kb (2MB) Debian-exim: 884kb (0MB) messagebus: 372kb (0MB) ntp: 528kb (0MB) nagios: 260kb (0MB) hal: 1644kb (1MB) foo: 12012kb (11MB) [snip] |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
@Who-T: guter Einwurf, ich bin nämlich davon ausgegangen, dass das dem OP klar ist.
Deswegen hab ich gestern daheim auch noch angefangen eine kleine C-Version die /proc/<pid>/statm auswertet zu schreiben, aber wie ich mich kenne ist das wieder so ein Ding, das nie fertig wird (vor allem weil ich seit Jahren kein C mehr geschrieben hab)... ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
rh 805007434729099
|
*lol* citizen428, bitte schreib dir keinen wolf
der einwurf des Who-T war gut, aber das hat nicht wirklich viel zu tun... im endeffekt gehts hier um einen/ ein paar rechner der type dl380 oder äquivalent, die mit 4 gb ram oder mehr für entwickler bereitstehen... ... os ist rotschopf, und wie gesagt es gibt einfach manche profis, die die maschine einfach so weit vollsch**xen, das trotz grossem swapspace einfach nix mehr geht... es gäbe ja möglichkeiten über security/limits den speicherverbrauch einzuschränken, aber das kann bei testmaschinen einfach saumässig nach hinten losgehen, deswegen möcht ichs memory irgendwie mit ansehen bzw. monitoren und niederschreiben. letzteres allerdings ist pro prozess bedingt sinnvoll, weil mehrere user hier verschiedene DB-apps ausführen, die dann zusammen zum teil die lustigsten wirkungen haben anyway, freue mich über weiteres, den zweck an sich hats aber schon erfüllt ( mir ists ja sogar egal ob kb oder mb, weil man dank cronjob sieht, das die frisch entwickelte routine/apps eines kollegen einmal 15000K und dann plötzlich knappe 4 gb gefressen haben)... dickes lob jedenfalls ! |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]() Die C-Variante ist nur eine Spielerei für mich selbst, hauptsächlich um meine angestaubten C-Skills wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen... |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Zitat: