WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2001, 16:13   #1
Who-T
Elite

Who-T eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Speicherung oder Berechnung

Ich hab folgendes Problem:

In meiner mysql werden werte gespeichert. diese sind für die dauer einer session fix, können also nicht verändert werden.

zusätzlich gibt der user werte ein, die dann auch gespeichert werden.

ziel ist, gleiche werte zu identifizieren
die frage ist jetzt, was ist performanter bzw sinnvoller:
die werte, die übergreifend sind in einer eigenen tabelle speichern oder jedesmal berechnen lassen.

zur erklärung vielleicht

FIXWERTE: AB, FF, CD
USERWERTE: AA, DD, EE, AB

die frage ist jetzt:
beim auslesen fix- und userwerte vergleichen und dann erst berechnen, oder bereits beim eingeben AB in eigener tabelle speichern, würd das berechnen beim auslesen ersparen, allerdings größeres datenvolumen und das auslesen kostet ja auch zeit.

sorry, dass es so umständlich formuliert ist, aber ich möcht das projekt so lang wie möglich geheimhalten, damit es mir nicht wer anderer wegschnappt (brauchs für die FH)
Who-T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2001, 09:28   #2
Flink
Hero

Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Pfeil mein Vorschlag

Um sicherzugehen, daß die Werte nicht doppelt vorkommen, legt man normalerweise einen Primärschlüssel an. Das würde jedoch bedeuten, daß der Benutzer bei der Eingabe ziemlich lange warten muß, wenn viele Daten gespeichert sind. Es kommt jetzt wieder darauf an, ob es irrelevant ist, wenn die Daten zwischendurch auch durcheinander, also unsortiert, abgespeichert werden. Der Benutzer gibt also seine Daten ein, drückt dann auf einen Knopf, um die Berechnungen durchzuführen. In diesem Fall würde ich nur auf die Festdaten einen Primärschlüssel auf das Namensfeld legen. Wenn der Benutzer ein wenig warten kann, wäre es sinnvoll, die Überprüfung auf Identität sofort vorzunehmen. Die Benutzerdaten gehören jedenfalls in eine eigene Tabelle. Kleinere Tabellen sind schneller auszulesen als eine große.
Wenn der Benutzer zu lange warten müßte, dann muß die Prüfung eben erst beim Abarbeiten der Benutzertabelle erfolgen.