WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2009, 21:29   #21
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Also das hat mich auch noch nicht überzeugt. Das würde nämlich bedeuten, das dieses Programm auf einem System ohne GraKa (und ja, solche Systeme gibt es) garnicht funktionieren würde.

Gruss Wildfoot
Alt 15.03.2009, 22:53   #22
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Systeme ohne Graka habe den Speicher meist am PCB verlötet - ergo macht's keinen Sinn den zu testen, da man ihn (als Laie) selbst eh ned tauschen kann.
Aber wenn Telcontar meint, das was wir hier von uns geben sind "Halbwahrheiten", dann soll er doch die Riegel nach jedem Durchlauf wechseln - wenn ihm dann leichter ist
Im Übrigen ist es tatsächlich so, dass memtest86+ im Graka-Speicher läuft - ist mal in einer Fachzeitschrift gestanden - aber schon Jahre her, und logisch isses sowieso - macht ja keinen Sinn, ein Mini-OS in den gleichen RAM zu laden, der gerade geteste werden soll.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 23:35   #23
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
Systeme ohne Graka habe den Speicher meist am PCB verlötet - ergo macht's keinen Sinn den zu testen, da man ihn (als Laie) selbst eh ned tauschen kann.
Aber wenn Telcontar meint, das was wir hier von uns geben sind "Halbwahrheiten", dann soll er doch die Riegel nach jedem Durchlauf wechseln - wenn ihm dann leichter ist
Im Übrigen ist es tatsächlich so, dass memtest86+ im Graka-Speicher läuft - ist mal in einer Fachzeitschrift gestanden - aber schon Jahre her, und logisch isses sowieso - macht ja keinen Sinn, ein Mini-OS in den gleichen RAM zu laden, der gerade geteste werden soll.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es nicht so ist, dass Memtest86+ in den GraKa-RAM geladen wird. Nur ist das, auch wenn es so absolut sinnreich ist, eine etwas aussergewöhnliche Situation, dass sich eine Applikation rein nur in den GraKa-RAM läd und auchnoch von dort ausgeführt wird. Darum wollten wir ja auch die offizielle Quelle davon sehen, denn soetwas in einem Forum behaupten, das kann jeder.

Ich habe ja auch geschrieben, dass das der Hammer wäre, wenn dem so ist. Das heisst, ich bin der Erste dem das so gefallen würde.

Aber nein, es muss nicht unbedingt so sein, dass bei Systemen ohne GraKa der Speicher auf dem PCB verlötet ist. Ich denke da zum Beispiel an einen ganz normalen Desktop ohne IGP, bei welchem man zu Untersuchungszwecken die GraKa demontiert hat. Dieses System läuft auch ohne GraKa einwandfrei, nur Memtest86+ dürfte darauf nach obiger Aussage etwas Mühe haben.

Gruss Wildfoot
Alt 16.03.2009, 07:44   #24
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Aber nein, es muss nicht unbedingt so sein, dass bei Systemen ohne GraKa der Speicher auf dem PCB verlötet ist. Ich denke da zum Beispiel an einen ganz normalen Desktop ohne IGP, bei welchem man zu Untersuchungszwecken die GraKa demontiert hat. Dieses System läuft auch ohne GraKa einwandfrei, nur Memtest86+ dürfte darauf nach obiger Aussage etwas Mühe haben.

Gruss Wildfoot
Vor allem bei der Ergebnisanzeige sollte das ein Problem sein.
Alt 16.03.2009, 08:08   #25
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Das Memtest86 ohne plus z.B., derzeit in Version 3.5 (Jänner), kann über die serielle Schnittstelle bedient werden, kommt also tatsächlich ohne Anzeige über Graka aus.
Ob das die geforkte + Version auch kann, weiß ich nicht.
Bei keiner der Versionen steht ein Wort über Progi in Graka. Daher bin ich mir sicher, das ist Unsinn. Verglichen mit den sonst dort auffindbaren Detailinfos über das Programm, wäre das so eine essentielle Info, unmöglich, dass gerade so ein Kern-Feature einfach verschwiegen wird, während sonst jedes bugfixing genau erklärt wird.
Mein Tip => urban legend
Memtest86.com - Memory Diagnostic
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 08:13   #26
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Zitat von Telcontar Beitrag anzeigen
schon wider veralgemeinern
sicherlich kann er getestet werden:
wenn du 2 speicherriegel mal da und mal da testest ist es schnuppe wieviel speicher das os reserviert da du den freien speicher ja 2x testest und der zuvor reservierte bereich beim 2x jetzt frei zum testen ist
achso, windows verwendet ram wie flaschen, der wird von unten nach oben befüllt. Und was ist mit dual channel memory? Wie machst du das da werden 2 module gleichzeitig beschrieben, was soll da der tausch bringen? Dein schmäh mag vor einigen jahren zumindest im ansatz funktioniert haben, aber sicher nicht mit aktuellen systemen.
Alt 16.03.2009, 08:22   #27
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
achso, windows verwendet ram wie flaschen, der wird von unten nach oben befüllt. ...
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 20:15   #28
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Das Memtest86 ohne plus z.B., derzeit in Version 3.5 (Jänner), kann über die serielle Schnittstelle bedient werden, kommt also tatsächlich ohne Anzeige über Graka aus.
Ob das die geforkte + Version auch kann, weiß ich nicht.
Bei keiner der Versionen steht ein Wort über Progi in Graka. Daher bin ich mir sicher, das ist Unsinn. Verglichen mit den sonst dort auffindbaren Detailinfos über das Programm, wäre das so eine essentielle Info, unmöglich, dass gerade so ein Kern-Feature einfach verschwiegen wird, während sonst jedes bugfixing genau erklärt wird.
Mein Tip => urban legend
Memtest86.com - Memory Diagnostic
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Ja, ich fürchte leider auch, dass dem so ist. Wäre absolut genial, wenn es wirklich in den GraKa-RAM geladen wird, aber wie Don schon so schön sagte, dieses Feature wäre zu genial als dass es komplett verschwiegen würde.

Gruss Wildfoot
Alt 17.03.2009, 01:09   #29
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
...
...
Das verstehe ich jetzt nicht recht. Ich habe das zwar schon einige Zeit nicht mehr probiert, aber ich kenne/kannte nur Desktop-Systeme, die ohne Graphikkarte gar nicht booten. Es gibt doch einen eigenen Beep-Code für fehlende bzw. defekte Graphikkarten.

Alt 17.03.2009, 20:21   #30
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Das verstehe ich jetzt nicht recht. Ich habe das zwar schon einige Zeit nicht mehr probiert, aber ich kenne/kannte nur Desktop-Systeme, die ohne Graphikkarte gar nicht booten. Es gibt doch einen eigenen Beep-Code für fehlende bzw. defekte Graphikkarten.

Richtig, den gibt es. Das System startet aber im Hintergrund trotzdem auch ohne GraKa ganz korrekt.

Gruss Wildfoot