![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
![]() Ich würde gerne einen alten PC weiterverwenden können, der schon ein paar Jährchen am Buckel hat. Leider hat sich bei einem automatischen Virenupdate von Antivir der Speicherbedarf derart vervielfacht, dass man daneben nicht keinen Browser mehr mit einer einzigen Flash-freien Seite öffnen kann (geschweige denn Word-Dokumente oder Ajax-Seiten).
Kennt jemand einen speicherarmen Virenscanner und kann noch Empfehlungen für möglichst ressourcenschonende Einstellungen geben? Der PC ist ein P4 mit 2,02 Ghz, 512 MB Ram, XP Home SP2; Firefox mit NoScript und Adblock. Hauptaufgabe ist das Eingeben von Formulardaten und das Surfen auf wenigen vertrauenswürdigen Seiten.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Ich sehe das Problem eher beim kleinen RAM-Speicher. Gönn der Kiste doch 1 oder am besten gleich 2GB, Antivir wird dann ohne Probleme darauf laufen..
Ich nehme mal an daß das DDR1 RAM sind. Da ist eine Aufstockung auf 1GB kaum der Rede wert, 2GB kosten dich gebraucht vllt. 30eur.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Würde das genauso sehen, eindeutig zuwenig Ram.
Ich habe noch einen 1,5 Ghz Rechner aus ca. 2001 im Einsatz, erfüllt noch alle meine Ansprüche. mfg fmx |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Aufschrauben wollte ich vermeiden :-/
Das Kastl ist in einem Pult eingebaut und ich müsste vorher Funkgerät (2x), Sirenensteuerung, Telefonanlage, Radio und einiges mehr ausbauen. Klassischer Konstruktionsmangel :-/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Ok, das ist natürlich eine blöde Geschichte. An und für sich ist Antivir eh relativ ressourcenschonend, allerdings hab ich den auf keinem System mit so wenig RAM laufen.
Bleiben wohl nur generelle Beschleunigungsmaßnahmen im OS, Auslagerungsdatei usw. Hast schon den ganzen unnötigen Grafikschnickschnack ausgeschaltet? Das bringt einiges.
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret." Then he pulled the trigger of his BFG9000. Geändert von RaistlinMajere (28.06.2011 um 10:21 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Hi there!
Etliche unnötige Dienste von Windows deaktivieren. Und eventuell einen kleineren Browser nehmen. Für so alte "Surfstations" nehme ich gerne Chrome.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Dann natürlich noch einen Defragmentierer installieren. Als Browser ist Chrome gut, ich würd aber SWIron empfehlen, da braucht man dann keine Bedenken bzgl. privacy haben.
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Grafikschnickschnack ist schon aus, Dienste, etc. auch.
Mich ärgert, dass sich bei einem Update der Speicherverbrauch vervierfacht hat! Bzgl. den Browsern werde ich Chrome gerne mal probieren - ich hielt ihn immer für speicher-hungriger. Leider muss ich den IE verwenden, weil laut Angaben des Fdisk-Herstellers nur der IE genau funktioniert. Allerdings habe ich ihn so konfiguriert, dass man ihn nur für die eine Website und ohne Adress-leiste verwendet... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Hi there!
Chrome ist sehr schlank und flott, SWIron ist ein "Mod" davon wo nochmal paar Google Teile entfernt wurden. Selbst verwende ich Rockmelt, ebenfalls ein "Mod" von Chrome in Hinblick auf Facebook und Twitter. Wenn man IE verwenden muss ist blöd. Was du probieren kannst ist MS Security Essentials als Virenscanner. Dieser ist ebenfalls sehr unproblematisch und flott finde ich. Was auch geht ist auf die Shell verzichten, nur den IE starten als "Benutzer Shell" wenn sonst nichts benötigt wird. Baue damit aus alten PCs sogenannte "Thin Clients".
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Ist halt blöd, daß du heutzutage, wenn du eine Windowskiste ans Netz hängst, ohne bestimmte speicherhungrige Software einfach nicht mehr auskommst. Spybot S&D ist ja auch schon Pflicht, nur fürchte ich daß der Teatimer deine Kiste endgültig in die Knie zwingen wird, wenn sie nicht mehr RAM bekommt. Solltest du dich doch noch für die mühevollere, doch sauberere und effizientere Lösung eines Hardware Upgrades entscheiden, dann mach aber gleich alles, was da geht. Also nicht nur Speicher aufstocken gegen den schnellsten, den das Mobo unterstützt, sondern auch gleich mal checken, ob die angehängte HD die Performance nicht ausbremst (das kannst auch über die BIOS Meldungen ablesen und mit dem vergleichen, was laut Manual das Mobo hergeben würde). Wenn ja, austauschen, sollte mittels HD-cloning kein Problem sein. Gerade bei so alten Kisten, in die nie jemand reingeschaut hat, weil die HW schlecht zugänglich ist, kommt man oft auf diverse Grausamkeiten drauf (z.B. HD über UDMA-2, weil sie zusammen mit dem CDROM über ein 40poliges Kabel am selben IDE-Bus hängt...), wenn man sich dann doch mal die Mühe macht, das Innenleben zu inspizieren.
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret." Then he pulled the trigger of his BFG9000. Geändert von RaistlinMajere (28.06.2011 um 12:18 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |