WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2004, 18:16   #1
joe
Jr. Member

Standard speicherkarte bad sector markieren....mit was bitte..?

....also mit welchem programm meine ich

hallo Gemeinde,

des rätsels lösung meiner unbegreiflich langen rechenzeit des moviemakers bei videos entpupppte sich als fehlerhafte AVI-datei, welche auf der speicherkarte war

mittlerweile bin ich zu dem schluss gekommen (weil es eigentlich IMMER einen clip auf der karte gibt der defekt ist) es handelt sich da wohl um nen hardware-fehler der karte

die karte ist zwar neu...aber rechnungen verschmeiss ich grundsätzlich...*lol*...lange rede kurzer sinn: umtausch kommt nicht in frage

ich würde gerne wie in guten, alten DOS-zeiten die fehlerhaften sektoren markieren.....aber das schafft scandisk unter XP anscheinend nicht....gibt´s da eine alternative zu dem für diesen zweck sinnlosen scandisk das bei XP dabei ist...?....das hat ja nicht mal ne gscheite oberflächenanalyse das teil....*sigh*

gruss,

joe
Alt 25.08.2004, 18:41   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Hast schon versucht die Speicherkarte in der Cam zu formatieren?
Alt 25.08.2004, 20:59   #3
joe
Jr. Member

Standard ja hab ich....

....ich hab die karte sowohl in der cam als auch im cardreader des druckers schon 2x formatiert....heute nachmittag bei einem clip wieder das selbe problem.....es bleibt das bild stehen und der ton geht weiter...und genau dort hängt sich auch der moviemaker auf

jetzt muss ich also die clips durchsehen....und wenn er steckenbleibt mir die sekunden merken, dann den moviemaker neu starten und den clip erneut laden und eine spur VOR der hoffentlich richtig gemerkten zeit schneiden und den hinteren(beschädigten)teil rauslöschen....dann funkt alles

das mühsame ist, wenn ich nen 10 minutenclip mache, denke das video wird super, und nach 2 minuten hängt die sche.....eerrrmmmm......hängt die schöne datei und 8 minuten supervideo sind weg....DAS tut weh.....da sind oft unwiederbringliche aufnahmen dabei....

im moment mach ich nur 1 minutenclips um die verluste zu minimieren....aber auch eine minute verschwundenes video tut weh wenn was echt schönes drauf war...tiervideos kann ich halt schlecht nachstellen....*grin*....die leben von spontanität

ich versuch jetzt mal die karte nebenbei (mit unwichtigem zeug) voll zu spielen und den clip zu sichten.....dann die zeit merken...schneiden....ein paar sekunden später wieder schneiden und schau ob der rest der datei lesbar ist.....mal sehen was da rauskommt....ich sag in ner stunde etwa bescheid

danke vorerst für den tip, einen formatierversuch starte ich noch in der cam mit angeschlossenem USB-kabel, ich wünsche noch nen ruhigen abend,

joe
Alt 25.08.2004, 22:06   #4
joe
Jr. Member

Standard aaaaaaaaaalso....

....es sind 2x2 sekunden bei etwa 114 MB (also zirka im bereich der hälfte der 256er-karte) die net gehen.....das material dazwischen, davor und danach ist fehlerfrei und ohne probleme zu verarbeiten....immerhin ein kleiner erfolg...*freu*

werd mal wenn ich viel zeit hab dort 2 dateien speichern und schreibschützen....ich hoffe die clips fragmentieren dadurch net zu sehr...hat da jemand schon erfahrung mit dieser methode...?

etwas übermüdete grüsse,

joe
Alt 26.08.2004, 11:18   #5
Hawi
Inventar

Standard

Als ich bemerkte, dass das Kopieren von einzelnen Bildern zäh zu gehen scheint, habe ich in einschlägigen Newsgroups (zB rec.photo.digital) gegoogelt.

Ergebnis:
Die Frage wird öfter gestellt.
Es gibt kein "bad sector marking" bei Speicherkarten. Teilweise wird über Reservekapazität spekuliert, die zunächst für ausgefallene Speicherbereiche einspringen soll.

3 "Lösungen" werden angeboten:

1) In möglichst vielen Geräten mit unterschiedlichen Formaten formatieren und hoffen, dass die Karte dann wieder geht.
2) Garantietausch.
3) Wegwerfen.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 15:52   #6
joe
Jr. Member

Standard danke Karl, danke Hawi (n/t)

-