WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 20:27   #11
JOBIA
Inventar

Standard

Das ist leider überhaupt keine sichere Aussage mehr, alle offiziell im FS2004 angemeldeten Addons zu deaktivieren.

Es ist ein erster Schritt. Denn auch in den Default Scenerien nisten sich sehr viele Dateien von Addons ein.
Eigentlich alle Addons die Straßen , Flüsse, neu Küsten, Seen usw. mitbringen vergreifen sich zwangsweise (anders geht es leider oft nicht) an Defaultscenerien.

Das selbe gilt für Texturen auch diese werden zum Teil technikbedingt wild in Defaultpfade verteilt.

Auch da wird vieles getauscht und in Defaultpfade eingespielt.

Ein CTD Produzent oder Speicherüberlauf kann also überall herkommen.

Die Aussage, dass man bei den Addons anfangen sollte ist aber korrekt.

Nur wie gesagt bekommt man den Fehler durch abmelden des Addons weg, dann muss das nicht bedeuten, dass der Fehler jetzt in den Pfaden des Addons liegt. Es kann auch sein, dass das Addon eine Textur zuweist welche es in Default FS Pfaden erwartet.

Nur mal so als Anmerkung.
Man muss zwangsweise e.v auch Defaultscenerien abmelden. Wird man da fündig gilt es zu checken ob hier irgendwelche neue Daten eingespielt wurden. Am einfachsten erkennbar an einem auffällig anderen Datum als andere Dateien. Ev. findet man identische Dateinamen mit verschiedenen Extensionen. Also anstatt .bgl .off oder eben wie bei der AROE .FSQ

Alles ist leider heutzutage möglich.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 23:12   #12
Bovie
Veteran

Standard

Falls dieser Effekt wie bei mir hauptsächlich in Deutschland, Austria und England auftritt, muß es dann auch in diesen Gebieten zwangsläufig ein Add-On/Default sein, oder kann auch eine Datei aus z. B. "Griechenland" dann dafür die Schuld haben?
Ich seh schon eine Neuinst. auf mich zukommen....
Aber Danke schonmal für die Erklärungen, die sehr ausführlich sind
BoViE
http://www.bovensiepen.de

Fliege mit: AROE, Ground+Flight Environment,My World, My Traffic 4.1, German Landmarks, Scenery Germany 3,
Bovie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 04:24   #13
JOBIA
Inventar

Standard

Zu

"Falls dieser Effekt wie bei mir hauptsächlich in Deutschland, Austria und England auftritt, muß es dann auch in diesen Gebieten zwangsläufig ein Add-On/Default sein, oder kann auch eine Datei aus z. B. "Griechenland" dann dafür die Schuld haben?"

Das ist eher ganz selten, kann aber durchaus vorkommen.
Alt 19.04.2005, 04:24   #14
JOBIA
Inventar

Standard

Zu

"Falls dieser Effekt wie bei mir hauptsächlich in Deutschland, Austria und England auftritt, muß es dann auch in diesen Gebieten zwangsläufig ein Add-On/Default sein, oder kann auch eine Datei aus z. B. "Griechenland" dann dafür die Schuld haben?"

Das ist eher ganz selten, kann aber durchaus vorkommen.
Alt 19.04.2005, 08:25   #15
Matze2
Veteran

Standard

Moin zusammen!
@Bruno: So habe ich es ja in meinem ersten Beitrag beschrieben. Komplette Neuinstallation ( um das auszuschließen, was Jobia angesprochen hat ) und dann jedes einzelne Addon inst. und erstmal Test durchgeführt, dann das nächste Addon usw.
Auf diese Weise bin letztendlich auf ein Texturepaket von "afs-design" gestoßen, welches bei meinem System die CTD´s bzw diesen enormen Frameseinbruch (den ich in meinem 6-jährigen Flusidasein so noch nie erlebt habe) bewirkt hat. Ob da nun wiederum eine Wechselwirkung mit einem bestimmten, anderen Addon zu den Problemen führte, könnte man natürlich auch noch ermitteln ( mit weiteren umfangreichen Tests). Aber das ist für mich nicht mehr interessant. Ohne dieses Texturepaket läuft mein Flusi wieder, und mehr will ich gar nicht.

\"Ich hasse die Scheinheiligkeiten derer, die die Schuld am eigenen Unvermögen immer bei anderen suchen\"
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 09:43   #16
CB-Airline
Master

Standard

Zitat:
Auf diese Weise bin letztendlich auf ein Texturepaket von "afs-design" gestoßen, welches bei meinem System die CTD´s bzw diesen enormen Frameseinbruch (den ich in meinem 6-jährigen Flusidasein so noch nie erlebt habe) bewirkt hat.
Hallo Mathias,
könntest Du kurz erklären, was sich hinter diesem Texturpaket "afs-design" verbirgt?. Ich habe neuerdings auch unerklärliche Framrateeinbrüche, vielleicht bringt mich Dein Test weiter.

Gruss
Alt 19.04.2005, 11:09   #17
Matze2
Veteran

Standard

Hallo Jürgen!
Es handelt sich dabei um ein Texturepaket, welches Andreas Mayer(dessen Arbeit ich hier aber keineswegs schlecht-reden möchte!!!) auf seiner Homepage(http://www.afs-design.de/d/index.htm) und den gängigen Downloadseiten zur Verfügung stellt. Dieses Paket beinhaltet Europa-/Wald-/ und Wassertexturen. Diese haben bei mir(!) nachweislich zu o.g. Problemen geführt.

\"Ich hasse die Scheinheiligkeiten derer, die die Schuld am eigenen Unvermögen immer bei anderen suchen\"
Matze2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 15:35   #18
CB-Airline
Master

Standard

Danke, Matthias.
Dieses Paket ist mir nicht bekannt, also scheidet es bei mir als Verursacher aus.
Gruss
Alt 19.04.2005, 17:32   #19
JOBIA
Inventar

Standard

Über die Qualität der Texturen möchte ich mich nicht äußern. Was das Format betrifft kann ich etwas sagen.

Landclasstexturen haben im Defaultzustand das komprimierte DXT1 Format. Dieses ist wie gesagt komprimiert, spart also Speicherplatz. Weiterhin enthalten DXT1 Texturen bereits integriert MIP Level. Das sind minderwertiger aufgelöste Varianten der Basistextur. Diese werden z.B in größere Entfernung vom Betrachter verwendet.

Diese oben erwähnte Texturen haben zumindest was die Landclasstexturen betrifft kein DXT1 Format.

Es handelt sich nur um ein ganz normales Texturformat.

Das bedeutet die MIP Level Generation muss nachher durch den FS bzw. die Hardware erfolgen.

Im Regelfall funktioniert das.

Nun ist es so das Landclasstexturen aber nicht nur über Landclassfiles zugewiesen werden sondern auch über VTP Polygontechnik.

So gibt es hin und wieder Probleme wenn man sich nicht an Defaulttexturformate des FS hält.

Vor etwas längerer Zeit hatten wir mal CTD Probleme innerhalb der Hamburg Freewarescenery.

Hier hatte ich damals als schuldigen eine Railroad Tauschtextur ermittelt, die in keinem Zusammenhang mir der Hamburgscenery stand.

CTD Auslöser war damals das fehlen der MIP Level in der Textur.

Man sieht es ist oftmals ratsam sich an die Default FS Texturformate der jeweiligen Zuweisungstechnik zu halten.

Die Gewässertexturen habe ich mir eben nicht angeschaut.
Antwort