WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2008, 09:56   #21
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Zitat von Jens64 Beitrag anzeigen
Sorry wegen des Doppelposts, jedoch habe ich das Modem jetzt wieder zum Laufen gebracht:
Über den "Kernel-Bootmodus" konnte ich zwar die neuste Firmware aufspielen (die Telekom Firmware hab ich komplett "runtergeschmissen" und die Version 5.4.0.14 von http://www.speedtouchforum.de aufgespielt), jedoch ist das vorherige Problem noch immer bestehend: die LAN-Anschlüsse 1 und 2 gehen nicht! Soll heißen: beim Anstecken, keine "Ethernet-LED" am Modem; unter Windows "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

Kann ich das Problem nun eindeutig auf einen Hardware-Defekt eingrenzen und mich mit diesem an die Telekom wenden, damit die mir ein neues Modem geben (ohne dass die mir gleich einen Techniker andrehen wollen), weil das sind doch sicher keine Eigenverschulden, wenn es die 2 LAN-Anschlüsse offenbar einfach "durchg'fetzt" hat?
würd ich auch so sehn, ruf nochmal die hotline an, aber lass dir nen techniker geben, und besteh auf ein austausch modem, deins schickst du dann zurück, und besteh auf "nix zahlen", bei der TA ist's meist so, dass man/frau immer nachdrücklich sudern muss, dann gibts die wundersamsten ermässigungen und zuckerln

PS: soweit ist ladendorf eh ned entfernt
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 07:08   #22
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
würd ich auch so sehn, ruf nochmal die hotline an, aber lass dir nen techniker geben, und besteh auf ein austausch modem, deins schickst du dann zurück, und besteh auf "nix zahlen", bei der TA ist's meist so, dass man/frau immer nachdrücklich sudern muss, dann gibts die wundersamsten ermässigungen und zuckerln
Ja, hat funktioniert. Die schicken mir jetzt ein neues Modem und einen Adressaufkleber, damit ich denen das alte Modem (+ Zubehör) zurückschicken kann.
Aber die haben irgendwie ewig davon herumgesudert, dass der Blitz anscheinend noch mehr zerstört hat, als nur das Modem. Meine Leitungswerte sind im Moment auch relativ schlecht:

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:12,0 / 19,5 Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:8,5 / 17,0 Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:26,0 / 9,0

Vor allem der Störabstand beim Downstream macht mir irgendwie Sorgen
Früher hatte ich immer so in dem Bereich:
Dämpfung 8/16,5
Störabstand 26/29

Was ist eurer Meinung nach besser?
Den Techniker einladen und die Leitung einmal überprüfen lassen (kostet aber wahrscheinlich was und wahrscheinlich sehr viel)
oder
"Never change a running system", solange das Modem richtig synct (was momentan noch der Fall ist) und der Speed konstant bleibt, alles so lassen wie es ist, mit dem Risiko mehrere Tage ohne Internet (+ Telefon) zu sein, sollte die Leitung einmal komplett ausfallen.
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 09:12   #23
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Ja, hat funktioniert. Die schicken mir jetzt ein neues Modem und einen Adressaufkleber, damit ich denen das alte Modem (+ Zubehör) zurückschicken kann.
Aber die haben irgendwie ewig davon herumgesudert, dass der Blitz anscheinend noch mehr zerstört hat, als nur das Modem. Meine Leitungswerte sind im Moment auch relativ schlecht:

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:12,0 / 19,5 Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:8,5 / 17,0 Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:26,0 / 9,0

Vor allem der Störabstand beim Downstream macht mir irgendwie Sorgen
Früher hatte ich immer so in dem Bereich:
Dämpfung 8/16,5
Störabstand 26/29

Was ist eurer Meinung nach besser?
Den Techniker einladen und die Leitung einmal überprüfen lassen (kostet aber wahrscheinlich was und wahrscheinlich sehr viel)
oder
"Never change a running system", solange das Modem richtig synct (was momentan noch der Fall ist) und der Speed konstant bleibt, alles so lassen wie es ist, mit dem Risiko mehrere Tage ohne Internet (+ Telefon) zu sein, sollte die Leitung einmal komplett ausfallen.
woher hast du die werte, wennst ins modem nicht reinkommst?

und schau dirs mal im neuen modem an, dann lass es eine zeitlang laufen (automatische tests) dann siehst obs das modem war oder die leitung
bei einer schlechten leitung kannst meist eh nix machen, oder du investierst in 4stelligen bereich und läßt dir ne exclusive leitung legen ins haus
Alt 10.06.2008, 19:30   #24
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
woher hast du die werte, wennst ins modem nicht reinkommst?
Ich komme ja mit dem 585er (wieder) ins Modem, aber eben nur an Port 3 und 4. Wenn ich ein anderes Modem an die Leitung anstecke, zum Beispiel ein 546v6er SpeedTouch, bekomme ich die gleichen Werte.

Zitat:
bei einer schlechten leitung kannst meist eh nix machen, oder du investierst in 4stelligen bereich und läßt dir ne exclusive leitung legen ins haus
Eine nomale Telefonleitung im vierstelligen Bereich, kann nicht sein. Eine komplette Neuherstellung kostet immer(!) 167 Euro und muss immer und in ganz Österreich das gleiche Kosten (Stichwort: Basisdienst, Telekommunikationsgesetz)
Und wenn beispielsweise in der Vermittlungsstelle keine Ports für analogen Telefonanschluss mehr frei sein würden, dann müsste die Telekom trotzdem irgendwie schauen, dass sie zu mehr Ports kommt, auch wenn die dafür eine zweite Vermittlungsselle bauen müssten, die haben Versorgungspflicht!

Und außerdem gibts im viestelligen Bereich keine normale Telefonleitung, sondern schon FTTH (= Fiber To The Home = direkter Anschluss an Glasfaserleitungen) und zwar nicht wie bei mir jetzt mit DSL und 6 MBit/s, sondern mit 20 und zwar symmetrisch

Jetzt mit dem neuen Modem:

Ich habe die Leitung jetzt mal surchmessen (mit den Dingen, mit denen ein "Normalsterblicher" messen kann), denn was die Telekom kann, kann ich schon lange.

Ich habe folgendes erkannt:

Die "elektrischen" Werte der Leitung scheinen mir in Ordnung (wenn jemand was komisch vorkommt bitte hier schreiben)
Gemessen mit einem Multimeter zwischen "a" und "b":

Wenn der Hörer aufgelegt ist:
Spannung (Glechstr.): 61,6 V
Spannung (Wechselstr): 135,2 V
Stromstärke (Gleichstr.): 29,4 mA

Bei abgehobenem Hörer:
Spannung (Gleichstr.): 10,8 V
Spannung (Wechselstr.): 23,2 V

Die Messwerte aus dem Modem scheinen mir aber sehr schlecht zu sein. Ich schicke euch einen Screenshot aus DMT mit, dann konnt ihr euch die Werte anschauen.

Wenn jemand was erkennt, das nicht da sein sollte bitte schreiben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_DMT.jpg (27,9 KB, 8x aufgerufen)
Alt 11.06.2008, 06:55   #25
Jens64
Veteran

Standard

Sorry, der Screenshot ist zu klein, hier nochmal in groß: http://www.bilder-hochladen.net/files/709g-1-png.html
Alt 11.06.2008, 10:54   #26
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Eine nomale Telefonleitung im vierstelligen Bereich, kann nicht sein. Eine komplette Neuherstellung kostet immer(!) 167 Euro und muss immer und in ganz Österreich das gleiche Kosten (Stichwort: Basisdienst, Telekommunikationsgesetz)
Und wenn beispielsweise in der Vermittlungsstelle keine Ports für analogen Telefonanschluss mehr frei sein würden, dann müsste die Telekom trotzdem irgendwie schauen, dass sie zu mehr Ports kommt, auch wenn die dafür eine zweite Vermittlungsselle bauen müssten, die haben Versorgungspflicht!
das wird aber die telekom sicher nicht so sehen.
wenn ein kabel bis zu dir ins haus geht, normales POTS drüber geht, ist die Pflicht erfüllt,
da steht nix von ADSL oder so, oder??

es ging doch um die qualität der leitung, und die basis anbindung hat eben ganz geringe qualität= basis

weiters schau mal bei xdsl.at im forum, da gibts irgendwo ein tool, da kannst deine leitungswerte vergleichen und aufschlüsseln.
Alt 10.01.2009, 10:25   #27
Ivo2
Newbie

Standard

Zitat:
Du darfst es auch ganz genau wissen: Bez. Mistelbach, Ladendorf
Ja, ich auch.
Aber ISDN haben wir doch schon seit mindestens 6 Jahren.
Ivo2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 10:49   #28
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
Ja, ich auch.
Aber ISDN haben wir doch schon seit mindestens 6 Jahren.
schon wieder ein uralt thread ausgegraben
Alt 10.01.2009, 11:00   #29
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Sei nicht so streng. Es ist Winter, das Gas geht bald aus, wenn man im Sommer wieder auftaut, ist der thread eh schon wieder in der Versenkung verschwunden - bis zum nächsten Winter
Alt 10.01.2009, 14:42   #30
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen
Sei nicht so streng. Es ist Winter, das Gas geht bald aus, wenn man im Sommer wieder auftaut, ist der thread eh schon wieder in der Versenkung verschwunden - bis zum nächsten Winter

wenns auftaut kommt der ganze alte ***++*** wieder zum vorschein
Antwort