![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.09.2007
|
![]() Hallo,
Nachdem mein vorheriges Modem (Speedtouch 510) den Geist aufgegeben hat, habe ich gestern von der Telekom (aon speed) ein Speedtouch 546(i) v6 Modem bekommen. Firmware = 5.3.9.2 Nun möchte ich dieses als Router konfigurieren, da ich 2 PCs anschließen will. Ich habe mir schon so ziemlich alle Beiträge in diesem Forum durchgelesen, habe auch die Seite der Schmidts besucht und überall bestätigt bekommen, dass dies kein Problem sein sollte. Ist es aber. Und zwar lese ich immer, dass das Modem die IP-Adresse 192.168.1.254 haben sollte. Das tut es bei mir aber nicht. Das Modem ist immer über 10.0.0.138 anzusprechen (ping, Browser) - egal was ich mache. Ich habe den aon Modemkonfigurator laufen lassen. Das Modem hat sich danach in den Multiuser-Modus geschaltet. Klingt ja noch richtig. Auch kann ich meine beiden PCs dranhängen und habe bei beiden einen Internet-Zugang. Klingt auch gut. Aber die PCs haben die IP-Adresse 10.0.0.1 und 10.0.0.2 Meine Frage nun: ist das normal, wenn das Modem im Multiuser (Router-) Modus betrieben wird, oder sollte die IP-Adresse im Bereich 192.168.1.xxx liegen? Wenn ja, wie schaffe ich es, dass ich von 10.0.0.xxx wegkomme. Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir sagen, wie er es gelöst hat. Ich möchte ausserdem den PCs feste IP-Adressen zuweisen und nicht jedesmal vom DHCP-Server eine neue zugewiesen bekommen. Finde aber im Speedtouch-Konfigurationsmenü nicht die Möglichkeit, anhand von MAC-Adressen feste IP-Adressen zu vergeben. Funktioniert dies mit dem Speedtouch 546 v6 überhaupt? Danke für eure Antworten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.09.2007
|
![]() ist normal!
und wenn du ins Modem Menü einsteigst,kannst du die IP adressen bearbeiten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]()
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Habe die Seite von Bully schon gelesen. Irgendwie kann ich aber nicht nachvollziehen, wie er auf 192.168.1.254 Adresse gekommen ist. Liegt es vielleicht an der älteren Firmware, die ich verwende (5.3.9.2).
Bin aber mit dem Screenshot von Bonnhof etwas weitergekommen. Habe im Modem mal eine zweite IP-Adresse hinzugefügt (192.168.1.254). Danach war das Speedtouch sowohl mit 10.0.0.138 als auch mit 192.168.1.254 ansprechbar. Meine PCs haben aber immer noch eine 10.0.0.x IP-Adresse bekommen. Habe dann mal versucht, die Netzwerkkarte der PCs anzupassen und dort statt "Netzwerkadresse automatisch beziehen" eine fixe IP (192.168.1.1) eingestellt. Danach hatte ich mit diesem PC allerdings keine Internetverbindung mehr. Ich habe alles wieder rückgängig gemacht und laufe also momentan mit 10.0.0.138 beim Router und 10.0.0.1 bzw. 10.0.0.2 bei den PCs. Ist im Grunde egal, da ich die hosts-Datei angepaßt habe, sodaß die PCs mittels Alias-Namen ansprechbar sind. Wenn jemand trotzdem weiß, wie man von 10.0.0.x wegkommt, dann bin ich durchaus daran interessiert - auch wenn ich auf die Schnelle jetzt keinen triftigen Grund nennen kann, warum ich das so will. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Gleich noch eine Frage.
Wenn ich ein Firmware-Update mache, komme ich dann bei Nichtgefallen oder sonstigen Problemen mit der neuen Firmware wieder auf die alte zurück? Ich nehme an, das funktioniert, wenn ich die bestehende Firmware 5.3.9.2 als File besitze. Das tue ich aber nicht. Gibt es die irgendwoher zum Download. Oder kann ich die Firmware, die sich zur Zeit im Modem befindet, von dort rausbekommen und auf Festplatte sichern? Habe auf den diversen Seiten nur die neueren Versionen gefunden (> 5.4.x) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Speedtouchfreak
![]() |
![]() @Ionso: Solange du die Firmware 5.3.9.2 verwendest, ist die Standardadresse 10.0.0.138. Erst mit dem Update auf 5.4.14 wird die Adresse geändert. Zurückflashen der Firmware ist möglich, die offizielle 5.3.x findest auf meiner HP. Solltest du die 5.4.14 brauchen, schick mir eine pn oder mach einen Kommentar auf meiner HP.
lg bully
![]() |