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#1 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 23
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Hallo zusammen,
beim "Einfliegen" der CRJ 200 sind mir zwei Geschwindigkeiten aufgefallen für die ich keine exakte Erklärung finden kann: VFTO und VT . Gibt's irgendwo eine ausführliche, verständliche (wenn möglich in deutscher Sprache erkärende)Zusammenfassung samtlicher "V's". Die für den Hausgebrauch (V1,VR,V2,VREF etc.) sind mir geläufig. Danke! Wini |
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#2 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 23
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Guten Morgen,
ich hab' jetzt selbst etwas gefunden (Allerdings weder VFTO noch VT). Für alle die es interssiert: http://www.eddh.de/x-files/dl_files/v-speeds.pdf Grüße! Wini |
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#3 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
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Also mit den Suchbegriffen "VFTO V1 V2" kommt man bei Google schon ziemlich weit.
![]() VFTO: Velocity Final Take Off also soviel wie die "endgültige Abhebegeschwindigkeit". Gefunden z.B. auf http://www.aecma.org/Publications/glossary/gv.htm Auf deutsch wirst Du englische Abkürzungen kaum finden. Fliegersprache ist nun mal Englisch. Schon die Erweiterung der Suche auf "VFTO V1 V2 geschwindigkeit", um eine Seite mit einer Übersetzung zu finden, führt zu keinem einzigen Treffer.
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Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
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#4 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 23
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Verstehe ich das richtig: VFTO Velocity Final Take Off=
"Endgültige Abhebegeschwindigkeit" = Flaps up? = clean? Danke! Wini |
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#5 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
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Entschuldigung, ich bin da auch kein Experte. Meinem Verständnis nach läuft der Start geschwindigkeitsmäßig so ab:
V1 ... bis davor kann noch gebremst werden V2 ... ab dann kann gestartet werden Vr ... rotate VFTO ... mit der Geschwindigkeit wurde wirklich abgehoben. Das Flugzeug ist ab jetzt in der Luft. Aber, bitte, das ist jetzt wirklich von mir nur geraten!
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Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
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#6 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.07.2004
Alter: 48
Beiträge: 96
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Habe auch noch was gefunden:
"VFTO means the final take-off speed that exists at the end of the take-off path in the en-route configuration with one engine inoperative." http://www.haw-hamburg.de/pers/Schol...ten/JAR-1.html "Green Dot – Best L/D (lift over drag) speed, normally used as the target speed at end of takeoff or for single engine climb out. Technically called VFTO (Final Takeoff Speed). On the Airbus a green dot on the airspeed scale." http://www.chipsplace.com/helpful/Airbus/A%20to%20Z.htm Der erwähnte Take-off Path geht laut Definition bis 1500 ft. über Flugplatzhöhe oder bis zu dem Punkt, wo das Flugzeug "clean" ist und VFTO erreicht hat. VLOF (lift-off speed) wäre dann die von Alfora erwähnte Geschwindigkeit, wo das Flugzeug beim Start den Boden verlässt.
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Grüsse, Yves |
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#7 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
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Danke Yves. Ich wusste doch, dass sich da noch Experten finden.
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#8 |
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Veteran
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Alter: 55
Beiträge: 315
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Hallo,
ich kenne zwar die CRJ nicht, aber normal ist folgendes: V1= ab dieser Geschwindigkeit kann Start nicht mehr abgebrochen werden. Vr= Rotieren V2= Mindestgeschwindigkeit im Anfangssteigflug wenn ein Triebwerk ausfällt. Wenn kein Triebwerk ausfällt wird mit unterschiedelichen Geschwindigkeiten der Anfangssteigflug geflogen, z.B. ATR 72 V2+5 737 V2+15 bis V2+25 747 V2+10 Gruß
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Andreas Jetzt mit der Maddog2006 als SAS3137 unterwegs |
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#9 | |
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Inventar
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Zitat:
V2 ist halt ne sichere steiggeschwindigkeit für engine failure die in der nähe von Yx mit engine out liegt Die offiziellen Definitionen sehen so aus: V1: Take Off Decision Speed V1 can not be lower then VEF plus speed acceleration which is required to recognize the engine failure and react to this event. Assumed reaction time is 1second. The higher borders of the V1 are VMBE or VR. Vr: Take Off Decision Speed V1 can not be lower then VEF plus speed acceleration which is required to recognize the engine failure and react to this event. Assumed reaction time is 1second. The higher borders of the V1 are VMBE or VR. V2 Take Off Climb Speed This speed must be reached 35ft above the rwy and has to be continued in case of engine failure during the climb – in take off configuration. The V2 is nearly equivalent to the best angle of climb speed with one engine out. The lower boundaries for V2 are: - 1,2 x VS - 1,1 x VMCA
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Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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