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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 03.05.2004, 12:57   #21
Bengel
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Doch, weil aus der ground speed mit Kennntis der Flughöhe auch der anzusetzende Luftdruck bekannt ist, damit kann man aus dem IAS die TAS ermitteln, und umgekehrt geht's freilich auch.

Außerdem gibts eine Faustregel, pro 1000ft zunehmender FLughöhe erhöht sich die TAS bei gleichbleibender IAS um ca. 2%.

Aber, wie gesagt, mann kanns auch rechnen.... leider kann man hier keine Formeln bequem darstellen, iss nämlich eine Wurzel in der Formel......
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An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
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Alt 10.05.2004, 14:27   #22
Leo
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Wenn bei wenig Verkehr ein einzelner Flieger unterwegs ist, und der etwas schneller ist, wirds ATC nichts ausmachen.

Der Controller wird aber sehr wohl merken, wenn gerade im App Sector die FLiger nach Speed gestaffelt werden und einer dem Vorgänger auf die Pelle rückt obwohl beide zB 250 IAS haben sollten. Dann kann man einmal abmahnen, aber mit Schwindeln geht da nichts mehr.

So Standard Speeds die von ATC vergeben werden sind 250, 220, 180 und im Final 160 bis zum Marker oder 4NM Final. Natürlich gibt es auch alles in between aber meiner Erfahrung nach kommt ATC mit diesen Speeds am besten zurecht. Mit 220 können die meisten Flieger noch clean fliegen, und ATC fragt des öfteren nach der Minm Clean Speed eines FLugzeuges und bittet dieses dann auf diese zu reduzieren. Was ich auch für sehr sinnvoll erachte.

Quintessenz: Wenn jetzt einer 260 statt 250 fliegt wird man es am Radar nciht wirklich schnell erkennen. Was man aber erkennt ist die Distanz zwischen den einzelnen Fliegern und die sollte ja konstant bleiben...und wenn sie es nicht ist...na dann gibts eins auf die Mütze.

Leo

PS: Kaum ein Controller wird sich die MÜHE antun und aus der angezeigten GS, die übrigens nicht ganz korrekt angezeigt werden kann, besonders bei Flugzeugen im Kurvenflug, die IAS errechnen.
Macht auch wenig Sinn. Das überlass ma mal den Piloten ...
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Alt 10.05.2004, 21:22   #23
roadrunner
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ich habe aber bei loww schon öfters die anweisung "speed minimum clean" gehört. wie geht den dass bei der staffelung?
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mfg roadrunner
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Alt 10.05.2004, 21:28   #24
Leo
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Dann wird der Pilot meist auf die Minm clean speed reduzieren und diese dem Controller mitteilen. Der Controller wird daraufhin den hinten nach folgenden Flugzeugen diese Geschwindigkeit als max speed verpassen. So einfach...

Leo
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Alt 10.05.2004, 21:30   #25
roadrunner
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na klar, hätt mich auch einfallen können - muss das nächste mal näher hinhören, bilde mir ein, das eben nicht gehört zu haben, aber ich habe auch einen verdammt schlechten standort zu hause, muss da mal direkt hinfahren.

danke
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mfg roadrunner
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Alt 10.05.2004, 21:33   #26
Leo
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Muss so sein. Ggf kann es aber auch nur dazu dienen, den Flieger angenehm einzubremsen, ohne das jemand hinter ihm ist. Vielleicht dient es gerade dazu, ein Holding zu vermeiden oder wie auch immer.
Dann interessiert den Controller die Speed überhaupt nicht. Erst bei Staffelung ist es für ihn interessant. Mit der Geschwindigkeit werden die allemal fertig...

Leo
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Alt 10.05.2004, 21:57   #27
Huss
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Beiträge: 2.200


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Zitat:
Original geschrieben von roadrunner
ich habe aber bei loww schon öfters die anweisung "speed minimum clean" gehört. wie geht den dass bei der staffelung?
Man muß auch bedenken, dass die Flugzeuge in etwa im selben "Speedberieich" liegen. Einzig einen MD-11 würde da wesentlich schneller sein, weil die Flächenbelastung einfach wesentlich höher ist.
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
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