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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 01.05.2004, 20:41   #11
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Zitat:
das heißt also... wo kein Kläger da kein Richter
NEIN, dieser Schluß ist falsch. Die Piloten fliegen nur sehr diszipliniert, und zwar mit gutem Grund!
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
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Alt 01.05.2004, 21:34   #12
keule
Jr. Member
 
Registriert seit: 14.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 55


Standard Re: das heißt also...

Zitat:
Original geschrieben von UKING
...wo kein Kläger, da kein Richter? Na, ich denke schon, dass es in aller Sinne ist, sich an die Regeln zu halten. Gerade wenn es um Staffelung im Approach geht. Die Abzockmentalität am Boden auf mehrspurigen Ausfallstraßen mit Tempo 50 sind da schon eher geeignet, die Kassen zu füllen.
Mich hatte es nur mal interessiert, wie das so "in der Luft" gehandhabt wird, wenn da mal ein Unverbesserlicher dabei sein sollte. Allerdings wird die Chance, so einen zu treffen, gering sein. Schließlich ist nicht jeder Pilot und die, die es sind, stellen in gewissem Sinne eine Elite dar, denen man keine Prinzipien mehr erklären muss.
Nabend!

Also, mögliche Geldstrafen fallen in der Luftfahrt ziemlich drastisch aus. Die Luftfahrt ist eben ein teueres Gewerbe. Sollten Verstöße gemeldet und geahndet werden, reichen die Fluggesellschaften die "Rechnungen" in den meisten Fällen an den verantwortlichen PIC weiter. Der darf dann zahlen. War bei uns in den USA jedenfalls so. Ich weiß nicht, wie das deutsche oder europäische Airlines handeln....

zu den Speed-Limits:

Die sind ja aus gutem Grund da. Die dienen der Sicherheit und einer möglichst effektiven Staffelung. Fluglotsen geben diese Speed-Limits ja nicht zum Spaß aus. Obwohl, ich kenn da einen, der....Aber das ist was anderes
Normalerweise sind Besatzungen bestrebt, Zeit rauszuholen. Aber an den meisten Flughäfen geht das eben nicht (immer). Wenn, dann versucht man, was auf der Strecke gut zu machen. Da bringt es auch was. Aber nicht 50-80NM vor der Destination.



Thomas
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Alt 01.05.2004, 22:03   #13
chris76
Senior Member
 
Registriert seit: 08.03.2002
Beiträge: 141


Standard Transpondersignal?

Hallo,

kurze technische Frage zur Überwachung der Geschwindigkeit: Ich dachte immer das u.a. auch die IAS per Transpondersignal an den Boden weiter gegeben wird. Ist wohl doch nicht so, oder?
____________________________________
Slàn!

chris

chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 22:24   #14
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Zitat:
reichen die Fluggesellschaften die "Rechnungen" in den meisten Fällen an den verantwortlichen PIC weiter
reichen die Ehefrauen die "Rechnungen" in den meisten Fällen an den verantwortlichen Ehemann weiter...


...wie sich doch alles im Leben wiederholt....
____________________________________
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Alt 02.05.2004, 12:27   #15
keule
Jr. Member
 
Registriert seit: 14.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 55


Standard

Moin!

Eins muss ich noch los werden:

Die meisten Verstöße, gegen Speed-Limits die von ATC kommen, beruhen auf Mißverständnissen zwischen ATC und Crew oder innerhalb der Crew.
Aber dank CRM oder CCC kommen solche Mißverständnisse eher selten vor. Ich kenn keinen, der bewußt das Speed-Limit ignoriert. Das soll aber nicht heißen, dass es da draußen keinen gibt, der sich seine eigenen Speed-Limits gibt.

Was häufiger vorkommt und in dem einen oder anderen Fall auch geahndet wird, sind z.B. Verletzungen der SID. D.h., dass man die SID nicht sauber abgeflogen ist. Denn, es gibt noch heute Flugzeuge, wo die Crews die SIDs händisch fliegen müssen.
Ein lautes Beispiel hab ich letztes Jahr in D´dorf erlebt:
Eine Boeing 737-200 wollte nach Norden. Wohin genau, hab ich leider nicht bekommen.
Kurz nach dem Start von der 23L, noch über der Bahn in ca. 600ft, drehte die Maschine in einer scharfen Rechtskurve Richtung D-Kaiserswerth ab und donnerte in 1500ft über sehr sehr sehr sehr lärmempfindliche Punkte!
Auf die Anmerkung eines Kollegen einer in Düsseldorf beheimateten Chartergesellschaft "Der fliegt ja wie eine Schüppe Mist", meinte der Towerlotse:
"Allerdings! Aber der bekommt noch Post von uns!"

Ein Liebesbrief war es garantiert nicht

Thomas
____________________________________
Eine alte Eskimoweisheit lautet:
Watch out where the Huskies go and don´t you eat that yellow snow
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Alt 02.05.2004, 16:22   #16
Schnösel
Veteran
 
Registriert seit: 22.08.2001
Beiträge: 254


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Aufm Radar wird nur die Groundspeed angezeigt...
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_______________________
Schöne Grüße aus Bayern
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Alt 03.05.2004, 10:52   #17
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

issja wie beim Auto, da wird auch nur die Groundspeed angezeigt....
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Alt 03.05.2004, 11:08   #18
MarcusN
Hero
 
Registriert seit: 11.12.2001
Alter: 55
Beiträge: 902


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bengel
issja wie beim Auto, da wird auch nur die Groundspeed angezeigt....
stimmt nicht Alfred - die Groundspeed kann auch fast Null sein wenn am Tacho mehr angezeigt wird --> Kavalierstart bei Fronttrieblern
____________________________________
LieGrü
Marcus

Flugbetriebsleiter CARGO FlightXPress Virtual
MarcusN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 11:13   #19
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

ja stimmt, aber(es gibt ein aber) - beim Radar wird die Karosseriebewegung gemessen, nicht die Raddrehzahl. Also zeigt das Radar die Groundspeed. Nach der werden auch die Punkte in Flensburg verteilt.

Dein Gedanke .... gilt übrigens auch für Fahrzeuge, bei denen die Tachowelle nach dem Getriebe, aber nicht auf der Radachse angeflanscht ist, bei durchdrehendem Einzelrad (Differential).
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Alt 03.05.2004, 12:26   #20
UKING
Elite
 
Benutzerbild von UKING
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.179


Standard Hallo???

Die Restriktionen im Luftverkehr betreffen eben aber nicht Ground- sondern Airspeed. Und die lässt sich eben vom Boden aus nicht gut kontrollieren. Das war der Sinn meines Threads, Jungs!
____________________________________
Viele Grüße aus Norddeutschland!
-Uli-
_____\\!/_____
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
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