![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
![]() Zitat:
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.01.2004
|
![]() Zitat:
Also, mögliche Geldstrafen fallen in der Luftfahrt ziemlich drastisch aus. Die Luftfahrt ist eben ein teueres Gewerbe. Sollten Verstöße gemeldet und geahndet werden, reichen die Fluggesellschaften die "Rechnungen" in den meisten Fällen an den verantwortlichen PIC weiter. Der darf dann zahlen. War bei uns in den USA jedenfalls so. Ich weiß nicht, wie das deutsche oder europäische Airlines handeln.... zu den Speed-Limits: Die sind ja aus gutem Grund da. Die dienen der Sicherheit und einer möglichst effektiven Staffelung. Fluglotsen geben diese Speed-Limits ja nicht zum Spaß aus. Obwohl, ich kenn da einen, der....Aber das ist was anderes ![]() Normalerweise sind Besatzungen bestrebt, Zeit rauszuholen. Aber an den meisten Flughäfen geht das eben nicht (immer). Wenn, dann versucht man, was auf der Strecke gut zu machen. Da bringt es auch was. Aber nicht 50-80NM vor der Destination. Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 08.03.2002
|
![]() Hallo,
kurze technische Frage zur Überwachung der Geschwindigkeit: Ich dachte immer das u.a. auch die IAS per Transpondersignal an den Boden weiter gegeben wird. Ist wohl doch nicht so, oder? ![]()
![]() |
#14 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
...wie sich doch alles im Leben wiederholt.... ![]()
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.01.2004
|
![]() Moin!
Eins muss ich noch los werden: Die meisten Verstöße, gegen Speed-Limits die von ATC kommen, beruhen auf Mißverständnissen zwischen ATC und Crew oder innerhalb der Crew. Aber dank CRM oder CCC kommen solche Mißverständnisse eher selten vor. Ich kenn keinen, der bewußt das Speed-Limit ignoriert. Das soll aber nicht heißen, dass es da draußen keinen gibt, der sich seine eigenen Speed-Limits gibt. Was häufiger vorkommt und in dem einen oder anderen Fall auch geahndet wird, sind z.B. Verletzungen der SID. D.h., dass man die SID nicht sauber abgeflogen ist. Denn, es gibt noch heute Flugzeuge, wo die Crews die SIDs händisch fliegen müssen. Ein lautes Beispiel hab ich letztes Jahr in D´dorf erlebt: Eine Boeing 737-200 wollte nach Norden. Wohin genau, hab ich leider nicht bekommen. Kurz nach dem Start von der 23L, noch über der Bahn in ca. 600ft, drehte die Maschine in einer scharfen Rechtskurve Richtung D-Kaiserswerth ab und donnerte in 1500ft über sehr sehr sehr sehr lärmempfindliche Punkte! Auf die Anmerkung eines Kollegen einer in Düsseldorf beheimateten Chartergesellschaft "Der fliegt ja wie eine Schüppe Mist", meinte der Towerlotse: "Allerdings! Aber der bekommt noch Post von uns!" Ein Liebesbrief war es garantiert nicht ![]() Thomas
![]() |
#16 |
Veteran
![]() |
![]() Aufm Radar wird nur die Groundspeed angezeigt...
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() issja wie beim Auto, da wird auch nur die Groundspeed angezeigt....
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Hero
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Inventar
|
![]() ja stimmt, aber(es gibt ein aber
![]() Dein Gedanke .... gilt übrigens auch für Fahrzeuge, bei denen die Tachowelle nach dem Getriebe, aber nicht auf der Radachse angeflanscht ist, bei durchdrehendem Einzelrad (Differential).
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
![]() Die Restriktionen im Luftverkehr betreffen eben aber nicht Ground- sondern Airspeed. Und die lässt sich eben vom Boden aus nicht gut kontrollieren. Das war der Sinn meines Threads, Jungs!
![]()
![]() |