WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2001, 16:42   #1
Crunchair
Jr. Member

Frage Speedanzeige bei Schlechtwetter

Hi,

kann mir jemand erklären, wie man bei extrem schlechtem Wetter und ekelhaften Böen und Turbulenzen trotz dem hüpfendem Speedanzeiger seine Geschwindigkeit korrekt einstellt???
Fliegt man bei so nem Wetter eigentlich noch mit autothrottle???
Oder ist das mit der hüpfenden Anzeige ein Bug???

Grüße
*lutz
Alt 30.11.2001, 17:14   #2
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Lutz,
Du mußt das Pitot- Rohr heizen, dann soll alles gut sein. (Shift+H)
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2001, 17:26   #3
Betto
Inventar

Standard

Hallo,

ich nehme die untere Grenze der hüpfenden Anzeige als Richtwert meiner "echten" Geschwindigkeit, denn auch bei dieser muß das Flugzeug noch fliegbar sein. Wenn also die Anzeige zwischen 70 und 100 pendelt (zittert), verhalte ich mich so, als flöge ich 70. Beim Landeanflug immer mit etwas höherer Geschwindigkeit als normal, da das Flugzeug dann aerodynamisch etwas stabiler ist. Autothrottle nehme ich dann nicht, die reagiert zumindest im Simulator ziemlich bescheiden.

Bin gespannt, was die Echtflieger dazu meinen.

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2001, 19:21   #4
Dav
Hero

Dav eine Nachricht über ICQ schicken Dav eine Nachricht über AIM schicken Dav eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich habe bei meinen Jumpseatflügen beobachtet, dass die Anzeige nie mehr als 5 kts Unterschied aufweist. Ist da der FS auch net real programmiert?

David Storch

\"Generation Golfkrieg\"

VATSIM/IVAO: LGL9627
Dav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2001, 03:12   #5
Simeon S
Inventar

Frage

Wurde Eure Turbolenz vom FS2002 allein simuliert oder durch die FSUIPC?

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2001, 13:44   #6
Crunchair
Jr. Member

Standard

Hi,
Also die Staurohr-Beheizung hab ich immer an. Daran kanns nicht liegen. Die Schwanungen lagen bei heftigen Turbulenzen durchaus im Bereich 20-30 kts.
Das mit FSUIPC muß ich nochmal prüfen. Prinzipiell läuft das bei mir mit.
Mich würde ja auch mal die Xpertenmeinung interessieren. Wie ist das im Real-Flieger???? Was macht der Autothrottle?

Grüße
*lutz
Alt 01.12.2001, 14:14   #7
Simeon S
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Crunchair
Wie ist das im Real-Flieger???? Was macht der Autothrottle?

Grüße
*lutz
Der Autothrottle reagiert nicht auf die hochfrequenten Turbulenzen. Die werden über geeignete Regler rausgefiltert und gedämpft. Die häufigen Lastwechsel würden die Lebensdauer der Triebwerke stark herabsetzen.

Happy landings

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2001, 09:05   #8
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Frage FSUIPC

Moin.

Also, wo hier gerade die FSUIPC angesprochen wurde, da habe ich auch mal ne Frage. Ich habe sie im FS 2000 laufen. Es passiert eigentlich immer, daß meine Speed - Anzeige innerhalb von Wolken wild umherhüpft (Also, der Zeiger hüpft, die anzeige bleibt schon fest ).
Weiß jemand, was ich dagegen machen kann? -Alle Enteisungsgeräte sind an, Pitot-Heizung selbstverständlich auch, aber das zeigt überhaupt keine Wirkung...? Da kann doch irgend etwas nicht stimmen?
Gruß, und

Always happy landings,

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2001, 16:51   #9
Leo
Elite

Standard Gusty Weather

Hallo!

Die Schwankungen in der IAS können schon heftig werden. Das ATS auszuschalten, hm...je nach Geschmack eher, prinzipiell hat mein Vorgänger Recht, es reagiert auf keine zu schnellen Veränderungen, würde auch keinen Sinn machen da man sonst nur noch der Speed hinterherjagt. Eine erhöhte Anfluggeschwindigkeit führt zu einem erhöhten Margin zur minimum Speed, was in solchen Konditionen sehr ratsam ist. Je nach Type können Procedures für Turbulentes Wetter abweichen. Bei uns verhält es sich zum Beispiel so dass ein niedriges Flapsetting einen veränderten (angeblich) besseren Anstellwinkel im Turbulenten Wetter mit sich bringt, eine ausgefahrene Speedbrake hilft den Widerstand zu erhöhen, damit die Triebwerksdrehzahl erhöht und so den Spool up zu einem eventuellen Go Around verkürzt oder auch prinzipiell die Gust Korrektur eine Bessere ist, da man die eingestellte Geschwindigkeit besser halten kann. Trotzdem sollte man noch weitere Faktoren in Betracht ziehen wie: Seitenwindlimit für diverese Flapsettings, Speedsetting für das Autopilotsystem (Autoland), Pistenzustände für Bremsung mit erhöhter Anfluggeschwindigkeit etc etc etc...

Nur ein paar Infos von meiner Seite.

Ach ja:
Richtig Turbulent, so dass die IAS mit 30 oder mehr knoten schwankt ist selten, kann aber wohl vorkommen, eine Windshear Warnung ist in solchen Situationen fast schon zu erwarten.

grüße

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort