WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2006, 01:06   #21
HankyPanky
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha
Eine Frage (hat nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun): Warum geht das Speedlimit eigentlich genau bis zu FL100? Beziehungsweise, warum gilt es darüber nicht mehr?

Dimitris
Je niedriger man fliegt, desto mehr Traffic. Je höher man fliegt, desto weniger Traffic.

Außerdem, je höher man fliegt, desto eher auf festen Luftstraßen. Je niedriger, desto höher das Aufkommen startender und/oder landender Maschinen.

Und langsamere Speed = mehr Reaktions- und Ausweichmöglichkeiten. Je schneller man fliegt, desto geringer die Reaktionszeit.

Um's mal stark vereinfacht und eher populär zu formulieren und zu begründen. Das ist wie bei einem Tanker, der mit voller Beladung und full Speed auch einen Wenderadius von einigen Kilometern hat . Nur fehlt dem noch die 3. Dimension der Höhe, der kann nur links oder rechts ausweichen.

Und ab FL100 bist Du normalerweise bereits auf Deiner Route und damit hält ATC Dir den anderen Verkehr (hoffentlich) ausreichend auf Abstand.

Offer me solutions, offer me alternatives and I decline.
HankyPanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 08:43   #22
Matt_EDDW
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tilo 2nd
@Matt_EDDW
Quelle war: ITV Video Cathay Pacific 747-400 von Heathrow-Hong Kong
War übrigens auch bei Pss747-400 mit bei.
Nach dem Start hatten die bei 6800ft eine IAS von 340Kn
Würde es selbst nicht glauben wenn Ich es nicht gesehen
hätte.

Hi Tilo,

puhh ... ganz glauben kann ich es zwar immer noch nicht, weil es gerade im Londoner Luftraum mit 5 internationalen Airports irre eng ist (Heathrow, Gatwick, Luton, Stansted und City), aber dann wird da wohl was dran sein. Oder war es einfach nur ein "Highspeed approved" durch den Controller?

Gruß

Matthias

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 10:06   #23
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guten Morgen!

Da ich das Cathay-Video auch habe, musste ich es mir wegen des Speeds gerade noch mal ansehen. Tatsächlich, sie erhalten nirgends eine spezielle Freigabe, aber nachdem sie 3000 ft passiert haben, werden die Flaps eingefahren. Bei 6000 ft fliegen sie bereits mit 342 kts.

Vielleicht gibt es ja spezielle SIDs, auf denen grundsätzlich High-Speed geflogen werden darf?!

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 10:25   #24
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha
Eine Frage (hat nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun): Warum geht das Speedlimit eigentlich genau bis zu FL100? Beziehungsweise, warum gilt es darüber nicht mehr?

Dimitris
Moin,

das Speed Limit existiert für die Lufträume D und E . Im Luftraum E haben wir unkontrollierten VFR-Verkehr, und in D wird VFR nicht von IFR gestaffelt. Folglich muss man hier die Speed begrenzen, damit die Luftfahrzeuge noch eine gewisse Chance haben, aufeinander zu reagieren.
Im Luftraum C wird VFR von IFR gestaffelt, von daher stellt sich dort das Problem nicht. Damit kann man auch das Speedlimit aufheben.
(alles auf Deutschland bezogen!)
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 12:41   #25
hpfranzen
Hero

Standard

Außerdem,

wer wie z.B. ich mit einem nagelneuen TFT Display unterwegs ist, der sollte einen Vogelschlag auf die gute Scheibe bei hoher Geschwindigkeit nicht unterschätzen. Eine namhafte, rot-weiße deutsche Fluggesellschaft schreibt ihren Piloten vor unterhalb von FL 100 max. 300 kt, unterhalb von 5000 ft max. 250 kt zu fliegen. Läßt sich ja meistens einrichten!
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 17:12   #26
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Moin,

das Speed Limit existiert für die Lufträume D und E . Im Luftraum E haben wir unkontrollierten VFR-Verkehr, und in D wird VFR nicht von IFR gestaffelt. Folglich muss man hier die Speed begrenzen, damit die Luftfahrzeuge noch eine gewisse Chance haben, aufeinander zu reagieren.
Im Luftraum C wird VFR von IFR gestaffelt, von daher stellt sich dort das Problem nicht. Damit kann man auch das Speedlimit aufheben.
(alles auf Deutschland bezogen!)
Eben, das mit dem D und E Luftraum war auch mein Gedankengang, und für Deutschland passt das ja auch sehr gut, da ja, meines Wissens nach, ab FL100 generell C ist. In Österreich aber zum Beispiel ist C erst ab FL195 und bis FL125 ist sogar noch E. Deswegen wäre es meiner Meinung nach gescheiter, das Speedlimit ganz von der Luftraumklasse abhängig zu machen und nicht (zusätzlich) von einer Höhe.

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 22:39   #27
Schnösel
Veteran

Schnösel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nur weißt Du als normaler Linienpilot nicht, wann Du in welchem Luftraum bist. Dafür hast Du nämlich in den meisten Fällen keine genauen Karten...
Alt 11.01.2006, 01:52   #28
772
Senior Member

Standard

Also ich habe gerade mal einpaar SID Charts und Paragraphen gewältzt was Heathrow bzw. UK angeht:

Grundsätzlich steht auf allen SID Charts für EGLL:

Maximum IAS 250kts below FL100 unless otherwise authorized.

Der Gesetzestext (Paragraph 23) enthält diesen Grundsatz auch, spricht u.a. aber von folgenden Ausnahmen:

1. Flüge im Class A Airspace
2. VFR oder IFR Flüge im Class B Airspace
3. IFR Flüge im Class C Airspace
4. VFR Flüge im Class C Airspace oder VFR/IFR Flüge im Class C Airspace, wenn vom jeweiligen ATC genehmigt

Es folgen dann noch einige Ausnahmeregelungen (Flugshows usw.).
Ich habe auch nach Anhaltspunkten gesucht, ob evtl. spezielle Aircraft Kategorien spezielle Konditionen haben, aber nichts auf Anhieb gefunden.
Es scheint also so zu sein, dass man grundsätzlich Erlaubnis vom ATC haben muss.

Grüsse
Thomas
ELLX
772 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 04:00   #29
772
Senior Member

Standard

Oops....sollte heissen:

VFR Flüge im Class C Airspace oder VFR/IFR Flüge im Class D Airspace, wenn vom jeweiligen ATC genehmigt

Grüsse
Thomas
ELLX
772 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 11:46   #30
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Zitat:
Nur weißt Du als normaler Linienpilot nicht, wann Du in welchem Luftraum bist. Dafür hast Du nämlich in den meisten Fällen keine genauen Karten...
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Natürlich weiss man das!
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort