![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.02.2005
|
Hallo,
ich habe mir bei MM obigen Joystick mit Schubhebel gekauft, weil er mir von seiner Ergonomie her gefiel und außerdem günstig war. Der Stick hat nach der Installation sofort funktioniert war aber einigermaßen dekalibriert. Wenn ich den Stick aus der Nulllage zu mir her bewege (Rotieren) ist nach etwa 1/3 des Weges, das Höhenruder bereits im Maximalauschlag. Kalibrierungsmöglichkeit gibt es nach Rückfrage beim Hersteller keine, weil der Stick angeblich automatisch kalibriert wird. Ich habe die original Treiber deinstalliert, wobei der Stick vom WIN XP im vollen Funktionsumfang erkannt wird und über die Windows Funktionen auch kalibriert werden kann. Das täuscht aber insoferne, weil nach Verlassen der Kalibrierungsfunktionen alles "beim Alten" ist, als wäre nie eine Kalibrierung erfolgt. Weiß Jemand etwas dazu, oder kann ich das Ding in den Schrank stellen ? Viele Grüße Bruno |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
|
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass dieser "Exot" am USB hängt. Was ich garnicht verstehe, ist die Sache, dass du den Original-Treiber deinstalliert hast. TIPP: meine Exoten (anderes Fabrikat als deines) benötigen eine Art Doppelkalibrierung. Erst unter WIN, dann unter Hersteller, und bei dem sein Treiber wird das Ergebnis auch gespeichert! Wegen USB schaue auch mal im Geräte Manger nach: der JS muss als HID Gerät angemeldet sein. Ned |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.03.2002
|
Hallo Bruno,
so ein Teil hatte ich auch mal. Mit dem selben Problem. Deinstalliere mal den mitgelieferten Treiber. Dann schließe das Teil neu an und laß es automatisch erkennen und den Windows Treiber installieren. Mit dem kannst Du es dann kalibrieren. Bei mir hat das aber auch nichts genützt, denn der Stick hatte das Problem, daß er sich gar nicht richtig kalibrieren ließ. Wenn das angezeigte Kalibrierungskreuz am Rand angelangt war, waren noch 2cm Weg am Stick "übrig", also toter Weg. Steuern (bes. Heli) war damit unmöglich. Hab ihn zu MM zurückgebracht. Ich hoffe, bei Dir ist das anders. Ansonsten: Ab damit! Micha |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.02.2005
|
Hallo Micha,
exakt genau das Problem, das Du hattest, habe ich auch. Nach weniger als 50% Weg am Stick ist das Kalibrierungskreuzchen bereits am Rand des Kalibrierungsfensters. Ich kann die Kalibrierungsprozedur durchführen so oft ich will, die Korrektur wird nicht gespeichert. Die Hotline des Herstellers meint, dass das Ding einen Fehler haben müsse und ich ihn zurückgeben solle. Genau das tue ich jetzt auch; schade, das Ding hätte mir gefallen. Danke und viele Grüße Bruno |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.03.2001
|
Zitat:
Nett ist der Schubregler, der sehr ergonomisch ist, etwas Widerstand bietet. Besser wäre es, wäre dieser aber für die rechte Hand ausgelegt, da ich ihn rechts von mir logischerweise stehen habe. Der Preis ist mit 20 e so günstig, dass allein die Nutzung der Schubsteuerung mir pers. ausreicht. So habe ich den Schubregler am FlighSim Yoke von CH als Propellerverstellung. Ich hoffe, Ihr bekommt Euer Problem in den Griff, vielleicht lohn sich der Umtausch?!
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
Habe den Joy Auch mit den gleichen Problemen.
Ned, wie geht das mit dem "als HID Gerät anmelden". Habe im Gerätemanager nichts gefunden.
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 07.03.2006
|
Habe auch diesen Stick.
Hatte auch dasselbe Problem. Konnte es aber mit Flusfix problemlos lösen. Da kann man die Joystickempfindlichkeit zurücknehmen. Funktioniert dann tadellos. Jippiii´!!!! Das erste Mal dass ich keine Frage gestllt habe, sondern eine Lösung anbieten kann. Gruß Fernando |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.03.2005
|
Benutzt ihr den FS2004? Wie seit ihr mit der Ergonomie bzw. allgemein mit dem Stick zufrieden?
lg matthias |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 07.03.2006
|
Benutze den FS 2004.
Fliege allerdings nur kleine Probs. Meist VFR. Der Stick ist für € 20,-- ganz OK. Allerdings ist er zu leicht und bleibt nur mit Saugnäpfen auf dem Tisch - und die halten nicht gut auf meiner rauen Tischplatte. Fernando |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.03.2001
|
Zitat:
|