![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hallo Leute,
Ist es üblich, und in welchen GA Flugzeugen werden Speed Brakes eingebaut? In MSFS hatte ich bis jetzt wenig Verwendung dafür gehabt, aber in XPlane kommt es bei mir zu oft vor, dass ich zu schnell im Final bin. Ich kann fast die Engine ausschalten. Selbst bei geringem negativen VS erhöht sich bei meiner Piper Malibu PA-46-310P die Geschwindigkeit ernorm. (bei Windstille, Klappen 25°) Wenn nein, was kann man sonst tun ?? Grüße Wolfgang |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
Bin zwar nicht der Experte,aber Speedbrakes bei GA Fliegern???
Segelflugzeuge haben ausfahrbahre Luftbremsen,bei kleinen Motorfliegern ist mir soetwas noch nicht aufgefallen. Eventuell vielleicht Turboprobs die schon sehr hohe Geschw. erreichen. Ich würd mal eher drauf tippen,das es mit der Flugdynamik von Xplane dann doch nicht so obertoll ist,wie immer behauptet wird. Bei soner kleinen Kiste sollte doch eigentlich der Propeller im Leerlauf ne gute Bremse sein,denk ich mir mal so,wie beim Auto,wenn man nur das Gas wegnimmt ohne die Kupplung zu treten.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Die Mooney Bravo hat Speedbrakes. Das ist nicht ungewöhnlich für heiße Maschinen mit Turbolader. Der Grund ist: Mit Turbolader können die Props höher steigen und müssen daher manchmal recht flott herunter. Gas ganz herausnehmen wäre aber fatal, denn die sehr kühle Lüft in FL 250 würde dem Triebwerk einen ordentlichen Kälteschock verpassen. Damit dies nicht passiert, fährt man die Speedbrakes heraus. Die Triebwerksleistung lässt man mehr oder weniger unverändert, die Töpfe bleiben schön warm, die Speed konstant und dennoch sinkt man ohne Probleme mit 1000 FPM und mehr.
Die Mooney benutzt die Speedbrakes gelegentlich auch bei der Landung, insbesondere bei Seitenwind. Um den Speed zu halten muss man dann etwas mehr Gas geben. Der zusätzliche Propellerwind verstärkt die Wirkung des Seitenruders. Es gibt Speedbrakes zum Nachrüsten für viele GA-Maschinen in der Klasse der Mooney, Bonanza, Cheyenne usw. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 31.01.2002
|
Wie Sergio es schon gesagt hat, besonders schnelle (meist turbogeladene) Einmots wie die Mooney Bravo oder auch die Lancair Columbia 400 besitzen Speedbrakes um Speed abzubauen wenn sie aus großen Höhen herabsteigen. Dabei lässt man den Motor auf Drehzahl um Shockcooling zu vermeiden.
Auch die B36 Bonanza in der Turbinen-Umrüstversion von TurbineAir besitzt meines Wissens Speedbrakes, da sie mit der PT6A-Turbine (500PS) bis auf FL250 klettert. Die Cessna Caravan verfügt über Spoiler. Generell: kleine Cessnas und Pipers (C152-182; PA18/28) haben keine Speedbrakes, hochwertige Einmots wie die Mooney Bravo oder die Lancair Columbia 400 dagegen schon. Allerdings zu einem Einstiegspreis von etwa 400.000$ (Mooney Bravo). ![]() mfg Thomas |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
|
Hallo Wolfgang,
vielleicht ist auch einfach die Leerlaufleistung zu hoch eingestellt? Meine 2 Cent. Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
eine kleine Frage zu den Speedbrakes in der Mooney Bravo.
Wird die Speedbrake durch einen Knopf/Taster/Schalter aktiviert, also eine "elektronische" Speedbrake (wie im FS) oder mechanisch über einen Hebel ? Im MSFS bei der Mooney ist der Zustand bei Drücken dieses "Speedbrake" Knopfes ja entweder ON oder OFF . Belegt man allerdings eine Joystick-Achse mit den Spoilers ,lässt sich auch bei der Mooney die Speedbrake langsam und schrittweise ausgfahren. Aber wie ist es in der echten Mooney ? Danke und viele Grüsse, Thomas
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
Was du bei kleinen GA Fliegern auch noch machen kannst, wenn du zu schnell bist: Slippen! Querruder entgegen dem Seitenruder. Somit erhöhst du den Widerstand und bleibst auf Kurs.
Wenn die Flightdynamics gut umgesetzt sind geht das auch im FS (mit den Defaultfliegern also nur bedingt)
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Die Speedbrakes der Mooney Bravo werden elektromechanisch durch Stahlfedern betätigt. Sie fahren innerhalb einer Sekunde raus oder rein. Mittelstellungen gibt es nicht.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
Danke Sergio, genau das wollt ich wissen.
gruss, Thomas
|
|
|
#10 |
|
Elite
![]() |
Motorsegler haben auch Speedbrakes
![]() |
|
|