WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 14:13   #11
Obi-Wan
Inventar
 
Registriert seit: 05.05.2002
Beiträge: 2.000


Standard

Kannst du das bitte mal genauer erläutern?
Da verstehe ich im Moment nicht den Zusammenhang. Wenn das Rohr dicht ist, ist es dicht, wie soll es da noch was messen?
____________________________________
- Bin wieder hier, in meinem Revier... und natürlich in meinem Eulennest -
Obi-Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 14:34   #12
Androctonus
Veteran
 
Registriert seit: 26.05.2001
Beiträge: 266


Standard

Hallo Leroy,

vielleicht hilft Dir folgender Link, um die Zusammenhänge zu verstehen, die Frank hier weitestgehend korrekt wiedergibt:
http://selair.selkirk.bc.ca/aerodyna...ics/Page6.html

Es gibt allerdings einige andere Quellen die gehen in der Tat von einer Fahrtanzeige Null bei geblocktem Pitotrohr aus – allerdings eher schwammig, so in etwa: Kann Null anzeigen, kann leicht verringerte Fahrt anzeigen, kann stehen bleiben usw.. Allerdings vermisse ich dabei weitere Angaben zur Art des Pitotrohres und ferner eine Betrachtung, wie die Situation z.B. bei nur teilweise zugefrorenem Staudruckrohr aussieht.

Wie auch immer:
In den meisten Fällen gilt das von Frank gesagte (insbesondere für modernere Verkehrsmaschinen) und der FS vereinfacht in diesem Fall doch sehr arg. Schade eigentlich....


Grüße,

Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 17:40   #13
Obi-Wan
Inventar
 
Registriert seit: 05.05.2002
Beiträge: 2.000


Standard

Vielen Dank für den Link!


Zitat:
Original geschrieben von Androctonus
und der FS vereinfacht in diesem Fall doch sehr arg. Schade eigentlich....
Leider - aber immerhin ist es rudimentär vorhanden. Interessant in dem Zusammenhang wäre es zu wissen, wie der FS Autopilot mit einem dichten Staurohr umgeht.
____________________________________
- Bin wieder hier, in meinem Revier... und natürlich in meinem Eulennest -
Obi-Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 17:47   #14
flusiandre
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2005
Alter: 36
Beiträge: 292


flusiandre eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das kann ich dir sagen, schlecht
Ich hatte das ab und zu mal bei pmdg 737 und Feelthere Airbus. Nur glaueb ich nicht, das mir das Staurohr vereist war, sondern es irgendeine andere Ursache hatte, dass die Geschwindigkeitsanzeige manchmal für ca. 30 Sec. auf 0 gesprungen ist, denn die Pitot heat habe ich immer an.
Der Airbus haut natürlich nen A-Floor rein, weil er denkt ich bin viel z langsam und die Boeing gibt ebenfalls Full thrust und fügt nach Belieben noch einen kleinen Sturzflug bei, was natürlichen, bei Wiederlangen der Geschwindigkeitsanzeige in einem exorbitantem Overspeed endet.

So viel dazu,
Grüße André!
____________________________________
Grüße, André!

Online unterwegs bei IVAO und meistens für die ONYX
\"Wir als deutsche Patrioten wollen nicht jenen die Straße überlassen,
deren Vorbilder unser Vaterland bereits 1933-1945 an den Abgrund geführt haben.\"

Der Netzverblödungskoeffizient
flusiandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 17:47   #15
KlabautAIR
Master
 
Registriert seit: 23.01.2003
Alter: 46
Beiträge: 650


KlabautAIR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also dass die Speed nicht auf Null fallen muss, kann ich aus der Realität bestätigen. Hatte das Problem vor einigen Jahren mal im Segelflugzeug (Phoebus C). Da hat es mir beim Durchfliegen eines Schauers die in der Nase angebrachte Leitung verstopft. Ich weiß nicht mehr genau, ob das jetzt Gesamt- oder statischer oder Staudruck war, is aber egal.
Der Fahrtmesser ist auf jeden Fall einfach stehengeblieben. Das merkt man dann auch erst, wenn man ein paar mal die Speed verändert und sich nichts an der Anzeige ändert. Anflug war dann reine Gefühlssache, also tendenziell einiges schneller und relativ lange Landung, aber im Segler eigentlich kein Problem.
Nach der Landung haben wir die Schläuche vom Fahrtmesser angeschaut und gesehen, dass Wasser drinhing. Mit Druckluft duchgeblasen und wieder gut.
War auf jeden Fall mal ne Erfahrung...
____________________________________
Holm- und Rippenbruch,

------------------------------------------------------------------------------
\"Fliegen ist der Traum des Menschen und der nicht fliegenden Vögel gleichermaßen.\"
- Col. Hapablap

IVAO Online-Status
Ja, is´ denn heit scho wieder KuMi?
Jetzt schon AirlinerXP A320-Fan
Mitmachen! 5. Virtual World Aerobatic Championship
KlabautAIR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 20:28   #16
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gab doch mal nen Absurzt deswegen..

war das der Birgen-Air unfall? *grübel* ich glaub der war das
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 20:48   #17
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Er war es





1.16 Weiterführende Untersuchungen
In Übereinstimmung mit den vom Hersteller durchgeführten Berechnungen, führte ein Ausfall des Pitotsystems während des Steigflugs der Maschine zu einer Verringerung des statischen Druckes im System, was einen direkten proportionalen Anstieg der angezeigten Fluggeschwindigkeit (IAS) mit zunehmender Flughöhe zur Folge hatte. Der vom Flugschreiber (FDR) angezeigte Anstieg stimmt mit den Berechnungen des Herstellers überein. Auch bei den durchgeführten Versuchen im Simulator (Simulation von Eis im Pitotrohr) kam es zu den gleichen Anzeigen wie in der verunfallten Maschine. In der durchgeführten Simulation wurden die gleichen Einstellungen des Autopiloten zugrundegelegt und sowohl die Übergeschwindigkeitswarnung als auch die Warnung des Stick Shaker traten in der gleichen Form auf wie bei dem Unglücksflug.


Zitat:
Um 03h45'52sec setzte die Warnmeldung des Stick Shaker (Warnung für Stromungsabriß bei geringer Geschwindigkeit) ein, der Autopilot blieb noch aufgeschaltet, die automatische Schubregelung (auto-throttle) sowie Vnav. war dagegen abgeschaltet. In einer Höher von 7132 Fuß, mit einer angezeigten Geschwindigkeit über Grund von 323 Knoten und einem Längsneigungwinkel von +18,3° liefen beide Triebwerke mit reduzierter Leistung (EPR L = 1.114, EPR R = 1.152).
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 08:35   #18
Matthias Lieberecht
Veteran
 
Registriert seit: 28.03.2000
Beiträge: 236


Standard

Hallo Zusammen,

vielleicht kurz etwas zur Ergänzung um wenigstens etwas das Gesicht des FS zu retten Der FS kann alle möglichen Arten von Ausfällen realisieren, es muss nur im Gauge programmiert sein. Seitens Standard FS gibt es z.B. die Variable FAIL_ACTION_FREEZE, was die Nadel bei Vereisung nicht auf Null (FAIL_ACTION_ZERO) zurücksetzt sondern in ihrer Position einfriert. Es ist also kein FS Problem.

Gruß
Matthias
____________________________________
The BAe Panel Project
www.baepanelproject.com
Matthias Lieberecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 09:53   #19
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 45
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matthias Lieberecht
Seitens Standard FS gibt es z.B. die Variable FAIL_ACTION_FREEZE, was die Nadel bei Vereisung nicht auf Null (FAIL_ACTION_ZERO) zurücksetzt sondern in ihrer Position einfriert.
Genauso falsch - sie friert nicht ein
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 11:49   #20
Androctonus
Veteran
 
Registriert seit: 26.05.2001
Beiträge: 266


Standard

Hallo Frank,

wenn ich allein Deine Tabelle zur Kenntnis nehme, so halte ich den Punkt „Blockierung des Gesamt- u. stat. Druckes“ für mindestens ebenso beachtenswert wie die Betrachtung nur auf den Gesamtdruck allein. Außerdem hat Jü seine Erfahrung hier sehr schön wiedergegeben:
Zitat:
Der Fahrtmesser ist auf jeden Fall einfach stehengeblieben.
Natürlich sollte jetzt auch der Höhenmesser blockiert sein, so dieser nicht über eine vom Fahrtenmesser unabhängige Zuleitung zum statischen Druck aufweist.

Somit ist der Beitrag von Matthias nicht falsch, der Simulator könnte schon mehr... ....und dies für EINEN Fall (beide Druckfühler blockiert). Aber ich gebe Dir, Frank, in einer Hinsicht unumstößlich Recht: „Schöner“ wäre eine fehlerhafte Fahrtanzeige, welche im Steigen eine Erhöhung der Geschwindigkeit und im Sinken eine Verringerung der Fahrt simuliert. Da würde mein Respekt vor Vereisung im Sim doch außerordentlich ansteigen .


Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag