WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2004, 15:09   #1
Boeingman
Inventar

Standard SP2 Firewall und Modem

Hallole

Ich hab den PC von meiner Mutter neu aufgesetzt, also win neu installiert etc. nun möchte sie wieder mit ihrem modem ins netz, nur möchte ich nicht wieder in einem monat einen virusverseuchten pc reparieren, und deshalb wäre es ja mal sehr ratsam sich ne firewall zuzulegen.
so viel ich weiß, beinhaltet das service pack 2 von win XP ja eine firewall, und nun wollte ich fragen ob diese ausreicht?
kann ich also einfach auf dem pc servicepack zwei installieren und dann wieder unbesorgt meine mom ins netz lassen?
oder muss ich wohl doch in ein gescheite firewall inverstieren.
meine mom geht halt nicht sehr oft ins netz, deshalb dachte ich wäre besser nicht eine extra firewall zu kaufen, wenn die SP2-firewall ausreichen würde..

Gruß

der Julius
Alt 23.12.2004, 16:08   #2
Matt00
Master

Standard

Hallo Julius!

Also, ich habe bis jetzt mit der Windows XP Firewall recht gute Erfahrungen gemacht und kann mich nicht beklagen!
Du musst sie halt nach dem Installieren von SP2 noch aktivieren. Ich glaube die findest du unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/...
Ich weiß nicht wo sie ganz genau drin ist, aber du wirst sie sicher finden!
Sollten trotzdem Probleme auftreten, so gibt es doch ein ziemlich großes Angebot im Internet, wie z.B. Sygate Personal Firewall oder ZoneAlarm und andere. Jedoch kann fast keine Firewall alles abblocken, der eine oder andere Wurm kommt halt doch durch! Aber wie gesagt, es reicht sicher die Windows XP Firewall. Ich würde dir halt dann noch einen guten Antivirenscanner dazuempfehlen, am Besten solche, die die Windows-Security erkennt!
Alt 23.12.2004, 16:12   #3
pipernavajo
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo Julius wenn ich deine Beiträge so sehe bekomme ich das gefühl das Du jemanden verarschen willst mit Deiner Mamma oder???
M.f.G.Weilbächer
pipernavajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 17:56   #4
alfora
Inventar

Standard

@pipernavajo: Warum sollte Boeingman jemanden verarschen wollen?

Übrigens bekam mein Großvater vor ein paar Jahren zu seinem 70sten Geburtstag seinen ersten Computer. Und dreimal darfst Du raten, wer ihm dem Internetzugang über ISDN eingerichtet hat.

@Boeingman: Die XP SP2-Firewall reicht für Modembenutzer meiner Ansicht nach vollkommen aus. Da will man ja eher "nur" E-Mail lesen und ein bissel im Web surfen aber benutzt eher weniger Dienste, bei denen man besser dauernd online sein sollte. Ich kenn zwar die Vorlieben Deiner Mutter nicht aber sie wird wahrscheinlich seltener Drachen in Online-Rollenspielen töten oder den Leviathan in Unreal Tournament besteigen.

Alternativen zur VP SP2-Firewall, siehe unten.

@Matt00: JEDE Firewall kann ALLES abblocken, sonst hätte sie ihren Beruf verfehlt. Wenn kein Port am Rechner offen ist, dann kann auch kein Wurm herein!

Eine Personal-Firewall ist ja eigentlich eher eine Arbeitserleichterung, die ganzen offenen Ports (die Windows hat) auf einfache Art und Weise zu schließen. Die ganzen Ports könnte man ja auch manuell schließen aber dann würden einige Windows-Dinge nicht mehr (gut) funktionieren und es ist mehr Arbeit.

Gute Erfahrungen habe ich mit der Kerio Personal Firewal gemacht. Die ist für private Zwecke kostenlos und wirklich gut. Man muss nur aufpassen, dass man nicht paranoid wenn die sich dauernd rührt, weil wieder ein Windows-Dienst Daten abrufen will.

Ein gutes kostenloses Antivirenprogramm ist z.B. AVG Anti-Virus Free Edition. Auch das ist für private Zwecke verfügbar.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 17:59   #5
Boeingman
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pipernavajo
Hallo Julius wenn ich deine Beiträge so sehe bekomme ich das gefühl das Du jemanden verarschen willst mit Deiner Mamma oder???
M.f.G.Weilbächer
? was labersch du ?

ich wär froh wenn ich endlich ruhe hätte mit meiner mom ihrem pc.

@alfora: das nenn ich mal ne gute antwort!!! danke danke!!!!!
Alt 23.12.2004, 17:59   #6
pipernavajo
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora
@pipernavajo: Warum sollte Boeingman jemanden verarschen wollen?

Übrigens bekam mein Großvater vor ein paar Jahren zu seinem 70sten Geburtstag seinen ersten Computer. Und dreimal darfst Du raten, wer ihm dem Internetzugang über ISDN eingerichtet hat.

Ich denke seine Mutter.

@Boeingman: Die XP SP2-Firewall reicht für Modembenutzer meiner Ansicht nach vollkommen aus. Da will man ja eher "nur" E-Mail lesen und ein bissel im Web surfen aber benutzt eher weniger Dienste, bei denen man besser dauernd online sein sollte. Ich kenn zwar die Vorlieben Deiner Mutter nicht aber sie wird wahrscheinlich seltener Drachen in Online-Rollenspielen töten oder den Leviathan in Unreal Tournament besteigen.

Alternativen zur VP SP2-Firewall, siehe unten.

@Matt00: JEDE Firewall kann ALLES abblocken, sonst hätte sie ihren Beruf verfehlt. Wenn kein Port am Rechner offen ist, dann kann auch kein Wurm herein!

Eine Personal-Firewall ist ja eigentlich eher eine Arbeitserleichterung, die ganzen offenen Ports (die Windows hat) auf einfache Art und Weise zu schließen. Die ganzen Ports könnte man ja auch manuell schließen aber dann würden einige Windows-Dinge nicht mehr (gut) funktionieren und es ist mehr Arbeit.

Gute Erfahrungen habe ich mit der Kerio Personal Firewal gemacht. Die ist für private Zwecke kostenlos und wirklich gut. Man muss nur aufpassen, dass man nicht paranoid wenn die sich dauernd rührt, weil wieder ein Windows-Dienst Daten abrufen will.

Ein gutes kostenloses Antivirenprogramm ist z.B. AVG Anti-Virus Free Edition. Auch das ist für private Zwecke verfügbar.
pipernavajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 18:06   #7
Boeingman
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pipernavajo
Alt 23.12.2004, 18:47   #8
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das wichtigste aber ist, daß Du Deiner Mutter eindringlich und glaubwürdig bis zur Selbstaufgabe beibringst, daß man nicht immer OK klicken muß wenn es dort steht und das man weiterlebt wenn man den E-Mailanhang vom fremden Absender nicht öffnet.
Das ist noch wichtiger als eine Firewall.
Nicht alles was schlimm ist kommt von draußen, wußte man schon in Troja...
Alt 23.12.2004, 19:05   #9
alfora
Inventar

Standard

...und meinem Onkel habe ich eingetrichtert, ZUERST ein Update der Virensignaturen zu machen und erst DANACH E-Mails zu lesen.

Er war ganz erstaunt weil er das ja eh jeden Monat macht.

Dann hab ich ihm gesagt, dass manchmal sogar mehrere Updates pro Tag (!) verfügbar sind.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort