WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2003, 18:04   #11
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl

und was bitte macht der Schüssel?
er sagt ja die Wahrheit.
Aber geh, der lügt doch genau so (vor Jahren, ich glaube 97 war es, als in der großen Koalition die letzte Pensionsreform durchgeführt wurde, hat er behauptet, daß diese Reform bis 2020 ausreicht, um die Pensionen zu sichern)!

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 01:12   #12
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Konrad
Die einzigen Nutznießer der schmerzhaften Reformen
scheinen EUROFIGHTER - PILOTEN zu sein ...
... und jene für die sie kämpfen werden ( NATO, USA ? )
Also das ist völliger Blödsinn. Bei den Eurofightern geht es um was ganz anderes. Ich finde ein Staat wie Österreich sollte sich schon verteidigen können. Das die paar Flieger das nicht schaffen ist mir klar, allerdings geht es da viel mehr um eine Art Zeichen daß damit gesetzt wird.

Es ist nur unglücklich zusammengekommen. Auf der einen Seite Milliarden für ein paar Flieger auszugeben und auf der anderen Seite tiefe Einschnitte in die Pension durchzuführen hat schon einen schalen Beigeschmack.

Allerdings würde ich es im Moment sogar richtig finden wenn die Regierung diese 10% Deckelung wieder zurückzieht (dem morgigen Streik nach wollen die "Sozialpartner" ja nicht mehr Verhandeln ) und die Pensionsreform beinhart durchzieht!

*Schublade auf*
Zitat:
die roten die für jahre jetzt weg sein werden von der regierung,schicken die seit jahren angeschlagene gewerkschaft(jähr. mitgliederschwund) zum letzten kampf vorraus. die sollten einmal die wahrheit sagen,dann vielleicht werden sie wieder glaubwürdig.
aber die nochmitglieder sind alles nur mehr pensionisten od. arbeitsfaule schmarotzer.
*Schublade zu*

Das traurige an der Opposition ist, daß Sie keine Vorschläge anbieten. Ausser schlecht-machen was sich andere Zusammendenken ist ja nichts zu hören. Ich finde man hat erst dann die Berechtigung NEIN-SO NICHT zu sagen wenn man eine Alternative anbeiten nein-so nicht geht nur in Verbindung mit einem "SO:"
Alt 03.06.2003, 07:36   #13
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oli

Aber geh, der lügt doch genau so (vor Jahren, ich glaube 97 war es, als in der großen Koalition die letzte Pensionsreform durchgeführt wurde, hat er behauptet, daß diese Reform bis 2020 ausreicht, um die Pensionen zu sichern)!

Ciao Oliver
Eigenartig, wie kurzlebig die Erinnerungen der Menschen sind...

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 13:28   #14
ribe10
Veteran

Standard

Tja, hat jemand gestern die ZIB2 gesehen?

Es war nicht möglich von Sallmutter eine Aussage zu bekommen in welchen Punkten denn die Gewerkschaft kompromissbereit gewesen sei.
Trotz 3maliger Aufforderung kamen nur Gewerkschaftsfloskeln als Antwort.

Das sollte zu denken geben............
ribe10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 12:31   #15
Guru

Standard na hallo :)

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl

und was bitte macht der Schüssel?
er sagt ja die Wahrheit. aber die roten die für jahre jetzt weg sein werden von der regierung,schicken die seit jahren angeschlagene gewerkschaft(jähr. mitgliederschwund) zum letzten kampf vorraus. die sollten einmal die wahrheit sagen,dann vielleicht werden sie wieder glaubwürdig.
aber die nochmitglieder sind alles nur mehr pensionisten od. arbeitsfaule schmarotzer.
klar das die um ihr geld zittern
Die Gewerkschaften sind gar nicht so angeschlagen wie Du uns versuchst es weißzumachen. Guru ist kein Pensionist und trotzdem Gewerkschaftsmitglied - und beileibe kein arbeitsfauler Schmarotzer (das verbietet sich Guru).

Versuchen wir doch das Problem etwas wertfreier anzugehen:

auf Grund der demographischen Entwicklung haben wir in etwa 20 - 30 Jahren ein Finanzloch bei den Pensionen - wie hoch dieses Finanzierungsloch ist, können weder Marin noch Tomandl definieren. Jeder sagt nur, je früher reformiert wird, desto besser.

Jetzt kommt Politik ins Spiel (um nicht zu sagen Ideologie): der konservative Wertansatz der ÖVP geht davon aus, dass der Mensch weitestgehend für sich selbst verantwortlich ist (allerdings auch solidarisch). Der sozialistische Ansatz geht davon aus, dass die Gemeinschaft für den Einzelnen sorgen muss. Jetzt gäbe es noch den liberalen Ansatz (jeder sorgt für sich selbst und benötigt keine Gemeinschaft), den kommunistischen Ansatz (jeder ist gleich viel wert und die Gemeinschaft zahlt eine Einheitspension).

Betrachten wir nun einmal den Pensionsentwurf: staatliche Grundversorgung (nicht einheitlich), betriebliche Vorsorge und persönliche Vorsorge. Das Problem ist nur, dass die Umstellung von einem reinem Umlagesystem auf ein Dreisäulenmodell mindestens 20 bis 30 Jahre dauert - was soviel heißt wie heute 36 jährige und ältere sind aus dieser Regelung ausgenommen, da sie ja bis zur Pensionierung keine äquivalenten Säulen aufbauen könne um den Entfall der staatlichen Pension aufzufangen.
Haider verlangt nun sogar eine "Harmonisierung" der Pensionssysteme: eigentlich ein echt kommunistischer Ansatz - wer sagt immer, dass Haider faschistoid wäre?

Die Gewerkschaften sind nun für eine vernünftige Übergangsregelung - wobei Guru den Gewerkschaften sehr wohl zugesteht, durch ihre Streiks ÖVP und FPÖ so weit getrieben zu haben, dass ein menschlich zumutbares Übergangsmodell herauskommt (hoffentlich). Dass die FPÖ sich nun als Vertreter des kleinen Mannes aufspielt, ist eindeutig darauf zurückzuführen, dass Haider ein sehr gutes politisches Gespür hat. Die ÖVP ist ziemlich hoch geschwebt und hat den kleinen Mann (besonders die kleine Frau) mit dem Entwurf ziemlich "rasiert". Was lag also näher für Haider, als nun den Retter zu spielen?

Guru hat bereits vor 20 Jahren mit einer langfristigen Er- und Ablebensversicherung vorgesorgt - und andere Leute vermutlich auch.
Nur die Einkommensbezieher mit kleinen Einkommen, die ihr sauerverdientes Einkommen allein schon zum Leben brauchen, hätten nicht einmal die Chance gehabt, so etwas zu tun...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 12:36   #16
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ribe10
Tja, hat jemand gestern die ZIB2 gesehen?

Es war nicht möglich von Sallmutter eine Aussage zu bekommen in welchen Punkten denn die Gewerkschaft kompromissbereit gewesen sei.
Trotz 3maliger Aufforderung kamen nur Gewerkschaftsfloskeln als Antwort.

Das sollte zu denken geben............
Die Gewerkschaften brauchen sich aber sicher nicht den Kopf für die Regierung zerbrechen. Die Gewerkschaft als Interessensvertretung hat die Aufgabe, die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten und das haben sie getan.

Auf Grund der Runden Tische kam es dann zu den wunderbaren Wortschöpfungen "deckeln", "abfedern" und "abmildern".

Wobei Guru denn nun gerne wissen würde, ob er nicht aufgemildert werden kann...

LG

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 12:42   #17
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Zitat:
Das Problem ist nur, dass die Umstellung von einem reinem Umlagesystem auf ein Dreisäulenmodell mindestens 20 bis 30 Jahre dauert - was soviel heißt wie heute 36 jährige und ältere sind aus dieser Regelung ausgenommen, da sie ja bis zur Pensionierung keine äquivalenten Säulen aufbauen könne um den Entfall der staatlichen Pension aufzufangen.
Ganz genau; in meinem Fall gäbe es bestenfalls 2 Säulen (wenn ich genug Geld hätte, die 2. Säule zu finanzieren).

Alex

Alt 04.06.2003, 13:26   #18
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru

Auf Grund der Runden Tische kam es dann zu den wunderbaren Wortschöpfungen "deckeln", "abfedern" und "abmildern".
Harmonisieren hast vergessen (ist zwar nicht unbedingt eine Wortschöpfung, aber momentan das IN-Wort bei den Politikern!)

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 14:03   #19
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Auf DIE Harmonisierung bin ich auch schon gespannt

Alex

Alt 04.06.2003, 14:36   #20
ribe10
Veteran

Standard

@Guru

Die Gewerkschaft hat sich sehr wohl den Kopf darüber zu zerbrechen wie es besser gemacht werden könnte.
Nur nein zu sagen ist keine Kunst, dass kann mein 2-Jähriger auch.

Ein Kompromiss bedeutet, dass beide seiten etwas nachgeben müssen!

In 10 Jahren ist dann die Regierung ( lt. Gewerkschaft )sicher wieder Schuld weil "damals" nichts gemacht wurde.
ribe10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort