![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 14.11.2003
|
![]() Also ich bin mit Creative ziemlich angfressn.
Habe eine Audidy Player Card aber sie hat immer wieder so ein knacken im Sound. Jetzt lese ich bei Creative Troubleshooting etwas von "Sollten Sie XP haben, wechseln Sie von ACPI Uniprozessor PC zu Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC. Nun über meinen Gerätemanager konnte ich feststellen, daß ich nur die erste Variante habe. Was ist eigentlich ein HAL - ist das im BIOS? Ich habe das XP neu aufgesetzt. Ich für meinen Controller eine Adaptec 1200 A Diskette. Als ich bei der Installation den Treiber auswählte stürzte mir das ganze System ab... Jetzt habe ich es ohne diesen Treiber installiert. Könnte das der Grund für das Knacken sein? Many thanks for your help! ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Ich hatte mit meinem SBLive Player 1024 auch immer so ein knacken. Bei mir wars aber der Kanal vom CD-Rom. Ton abgedreht (nur vom CDROM) und weg wars...
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() HAL = Hardware Abstraction Layer, Kernkomponenten von WindowsNT bzw Nachfolger.
Wechsle die PCI-Steckplaetze mal bunt herum, baue Sachen aus und teste dich langsam heran. Meist verursachen die Soundblasters eine Belastung am PCI-Bus, die andere Karten stoeren kann, letztlich aber auch auf die Soundkarte zurueckwirken. Vermeide wenns moeglich, das Interruptsharing von Soundblaster und etwas anderem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Ein ACPI-PC wird immer Interrupt-Sharing betreiben. Am besten mit F6 bei der Installation den StandartPC auswählen. Hyperthreading ist aber nicht damit aber wennst eh an AMD hast.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Abonnent
|
![]() Hm danke für die Vorschläge. Ich werde mal mit den IRQ beginnen.
Ein Kontroller und die Audigy hängt gemeinsam auf IRQ 17. Muß ich da den PC zerlegen, oder kann ich das ganze per SW-Einstellung ändern? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() ich glaube du hast da was entscheindes verwechselt. du hast APIC (NICHT acpi !). denn sonst könntest du keinen interrupt 17 finden.
kannst du den link zum eintrag posten, von dem du meinst, daß er zutreffend ist ? hast du schon das handbuch zum mainboard gelesen ? wenn nein, dann würde ich das jetzt nachholen. da sollte nämlich eine tabelle drin sein, welche slots mit welchen interrupts sharen. wenn du das weisst, dann weisst du auch, in welchen pci-slot du die sb-karte stecken kannst. ich würde, wenn möglich einen slot nehmen, der überhaupt nicht geshared ist. vorschlag zur lösung: UNBEDINGT bios-update machen dann aktuellste via 4in1-treiber usbf-treiber wenn irgendwas unklar ist, frage nach und ich erkläre es mehr im detail. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Abonnent
|
![]() Alles Klar werde ich mal mit dem Manual befassen.
USBF-Treiber? Meinst Du damit USB? Sollte man bei BIOS-Updates etwas beachten? Vielen Dank für die Hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() beim bios-update solltest du beachten, daß du es nur dann durchführen solltest, wenn du wirklich 100% sicher bist. wenn nicht, frag lieber 3mal nach, bevor du etwas tust. die anweisungen des herstellers für das bios-update solltest du wirklich genau lesen.
keine angst vor dem bios-update, wir erklären die das alles im detail. (zumindest ich werds versuchen) VIA Hyperion 4in1 drivers http://www.viaarena.com/?PageID=2 USB Filter Patch - USB v1.0 http://www.viaarena.com/?PageID=298 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Abonnent
|
![]() Alles klar.
Werde mal morgen mir die Treiber herunterladen. Ich dachte zwar ich habe USB 2.0. Soll ich trotzdem die Treiber 1.0 runterladen? ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() na, den usbf musst du nicht unbedingt installieren, weil in diesem fall gehts ja nicht um ein usb-problem. den habe ich nur der vollständigkeit halber erwähnt. schaden tut er auch nicht.
wichtig sind auf jeden fall ein aktuelles bios und aktuelle via 4in1. |
![]() |
![]() |
![]() |