WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2003, 16:50   #1
Jim Phelps
Inventar

Standard Soundkarte

Hi,

Ich bin auf einen Ohr schwerhörig. D.h. ich kann eigentlich einseitig nichts hören.
Macht sich bemerkbar bei stereo, etc.

Lohnt sich da ein Kauf einer guten Soundkarte bzw. eines 5.1 Systemes. Oder bringt der Sound nur etwas, wenn man wirklich gut hört. Oder kann man durch einseitige Anordung, z.B. alles nur auf die guthörende Seite, was ereichen?

Ich habe im Kaufhaus mal ein Homesystem gehört. Fand ich nicht so berauschend. Jedoch waren da viele Nebengeräusche die den Klang beiflußten.

Gruß Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 23:04   #2
franznovak
Inventar

Standard

Habe eine Arbeitskollegin, die vor kurzem einen Schalganfall mit Gehörverslust hatte.

Laut ihren Aussagen kommt sie mit dem Richtungshören (jetzt noch) nicht zurecht. Sie sagte auch, dass der Klang des Radios (Stereo) sich nicht mehr so schön wie früher anhört (Subjektiver Vergleich).

Tiefe Bässe kann man sowieso nicht richtungsorten, als verwendet man meißt nur einen Tieftönerlautsprecher bei 5.1 .
Bei höheren Frequenzen is das anders, da kann man tiefeneffekte, Vor-und Nachhall, durch Zeitversetztes ansprechen der 4 Boxen (Vorne links + rechts und Hinten) erreichen.
Fazit:
Wenn du mit einem Ohr schon generelle Ortungsprobleme hast wird sich ein 5.1 System nicht auszahlen (Preis), es wäre jedoch für Freunde die mithören nicht schlecht.
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 23:46   #3
gaelic
nugent

Standard

geh mal in irgendeinen computermarkt (media,saturn,...). dort habens in der dvd/tv abteilung immer sourround systeme aufgebaut zum testen.

bevor du etwas kaufst würd ich zumindest dort mal probiern.
Alt 27.04.2003, 00:26   #4
otys
Veteran

Standard

Ein Bekannter von mir hatte vor einiger Zeit einen einseitigen Gehösturz. Das räumliche Musikhören hat er durch die Anordnung der Lautsprecher nach seinen Aussagen relativ gut ausgeglichen.

Aber probier es vorher, wie schon gaelic sagte, in einem Tonstudio aus.

lg otys
Alt 27.04.2003, 08:30   #5
franznovak
Inventar

Standard

Es is eben eine induviduelle Sache.....

Probier wie gesagt in einem Shop (Media Markt, oder sonst wo), wenn wenig los is (Vormittags) eine 5.1 Anlage (schalt um auf Stereo und Mono,...).

ps: wenn du es dem Verkäufer erklärst, darfs sicher auch ein klein wenig herumrücken....
„Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson
\"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi

franznovak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 11:09   #6
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich bin auf einen Ohr ebenfalls höhrgeschädigt (Einbruch der Höhrkurve bei ca. 5000 Hz & Tingitus) kann aber trotzdem mit meinen 5.1 System etwas anfangen. Kommt auch auf den Grad deiner Höhrbehinderung drauf an. Ich kann Sourrroundeffekte und rechts und links gut zuordnen.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 11:13   #7
kikakater
Inventar

Standard

Meiner Erfahrung nach bringt ein 5.1 System auch bei so einem gesundheitlichen Status etwas. Allerdings würde ich mich wegen einem guten Hörgerät davor zusätzlich schlau machen und eher ein teureres Surroundsystem nehmen, da die Hörnerven da nicht so strapaziert werden durch ein nicht punktuell genug erzeugtes Signal (verzerrungsfrei gegenüber Leistungsspitzen, oder überhaupt schwachbrüstiger Verstärker).

4 x 35w Sinus sowie 1 x 40 w Sinus für den Center Lautsprecher und 1 x 50w Sinus für den Subwoofer ergeben einen sehr guten Klang.

Dies bezieht sich auf den 5.1 Verstärker und darauf abgestimmt die Lautsprecher.

Die billigen Heimkinosysteme sind alle mindere Qualität und für jemanden mit Hörschwierigkeiten eine Qual, zumindest jedoch ungeeignet.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 11:21   #8
kikakater
Inventar

Standard

Entscheidend sind die Parameter 24bit 96kHz Audio DVD abspielbar für den DVD Player sowie ein Dynamikbereich von mindestens 110dB mit entsprechender Rauschunterdrückung, dann kommt es auch bei niedrigen Lautstärken auch bei Schwerhörigkeit zu einem glasklaren Klangbild ohne weitere Zusatzschädigung auf der neurologischen Seite, die sich (eine weitere Gesundheitsschädigung) darstellt, als ob man ein Feuerzeug in den Schnee halten würde, also: ein Abschmelzen der Restgesundheit ... !
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 11:42   #9
Jim Phelps
Inventar

Standard

Danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich bin positiv überrascht, dass man mit dieser Behinderung soviel Resonanz erhält.

Da ich seit Kindesalter die Schädigung habe, war das bis jetzt alles egal. Stereo konnte ich nie hören. Aber bei der Entwicklung der heutigen Soundsystem kommen doch Wehrmutstropfen.

Werde das alles mal testen. Da ich aber richtungsbezogenes Hören nicht kann, wird das alles reichlich Überlegung bedürfen.

Nochmals vielen Danke, Marcus
Jim Phelps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 22:24   #10
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Hallo marcus2312,
ich habe noch einen Vorschlag dazu.
Frag mal einen Hörgeräteakustiker, oder noch besser, einen HNO-Arzt, was der/die dazu sagen, die sollten es wissen ob´s was bringt.
Hier noch einige URLs wo Du nachschauen/fragen könntest:
http://www.alternativmed.at/
http://www.deam.de/
http://www.edf-feph.org/en/welcome.htm
http://www.papaonline.com/
http://www.medizin.at/index2.asp
http://www.netdoktor.at/index.shtml
hier ggf. unter Community/Hören-Community, rechts unten
http://community.netdoktor.com/ccs/de/hearing/index.jsp
http://www.surfmed.at/

lG
Christoph