![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.02.2004
|
![]() Hallo,
ich habe meinen Rechner mal ein wenig aufgrüstet und mir ein Asrock Dual-SATA-Board geholt. Weil ich dachte, da wäre kein Gameport dabei, habe ich mir auch gleich eine Soundkarte (Trust 511) geholt. Die hat nur leider den blöden C-Media-Chip und der Flusi friert mir nach einer Weile ein. So was ähnliches hatte ich auch schon mal mit meinem alten Board. Jetzt ist die Frage: Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Soll ich die Karte austauschen und wenn ja: den Soundkarten-Gameport nehmen oder ein Gameport-Blech für den Mainboard-Anschluss kaufen und eine preiswerte Creative ohne Port nehmen? Besten Dank für eure Tipps Dietmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.07.2005
|
![]() Mit dem Gameport hatte ich früher wirklich nur Probleme.
![]() Eine für Dein System taugliches gutes Board (Fachändler weiss Bescheid), gute Grafikkarte und externe Soundkarte (habe die Audigy4) und die Sache sollte rund laufen. Habe etliche Steuergeräte über USB angeschlossen (Energiesparoption abschalten!); es läuft nun alles rund (trotz Mittelklassecomputer). Gruss
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hallo,
USB geht nicht, weil ich den Force Feedback von MS benutze. Das Board ist nagelneu und da werde ich bestimmt nichts dran ändern. Beste Grüße Dietmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Gameport2USB-Adapter funktionieren mit dem MS Forcefeedback leider nicht.
Grüße Dietmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.01.2002
|
![]() ... hab als Soundkarte die Audigy 2 ZS, die ein hervorragendes Performanceverhalten im FS9 , einen guten Sound und einen robusten Gameport hat. Kann ich mit dem FS9 wirklich nur empfehlen, das Teil ist für'n schlanken Euro bei Eb*y zu haben-
Wichtig nur, bei der Audigy 2 auf die ZS Ausführung zu achten, bei den Audigy 4 Karten gibt es - so glaube ich - keine abgespeckten Variante mit schlechter Performance. Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() 5 Euro kostete mich mein Glück. Habe mir erstmal ein Slotblech mit Gameport-Adapter gekauft. Der Onboard-Chip ist ja nicht schlecht. Und wenn alle anderen Tuning-Maßnahmen erledigt sind, kaufe ich mir vielleicht auch mal eine bessere Soundkarte.
Grüße Ditmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Nicht alle PCI Steckplätze auf einem Board sind tatsächlich verwendbar - der erste neben dem AGP Slot, sofern vorhanden, sollte in den meisten Fällen frei bleiben.
WBei anhaltenden IRQ und/oder Platzproblemen stellt eine externe Lösung (nach Möglichkeit Firewire) eine gute alternative dar |
![]() |
![]() |
![]() |